Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Highlander

(1/3) > >>

1of3:
Moin,

wie würdet ihr einen Highlander also einen Unsterblichen wie im Film gezeigt bauen?

Er sollte wohl langes Leben haben [+0].
Er kann andere seiner Art spüren [+0].

Dazu irgendeine Form von Toughness. Da bin ich mir aber nicht sicher welche und wie viel der Catch mit Enthaupten wieder einbringt. Möglicher Weise wäre auch ein neuer Stunt nützlich.

Dann bräuchte es noch einen Stunt der Erfahrung aus einem extrem langen Leben bedeutet. Da bin ich mir nicht sicher, wie man sowas umsetzt und bepunktet. Bringt einer den anderen um, kann er die Erfahrung aus langem Leben des anderen übernehmen, wenn sie höher ist. Ist sie gleich, steigt sein Wert um eins.

Dumbledresden:
Ich hab auch mal über einen Highlander nachgedacht.

An Powers braucht er eben Recovery, um darzustellen, das er sich sehr schnell auch von für andere tödliche Verletzungen erholen kann und nicht altert, Catch wäre hierbei "Enthauptung". Dazu noch für -1 ein Power upgrade, das besagt dass man solange der Catch nicht erfüllt wird nicht die Konsequenz "Tod" erleiden kann, bzw. die Konsequenz "Tod" automatisch zu "temporärer Tod" wird.
Je nachdem wie stark man die Recovery darstellen mag nimmt man eben Inhuman oder Supernatural, wobei ich finde das Inhuman reicht, den Catch würde ich je nach Setting bei +0 - -2 ansetzen.

Die Fähigkeit andere Unsterbliche zu bemerken würde ich auch vom Setting abhängig machen, wäre aber je nachdem auch nur eine +0 - -1 Power.

Die Erfahrung die man selbst über die Jahre gesammelt hat würde ich entweder durch viele Stunts oder durch einen entsprechenden Aspekt den man dann bei Skillproben taggen kann darstellen.

Was die Sache mit übernehmen von Erfahrung angeht, denke ich ist das eine schwierige Sache.
Entweder stellt man das damit dar, das eine solche Aktion je nach dem ein significant bis major Milestone für den Spieler bedeutet und er dann eben einen Skillpunkt ( oder auch einen Refresh) dazu bekommt oder aber man baut sich eine Power, die einem Zugriff auf die Stunts des Gegners erlaubt.

Könnte dann so aussehen das man alle Wissens- und Erfahrungs-Stunts die ein Charakter hat, nach einem Sieg über ihn sehen kann und der Sieger sich einen Stunt aussuchen kann, mit dem man einen eigenen ersetzt oder aber wenn man das Refresh hat dazu kaufen kann.

Alternativ könnte man das auch über einen Temporären Aspekt laufen lassen, was dann wieder spiegelt das man begrenzte Zeit auf die Erfahrungen und Fähigkeiten eines besiegten Unsterblichen zugreifen könnte, aber mir gefällt das mit der Power auch nicht schlecht.

Was aber ein wenig sehr krass wäre mMn wäre ein Stunt oder eine Power, die einem "einfach so" nach einem Kampf die Erfahrung eines anderen übernehmen bzw. einen Wert um 1 steigern lässt, ohne das man was dafür ausgeben müsste.

Blechpirat:
Es kommt wohl erheblich darauf an, ob ALLE Spieler unsterblich sind. Wenn nicht, wäre das Übernehmen von Erfahrung natürlich völlig imba

1of3:
Kommt drauf an. Nicht solange das ein Stunt ist, den man eben mehrfach wählen kann. Dann ist das selbstbalancierend, weil man sich damit das Kontigent an Fatepunkten und damit die Menschlichkeit wegschießt.

Dumbledresden:
Selbst wenn es nur 1 Spieler wäre, fänd ich das schon sehr krass. Allerdings würde das erklären warum es am Ende nur Einen geben kann^^

Stell dir mal vor der Highlander tritt gegen einen anderen Unsterblichen an, der zB. Craftmenship +4 hat, der Highlander hat es mal nur auf +1.
Der Highlander siegt, bekommt dann (dauerhaft) +3 Skillpunkte? Das ist der Gegenwert zu 3 Significant Milestones.

Selbst wenn beide nur die Skills auf dem selben Wert hätten und er "nur" +1 bekäme..wäre das Kill = Significant Milestone.
Davon dass das dann bei mehreren Skills die gleich wären eintreten würde mal ganz abgesehen..Stell dir vor, beide haben Weapons 4, Athletics 3, Alertness 3 -> +1 für 3 Skills.

Wie gesagt, die Möglichkeit nach einem "Quickening" Zugriff auf die Stunts des Gegners zu bekommen und sich hier was raus zu suchen, fänd ich ok, das wäre im Grunde ein Zugriff auf die Fähigkeiten eines Minor Milestones im Falle eines Sieges..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln