Autor Thema: [Brainstorming] Savage Assassins Creed  (Gelesen 2669 mal)

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Offline ComStar

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[Brainstorming] Savage Assassins Creed
« am: 9.11.2011 | 10:55 »
Hi,
seit Assassins Creed Brotherhood geht mir die Idee, den Krieg zwischen Assassinen und Templern mit all seinen Verschwörungen, Intriegen und Verstrickungen irgendwie in ein Rollenspiel einzubauen, bzw gleich ein Assassins Creed RPG zu basteln.

Disclaimer:
Ich weiss, dass die in der AC-Reihe präsentierten Protagonisten (als Idealtypus eines Assassinen) eher Einzelkämpfer, und insofern tendenziell weniger für ein Rollenspiel geeignet sind. Allerdings wurde dieses Konzept im 3. Teil durch die Einführung der Bruderschaft und die Möglichkeit sein "Team" zu Hilfe zu rufen, etwas aufgeweicht.
Darüberhinaus sehe ich ein mögliches AC RPG nicht, als "Hack 'n Slay Meuchel" - RPG. Für mich sind die bereits oben erwähnten Intriegen und Verstrickungen zentrales Element der Geschichten um Althair und Ezio, die im Videospiel mMn manchmal ein wenig zu kurz geraten. Nichts desto trotz ist aber auch die taktische Planung und Durchführung der Attentate für mich ein weiteres zentrales Element. Nicht zuletzt darum poste ich das hier im Savage Worlds Bereich. Savage Worlds eignet sich meiner Meinung nach durch die Verwendung der Battlemaps und Minis und den daraus resultierenden taktischen Möglichkeiten hervorragend für mein Vorhaben.


Warum nun also diesen Thread? Mich würde interessieren ob es evtl. bereits entsprechende Ideen oder gar ein entsprechendes Projekt gibt (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden).

Falls nicht, würde ich hier gerne mal brainstormen, ob überhaupt und falls ja, welche Settingregeln man bräuchte? Ich für meinen Teil sehe da wenig Notwendigkeit und würde es auch gerne sehr simpel halten, doch dazu später mehr.
Von meiner Seite aus kann diese ganze Animusgeschichte auch gerne aussen vor bleiben. Ich möchte nicht irgendeinen Nachfahren der eigentlichen Protagonisten spielen, der deren Abenteuer nur miterlebt und dank der lustigen Animustechnologie fröhlich durch die Epochen und mehrere Chars hüpfen, oder die selbe "Erinnerung" mehrfach (bis es stimmt) erleben kann. Ziel meiner Conversion soll es sein Assassinen in (gerne auch verschiedenen) Historischen Epochen (je nach Vorlieben der Gruppe) spielen zu können, aber nicht zwischen den Epochen zu springen. Sollte jedoch jemand Interesse an der Umsetzung des Animus und damit an einem Spielprinzip dass dichter an der Vorlage ist, könnte man das hier durchaus auch mal diskutieren. Ich stell es mir nur eben sehr schwierig vor und bräuchte es nicht.

Was braucht man also für Savage AC?
Ausser evtl. ein paar Talenten für besondere Angriffe und evtl. etwas mehr Akrobatik fällt mir hier nicht viel ein, was meint ihr?


Meinungen? Feedback?

Offline knörzbot

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #1 am: 9.11.2011 | 15:45 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Logen-Regeln aus Rippers anpassen könnte um eine Assassinengruppe abzubilden bzw. deren geheimes HQ. Dort werden dann auch Gadgets erfunden und gebaut, ähnlich denen die Ezio von DaVinci erhalten hat.
Da Intrigen und Verschwörungen eine große Rolle spielen müsste man auch das irgendwie genauer bzw. deutlicher abbilden. Da habe ich aber spontan noch keine Idee.

Offline Tsu

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #2 am: 9.11.2011 | 16:02 »
Ohne die Vorlage jemals gespielt zu haben (kenne nur ein paar Vids und Berichte):

In wie weit unterscheiden sich die Spielerrollen / gibt es unterschiedliche Assasinen?

Offline ComStar

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #3 am: 9.11.2011 | 16:14 »
@Tsu
In der AC-Reihe spielt man eigentlich in einer nicht allzufernen Zukunft den jungen Assassinen Desmond der mit einem Gerät namens Animus die in seinem Gencode gespeicherten Erinnerungen seiner Vorfahren durchlebt um so Informationen über den Verbleib eines magischen Artefakts zu entschlüsseln.
In AC I springt Desmond in die Erinnerungen seines Vorfahren Althair, der zur Zeit der Kreuzzüge im Nahen Osten gegen die Templer kämpft.
In AC II & III schlüpft er in die Rolle von Ezio Auditore, der im Italien zur Zeit der Borgia seine Abenteuer erlebt...

Wie gesagt gehts mir nicht um den Animusquatsch, sondern darum die Althairs bzw Ezios zu spielen.

Offline ComStar

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #4 am: 9.11.2011 | 16:21 »
Der Rippersansatz klingt garnicht so uninteressant, da muss ich wohl mal nen genaueren Blick rein werfen, oder könntest du evtl. noch ein bisschen mehr darüber erzählen wie das da so in etwa abläuft?

Ich hatte jetzt auch schon überlegt, eine Art Assassinen Hintergrundtalent wie die Ordenstalente bei Necropolis zusammen zu basteln.

Bei meiner Recherche bin ich inzwischen auch auf jemanden gestoßen, der wohl ne Ähnliche Idee hat(te):
http://www.myth-weavers.com/showthread.php?t=145030

Offline knörzbot

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #5 am: 9.11.2011 | 16:57 »
Der Rippersansatz klingt garnicht so uninteressant, da muss ich wohl mal nen genaueren Blick rein werfen, oder könntest du evtl. noch ein bisschen mehr darüber erzählen wie das da so in etwa abläuft?

Die Rippers operieren ja in kleineren Teams, die sich an einem geheimen Ort (Loge) treffen um dort ihr weiteres Vorgehen zu planen. (Nach)Forschungen zu betreiben und diese Rippertech bauen sofern sie ein Labor haben.
Diese Loge hat eigene Stats (Influence, Membership, Resources, Facilities) und eigene Edges. Die Loge kann nach und nach, genug Zeit und Resourcen vorausgesetzt, die Loge verbessern bzw. erweitern. Das kann dann auch in ein Abenteuer münden um beispielsweise neue Leute anzuwerben. Was nützt einem beispielsweise ein Labor wenn ich niemanden habe, der es nutzen und instandhalten kann. Für jede Facility werden 2 Leute benötigt.
Die Loge verursacht natürlich auch gewisse Kosten die gedeckt werden müssen. Ist dies nicht der Fall sinken die Stats der Loge.

Das mal als Überblick.

Offline ComStar

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #6 am: 9.11.2011 | 20:20 »
Das klingt für mich nach etwas das man sehr gut für AC nutzen könnte. Stehen die Infos dazu schon im Rippers Players Guide oder braucht man das komplette GRW?

Offline knörzbot

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #7 am: 10.11.2011 | 16:28 »
Das klingt für mich nach etwas das man sehr gut für AC nutzen könnte. Stehen die Infos dazu schon im Rippers Players Guide oder braucht man das komplette GRW?
Ja, Seite 18 bis 22.

Offline ComStar

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #8 am: 30.11.2011 | 07:58 »
Nachdem ich endlich die Gelegenheit hatte mal nen Blick in das Rippers Buch zu werfen muss ich sagen, dass diese Lodge-Sache genau nach dem klingt, was ich für meine AC-Conversion gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp.

Ein weiterer Blick in die auf der Dreieichcon neu erworbene GER und die dort zu findenden neuen verfolgungsregeln löste das nächste Problem.
AC ist ein Spiel mit sehr viel Bewegung in alle Richtungen. Das Flüchten z.B. vor den Wachen nach einem Attentat über die Dächer von Rom hatte mir etwas Kopfschmerzen bereitet, da eine so extrem detailierte Battlemap nicht realisierbar gewesen wäre. Hierbei eignen sich die neuen Verfolgungsregeln mMn sehr gut um eine spannende Flucht auch nicht zu abstrakt und vor allem spannend auszuspielen.

Das neue Assassinen-Talent (Bonusschaden wenn man das Ziel unbemerkt trifft) erscheint mir auch geradezu perfekt, da Onehit-Kills in diesem Setting absolut möglich sein sollten. Mit der entsprechenden Waffe + Talent und am besten noch theDrop sollte das aber machbar sein.
Derzeit überlege ich für die Chars so eine Art Vor- & Nachteilepaket zusammen zu schnüren, dass sie bei der Initiierung (Spielbeginn) in die Assassasinengilde quasi automatisch bekommen (ähnlich wie die heiligen Orden bei Necropolis)
Was würdet ihr da rein packen? Ich tendiere zu Assassine + (evtl.) Dieb + das entsprechende Gelübde oder Schwur.
Problematisch dürften die Voraussetzungen dafür werden, da dadurch nichtmehr viel Flexibilität zur individuellen Ausgestaltung bleibt. Die SCs sollen aber keine gesichtslosen Klone werden. Andererseits gibt es bestimmte Dinge die MUSS ein Assassine eben können. Mögliche Lösung: Mit mehr XP starten!? Oder die Settingregel "Als Held geboren" aus der GER, die meiner Erfahrung nach ja so auch bei PotSM recht gut funktioniert.

Settingregeln wäre auch son Thema. Die fertigen Settingregeln aus der GER lösen etliche Probleme auf die ich bei meinen Überlegungen gestoßen bin. Ich mag den Bauskasten aus der GER und tendiere zu folgender Auswahl für Savage AC:
- Als Held geboren (könnte das Problem der Fertigkeitsvoraussetzungen lösen s.O.)

- Blut und Eingeweide (erhöht die Chance auf Onehit-Kills)

- Epische Helden (erscheint mir wegen Blut & Eingeweide und Grenzenlose Abenteuer sinnvoll, da viele Bennies für Dinge drauf gehen für die sie eigentlich nicht gedacht sind/waren)

- Grenzenlose Abenteuer (Da Kampf eines der zentrales Themen von Savage AC werden dürfte und Assassinen eigentlich immer gegen eine z.T. große Überzahl an Gegnern stehen müssen sie zum einen gute Kämpfer zum anderen aber auch flexibel sein. Mit dieser Settingregel tue ich mir noch mit am schwersten da es mir schwerfällt die Folgen abzuschätzen, aber irgendwie erscheint sie mir aus oben genannten Gründen auch durchaus passend. Zumal die SCs dadurch nicht gezwungen sind alle ihre Aufstiege in Kampftalente zu stecken. Ich denke ich werde es mal antesten und sehen wie es läuft.

-Die Macht des Jokers (evtl. statt epische Helden, mal sehen)

-Mehrere Sprache und Vielseitigere Charaktere könnte auch insbesondere auf den zweiten Schwerpunkt von SAC, die sozialen Konflikte und Intriegen sinnvoll, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Gerade 2teres ist allerdings auch schwer mal eben anzutesten, da der Effekt sich ja erst nach ner längeren Spielzeit zeigt. Andererseits sehe ich keine Notwendigkeit dafür, da es in meinem Setting keine AHs gibt und die Spieler somit bei der Auswahl ihrer Talente eh etwas mehr Freiheit genießen (auch wegen "Grenzenlose Abenteuer". Ich denke ich werde nur eins von beiden nehmen). Hat da jemand von euch evtl. schon Erfahrungen dazu?

Das ist also der derzeitige Stand der Überlegungen

Offline Taysal

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #9 am: 1.12.2011 | 11:58 »
In meiner Rippers-Runde spielt derzeit einer der Spieler einen Assassinen nach Vorbild von Assassins Creed. Allerdings läuft er nur mit der Loge mit, solange sie gemeinsame Ziele haben oder miteinander vereinbar sind. Das klappt bisher ziemlich gut, auch ohne weitere Sonderregeln. Die normalen Regeln aus der SW:GER sorgen schon für einen schönen Aufbau des Charakters.
Bleibt savage!

Offline Marko

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #10 am: 2.12.2011 | 19:43 »
Ich habe AC nur angespielt (und da auch nur den ersten), daher ist das jetzt nur mal so neben die Tüte gekotzt:

Statt eines Talents, das es erlaubt, bei jedem unbemerkten Angriff noch mal Extra-Schaden zu machen (The Drop plus Aim/Wild-Attack plus Called Shots sind schon recht krass), wie wäre es mit etwas das es erlaubt, ein Ziel zu Beobachten (Stealth) und etwas über ihn herauszufinden (Streetwise) und eventuell noch Nachzuforschen (Investigation) und je nach Erfolgen einen Bonus auf den Angriffswurf zu geben?

Ich stelle mir das so vor: Man darf je einen Investigation-, Streetwise- und Stealth-Wurf machen. Für jeden Erfolg und Steigerung gibt es +1 auf den heimlichen Angriffswurf (bis zu einem Gesamtmaximum von +4; dieser Bonus gilt nur, wenn das Opfer den Angriff nicht kommen sieht).

Dies kann man als Setting-Regel oder als Talent machen. Damit können die Assassinen nicht nicht immer aus dem Hinterhalt angreifen und töten und das Forschen und Beschatten hat echte Auswirkungen.

Ich würde das mit den Paketen auch gar nicht so streng sehen. Gib einfach allen Spielern das Orders-Hindrance, oder Vow oder so und lass alle Spieler selbst entscheiden, was sie für wichtig halten.

Offline Tharsinion

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #11 am: 2.12.2011 | 19:59 »
Zitat
- Grenzenlose Abenteuer (Da Kampf eines der zentrales Themen von Savage AC werden dürfte und Assassinen eigentlich immer gegen eine z.T. große Überzahl an Gegnern stehen müssen sie zum einen gute Kämpfer zum anderen aber auch flexibel sein. Mit dieser Settingregel tue ich mir noch mit am schwersten da es mir schwerfällt die Folgen abzuschätzen, aber irgendwie erscheint sie mir aus oben genannten Gründen auch durchaus passend. Zumal die SCs dadurch nicht gezwungen sind alle ihre Aufstiege in Kampftalente zu stecken. Ich denke ich werde es mal antesten und sehen wie es läuft.

Das ist einer der Punkte wo ich mich in KEINEM FALL an den Spielen orientieren würde. In jedem AC kann man ganz einfach auch ohne zu schleichen mit der Brechstange durch die Tür marschieren und alle Gegner niederschnetzeln weil das Kampfsystem so bescheiden ist. Dort geben die Games auch keinen Sinn... Theoretisch ist nach der Spiellogik kein Assassine wirklich gezwungen zu schleichen um seine Ziele zu erreichen. Diesen Teil würde ich bei der Conversion unbedingt umbauen.

Meiner Meinung nach also: Keine Assassinen die krasse Einzelkämpfer darstellen. Ein Reiz des Settings liegt doch genau darin im direkten Schlagabtausch unterlegen zu sein.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

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Re: [Brainstorming] Savage Assassins Creed
« Antwort #12 am: 3.12.2011 | 08:55 »
@Bernd
die Idee klingt garnicht so schlecht. Ist halt sehr abstrakt, aber wär mal nen Versuch wert. Ich könnte mir das auch quasi als ne Art Erweiterung der abstrakten Verfolgungsregeln vorstellen - sozusagen Attentatregeln.

@Tharsinion
eben darum geht es mir ja. Die Charaktere sollen nicht einfach nur enorm effiziente Haudraufs sein, sondern auch die notwendigen sozialen und heimlichkeits Aspekte des "Jobs" bedienen. Nichtsdestotrotz sollen sie natürlich auch Kämpfen können, wenn es denn unbedingt sein muss.
Von der Verwendung der o.g. Settingregel erhoffe ich mir, dass die Spieler verstärkt andere, statt der Kampftalente wählen, aber in einem Ernstfall (sofern sie noch n paar Bennies haben) nicht total wehrlos darstehen.
Ohne die Regel würden vermutlich (zur Sicherheit) mehr Kampftalente gewählt werden, die dann immer und kostenlos eingesetzt werden können. Mit der Regel ist die Kampfkraft eben z.T. an eine extrem wichtige Ressource gekoppelt, die nicht leichtfertig verschwendet werden sollte.
Das waren zumindest meine Hoffnungen und Überlegungen dahinter.