Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?

<< < (12/16) > >>

Tim Finnegan:
Exalted hat sich diesbezüglich nur selbst ein Bein gestellt. Ließt man die Bücher und evrschließt die Augen vor den Illustrationen, gelangt man oft zu sehr "Klassischen" beschreibungen, etwa der Invincible Sun als griechischer Held, die Five Maidens, etc.
Man hat nur versäumt etwas daraus zu machen. Wenn man sich Creation so ansieht, ist diese Spielwelt rießig und sollte mehrere Kulturräume umfassen, man hat sich aber entschieden das Chinesische und japanische in den Vordergrund zu rücken anstatt einen breiten Schnitt durch die Anthike zu machen.

Bluerps:
Creation umfasst eine ganze Reihe von Kulturräumen die keine Verbindung zu China oder Japan haben (auch wenn die nicht alle von der Antike inspiriert sind). Der Norden ist bevölkert mit Skandinaviern, der Süden mit arabischen Nomadenvölkern, im Osten gibt es ein Sparta und im Westen diverse Seefahrerkulturen. Dazu kommen Fantasy-Kulturen wie eine Nation, die komplett auf Bäumen lebt. Und das sind nur Beispiele die mir auf die Schnelle einfallen, nachdem ich seit Jahren kein Exalted Buch mehr gelesen habe. Wirklich geprägt von der chinesischen Kultur - was die Völker angeht - ist nur die Blessed Isle, der zentrale Kontinent.

Bluerps

Waldviech:
...und selbst die Blessed Isle ist nicht einmal vollständig "chinesisch-japanisch". Ebenso lassen sich dort nicht wenige "römische" Versatzstücke finden - z.b. ist die Tatsache, dass das Realm ein Parlament hat, ziemlich weit weg von "Fantasy-Japanisch".

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Bluerps am 14.12.2011 | 14:15 ---Creation umfasst eine ganze Reihe von Kulturräumen die keine Verbindung zu China oder Japan haben (auch wenn die nicht alle von der Antike inspiriert sind). Der Norden ist bevölkert mit Skandinaviern, der Süden mit arabischen Nomadenvölkern, im Osten gibt es ein Sparta und im Westen diverse Seefahrerkulturen. Dazu kommen Fantasy-Kulturen wie eine Nation, die komplett auf Bäumen lebt. Und das sind nur Beispiele die mir auf die Schnelle einfallen, nachdem ich seit Jahren kein Exalted Buch mehr gelesen habe. Wirklich geprägt von der chinesischen Kultur - was die Völker angeht - ist nur die Blessed Isle, der zentrale Kontinent.

Bluerps

--- Ende Zitat ---

Da ich sowohl die Bücher habe als auch des Lesens mächtig bin, ist mir das klar. Nur, wie angedeutet, es geht recht schnell unter.

Bluerps:
Finde ich nicht.
Was sehr stark vom Chinesischen inspiriert ist, ist die Götterwelt, und zum Teil auch die Totenwelt (denke ich). Da die natürlich überall ein Stück weit präsent ist, haben alle Teile Creations eine Verbindung zur chinesischen Kultur. Das ist aber nirgends stark genug, um den Rest der Kultur zu überdecken - meisstens hört es bei der bloßen Präsenz der Götter schon auf. Die Verehrung von Ahlat in Harborhead ist z.B. ganz und gar nicht chinesisch, obwohl der Southern God of War and Cattle natürlich trotzdem zur Celestial Bureaucracy gehört.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln