Autor Thema: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO  (Gelesen 5753 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo,

ich möchte mit diesem Faden meine Ideen organisieren, einige Fragen in die Runde stellen und evtl. einige Probleme lösen. Meine bisherigen Projekte konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgen und versuche jetzt Tabula Rasa (mit der ein oder anderen Übernahme von bisherigen Ideen) von vorne anzufangen.

Was sollen die Spielercharaktere tun?
Innerhalb eines Sonnensystems durch den Weltraum reisen, Abenteuer erleben, persönliche Ziele erreichen und je nach Wunsch der Gruppe auch einmal intrigieren, dungeoneeren oder etwas komplett Neues entdecken können.

Welche Vorbilder habe ich im Sinn?
Ich mag die Jedi aus Star Wars, dabei insbesondere Lichtschwerter und Magie/die Macht, ich mag die Grundidee von Star Trek, ich liebe Firefly. Im Spiel möchte ich daher den Spielern (inkl. SL) viele Möglichkeiten zu Coolness bieten und Zusammenarbeit in diversen Situationen fördern.

Prinzipiell möchte ich hier eher gamistisch mit erzählerischen Anteilen "arbeiten".

Weiteren Input gibts morgen, z.B. was ich bisher zu integrieren gedenke.

Grüße, p^^
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 08:36 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

evil bibu

  • Gast
Re: [neuer Heartbreaker - Fragen] Space Opera meets EDO
« Antwort #1 am: 14.12.2011 | 16:26 »
wenn ich "space opera meets edo" höre, so muss ich immer an warhammer 40k denken...

menschen - check
elfen - check (eldar)
zwerge - check (wiehiesendienochmal)
orks - waaaaagh!
untot - check (necrons)
usw.

und ich würde mich freuen bei diesen schlagworten in zukunft zu denken " woah, ja, das tolle teil von pharyon." ...oder halt "starslayers", jenachdem was als erstes kommt... : - )

also hau rein junge...  :d

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [neuer Heartbreaker - Fragen] Space Opera meets EDO
« Antwort #2 am: 14.12.2011 | 16:32 »
innerhalb des Sonnensystems würde es sich anbieten, die Planeten "klassisch" wie Kontinente/Inseln mit relativ einheitlichem Klima und entsprechenden Kulturen+Rassen zu behandeln: Venus: Wald+Dschungel, Elfen&Gnome - Mars: Wüste+Berglandschaften, Zwerge&Orks....

...bin mal gespannt, was kommt ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: [neuer Heartbreaker - Fragen] Space Opera meets EDO
« Antwort #3 am: 14.12.2011 | 16:33 »
Gibt es Mechs, nur so der Vollständigkeitshalber?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #4 am: 15.12.2011 | 08:50 »
Spielvorstellung: Spacedogs

Worum geht es in Spacedogs?

Die Spieler übernehmen die Rolle von Abenteurern, die in dem Sonnensystem Phylox Aufregendes und Spannendes erleben und überstehen. Dazu zählen geheime Missionen, Entdeckungen und Intrigen genauso wie Verhandlungen, Rettungsmissionen und Kämpfe.
Die Aufgabenteilung: klassisch - 1 Spielleiter, 2 - 5 Spieler.

Was soll so Besonderes an Spacedogs sein?

Ziel ist es Elemente aus Vorbildern wie Star Trek, Star Wars, Firefly und Shadowrun zu verbinden und in einer eigenen Mischung spielbar zu machen. Die Regeln sollen schnell erlen- und anwendbar sein und auch Neulingen ermöglichen, dieses Setting zu erleben.

Nur Menschen oder auch Aliens?

Aliens gibt es in Spacedogs, aber nicht viele. Die Rassen orientieren sich zum Teil an klassischen Fantasy-Rassen wie Elfen, Zwergen und Orks, erhalten aber weitere Ansätze und werden durch wenige andere Völker ergänzt.

Warum keine Konversion von bekannten Regelwerken, wenn eh so wenig Innovation reingesteckt werden soll?

In vielen Regelwerken ist mir beim Lesen und Spielen immer an einigen Stellen aufgefallen, dass mir dieser oder jener Aspekt in der Umsetzung nicht gefällt. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen beim Entwickeln eines Regelwerks sammeln.

Welche Regelwerke können als bekannt vorausgesetzt werden?

DSA 4.x, D&D 4, DungeonSlayers, Star Wars Saga Edition, Sawage Worlds - GE, Malmsturm, Shadowrun 4, nWoD - Core, Ars Magica, L5R - 4. Edition, 7th Sea, Qin - The Warring States, SIFRPG, Malmsturm, Reign, Buffy - The Vampire Slayer RPG, The Riddle of Steel, The Shadow of Yesterday, DitV, Western City, Barbaren!, Ratten, Funky Colts, Heredium, Arcane Codex, Star Trek von Decipher, Fading Suns und bestimmt noch ein paar weitere...

Was kann man zum Setting schon erfahren?

Nachdem Ende des 21. Jahrhunderts zwei Mitglieder Außerirdischer Völker durch ein Missgeschick Erstkontakt mit der Menschheit aufgenommen haben, entflammte das Interesse für die Raumfahrt zu neuen Höhen. Man handelte die Weitergabe wichtiger technologischer Kenntnisse im Gegenzug zur Unterstützung dieser Individuen bezüglich der Reparatur ihres Raumschiffes.

Vier Jahrhunderte danach hat sich die Menschheit im Weltraum etwas ausgebreitet, die Planeten des Sonnensystems konnten zum Teil kolonisiert, wenige neue Sonnensysteme erschlossen werden. Mit den anderen außerirdischen Völkern hat man sich arrangiert. Sprungtore in jedem Sonnensystem ermöglichen interstellares Reisen in wenigen Tagen. Besonders ausgestattete Kreuzer sind in der Lage eigene Spruntore zu errichten.

Wenige Jahre später konnte eine kleine Gruppe verschiedenster Experten im irdischen Sonnensystem eine Kollision mit einem anderen Universum verhindern, welche vermutlich alles Leben in beiden Universen eliminiert hätte. Seitdem entwickeln sich einige Mitglieder jeder Spezies sonderbar und Phänomene tauchen auf, die von Experten aller Art fast nur mit Magie erklärt werden können. Die Spezies entwickeln Angst und Faszination gegenüber derart "begabten" zugleich. Die Gesellschaften passten sich den neuen Erkenntnissen entsprechend immer weiter an.

Am 30. Oktober 2496 irdischer Zeitrechnung bemerkten die Bewohner des Systems Phylox, dass durch ein unbekanntes Phänomen Sprünge zwischen den Sternensystemen unmöglich bzw. auf unerklärliche Art tödlich wurden. Kontakt zu anderen Systemen konnte nicht erfolgreich aufgebaut werden. Eigene Versuche blieben allesamt erfolglos. Die sieben Spezies mussten sich im Heimatsystem der Phylex arrangieren.

Das war vor etwa 200 Jahren.

Wir schreiben das Jahr 2698. Die Völker haben sich auf einen vorläufigen Status quo geeinigt. Viele Probleme entstehen durch zunehmende Bevölkerungszahlen. Konflikte bestehen an allen Ecken. Einflussnahme und Übervorteilung beherrschen die planetare Politik.

Herzlich willkommen im Weltraum, Spacedog.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [neuer Heartbreaker - Fragen] Space Opera meets EDO
« Antwort #5 am: 15.12.2011 | 08:54 »
Und jetzt zu euren Fragen/Anmerkungen:

also hau rein junge...  :d
Gerne doch. Schneller als Starslayers bin ich aber wahrscheinlich nicht...

innerhalb des Sonnensystems würde es sich anbieten, die Planeten "klassisch" wie Kontinente/Inseln mit relativ einheitlichem Klima und entsprechenden Kulturen+Rassen zu behandeln: Venus: Wald+Dschungel, Elfen&Gnome - Mars: Wüste+Berglandschaften, Zwerge&Orks....
So ähnlich will ich es auch handhaben.

Gibt es Mechs, nur so der Vollständigkeitshalber?
Die will ich auch mit einbringen, wohl aber erst spät. Aber gerade auf einem Planet oder Mond mit nicht abgeschlossenem Terraforming halte ich den Einsatz von Mechs für "plausibel".

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #6 am: 15.12.2011 | 09:40 »
Völker / Spezies / Rassen:

Namengebung fest:

a) Menschen: Insgesamt die anpassungsfähigste und "stärkste" Spezies. Vorreiter im Bereich künstlicher Intelligenz und verschiedener Fortbewegungsmittel.

b) Phylex: Vom Aussehen her eine Mischung aus Halbling und Katzenwesen. Vor allem bewandert in Antriebs- und Energieumwandlungstechnologie.

Namengebung offen:

c) Elfen: Sollen natürlich nicht genau Elfen heißen, bei der Namensgebung habe ich mir aber noch nicht entscheiden können. Sollen vor allem mit Biotech und nachhaltiger Technik vertraut sein. Ach ja: 99% sind Weibchen (per Gen-Anomalie, oder so).

d) Zwerge: Auch hier hab ich mich auf keinen Namen festgelegt. Technologische Spezialität: Rohstoffabbau & -verarbeitung.

e) Orks: Namengebung auch hier offen. Ein eher nomadisches Volk. Hervorragende Terraformer. Insgesamt sehr einnehmend und oftmals aggressiv auftretend.

f) Reptiloid-humanoides Volk: wie c bis e. Sehr gute Umweltkontrollsysteme, bei Energiespeicherung und –umwandlung auch vorne dabei.

g) Für die siebte Spezies habe ich noch keine genaue Vorstellung - sie sollte zumindest für Spieler spielbar sein. Kann gern ausgefallen sein, muss aber nicht.

Falls ihr Vorschläge oder Ideen habt – gerade für die Namensgebung – da bin ich euch sehr dankbar.

Zum Thema Magie:
Dieses Phänomen ist für alle Völker gleichermaßen neu und nicht alle Spezies sprechen gleich auf die Veränderung an: Fast 100% aller „Elfen“ haben eine entsprechende Mutation durchgemacht und beherrschen die „Psinetik“, bei Menschen sind es zwischen 20 und 25%, bei „Zwergen“ etwa einer aus 2 Millionen.
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #7 am: 15.12.2011 | 14:49 »
Zitat
c) Elfen: Sollen natürlich nicht genau Elfen heißen, bei der Namensgebung habe ich mir aber noch nicht entscheiden können. Sollen vor allem mit Biotech und nachhaltiger Technik vertraut sein. Ach ja: 99% sind Weibchen (per Gen-Anomalie, oder so).

Warum auch nicht. Könnte auch sein, dass sie nur temporär Männchen werden oder dass Weibchen sich im Zweifelsfall selbst befruchten können.


Zitat
d) Zwerge: Auch hier hab ich mich auf keinen Namen festgelegt. Technologische Spezialität: Rohstoffabbau & -verarbeitung.

Lentianer. (Schwer-ler)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #8 am: 16.12.2011 | 14:13 »
Warum auch nicht. Könnte auch sein, dass sie nur temporär Männchen werden oder dass Weibchen sich im Zweifelsfall selbst befruchten können.
Hmmm, eher nicht. Die zweite Variante kommt mir so ähnlich aus Mass Effect bekannt vor.

Zitat
Lentianer. (Schwer-ler)
Nehm ich. Ist das Latein oder Griechisch? Gibts im Internet dafür ne gute Übersetzungsseite?

Weitere Infos gibt es nächste Woche.

Grüße und schöner 4. Advent, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #9 am: 16.12.2011 | 18:18 »
Nehm ich. Ist das Latein oder Griechisch? Gibts im Internet dafür ne gute Übersetzungsseite?

Also da ist so ein Typ, der macht zumindest Latein. Weiß aber nicht, inwieweit der vertrauenswürdig ist. ~;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #10 am: 17.12.2011 | 12:30 »
Hmmm, eher nicht. Die zweite Variante kommt mir so ähnlich aus Mass Effect bekannt vor.
[...]
Mass Effect hat da aber auch nur aus der echten Welt geklaut, das ganze nennt sich Parthenogenese und tritt auch bei höheren Tieren wie Vögeln auf.
Bei Säugetieren ist das Phänomen so weit ich weiß nicht bekannt und man geht davon aus, dass es nicht geht. Aber ich würde wetten, dass es irgendwo da draußen ein Tierchen gibt, dass uns den Mittelfinger zeigt und es trotzdem macht - kann natürlich auch mittlerweile ausgestorben sein.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #11 am: 17.12.2011 | 13:13 »
Zitat von: pharyon
Nachdem Ende des 21. Jahrhunderts zwei Mitglieder Außerirdischer Völker durch ein Missgeschick Erstkontakt mit der Menschheit aufgenommen haben,...
Warum kommt mir das so bekannt vor? Galaxy Rangers Anleihe?
Von Deiner Beschreibung her, hast Du (vielleicht unbewusst) die Phylex etwas nach Kiwi aussehen lassen und ihnen die wissenschaftliche Spezialität der Andoraner verpasst.

Leider gibt es zu Galaxy Rangers kein Rollenspiel, von dem man sich was abschauen könnte.
Außerdem ist das Setting wahrscheinlich mehr Space Western, als Du haben willst und Überlichtantrieb passt ja auch nicht zu Deiner Idee.

Reichlich alt und sicher nicht einfach gedruckt zu bekommen(es gibt auf dem SRD 3.5 basierende Konverswions und evtl. schwimmen auch noch irgendwo legale PDF-Downloads von der Wizards-Homepage rum. Gab da ja einiges an kostenlos veröffentlichtem AD&D 2nd-Material), aber kennst Du Spelljammer?
Wenn Dir die Artworks(Spelljammer Googlesuche, auf Bilder gehen) zusagen, kannst Du ja mal auf die Suche nach Regeln/Spielwerten gehen.

Oder hast Du ein Regelsystem im Auge, das nicht D20-kompatibel ist?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Ein

  • Gast
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #12 am: 17.12.2011 | 14:44 »
Du willst dir Buck Rogers XXVC ansehen.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #13 am: 17.12.2011 | 14:57 »
Ich empfehle dir auch einen Blick auf die Serie Farscape

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #14 am: 19.12.2011 | 16:19 »
Danke für die vielen Tipps und Hinweise!

Galaxy Rangers und Farscape kenne ich sogar auch - und zum Teil kann man Spacedogs bestimmt auch in Richtung Galaxy Rangers spielen (wobei ich die Starsheriffs cooler fand).
Spelljammer und Buck Rogers schau ich mir nochmal in Ruhe an.

Jetzt mal etwas zum System:
1. Das Prinzip lautet Blackjack: Unter einem Vergleichswert bleiben, dabei so hoch wie möglich, so ähnlich wie z.B. Fading Suns.

2. Aufteilung: 9 Attribute und 24 Fertigkeiten; viele 'Spezialkenntnisse'. Attribute werden für allgemeine Faktoren als Grundlage genommen und wirken über Modifikatoren in die Fertigkeiten ein - wie bei D&D. Attribute dienen in der Beschreibung auch als Kennzeichnung auf die Frage "Wie ist der Charakter begabt?". Die Wertespanne der Attribute geht von 1 bis 20 (+ Speziesanpassung) und wirkt folgendermaßen als Modifikator: Je 2 Punkte (aufgerundet) über (oder unter) 10 ergibt einen Modifikatorschritt (also 11 und 12 +1, 13 und 14 +2, usw.), in jede Fertigkeit gehen zwei Attributsmodifikatoren. Fertigkeiten rangieren von 0 bis 15. Zusammen mit den Attributsmodifikatoren ergibt sich also eine Wertespanne zwischen theoretisch -15 und +30)

Warum das Ganze? Was will ich damit abbilden?
Ich möchte ähnlich wie DSA oder D&D abbilden, dass Attribute für viele Tätigkeiten eine Grundlage bilden und in diese zu einem geringen Teil mit eingehen. DSA hat es mit seiner 3W20-Probe mMn aber sehr umständlich gelöst, D&D auf der anderen Seite nutzt 'nur' ein Attribut einfließend.

Warum dann nicht nur über Attribute gehen und den Rest anders handhaben?
Die Spieler sollen permanent ein Gefühl der Veränderung wahrnehmen können. Daher finde ich kleinteilige Fertigkeitsschritte hilfreich. Auf der anderen Seite finde ich Attribute eine schöne Reserve um bestimmte Probenarten in einem allgemeinen Merkmalsbereich zu sammeln, ohne über Klassen/Profile/Professionen gehen zu müssen.

3. Ergebnisse: Fällt der Wurf auf eine Zahl kleiner gleich dem Vergleichswert, wird die Augenzahl als Qualitätsmessung herangezogen, fällt das Ergebnis über den Vergleichswert, so wird das Ergebnis als 1 gezählt und der SL erhält einen "Drama-Punkt" oder als knapp gescheitert (nach Wahl des SL). Auch eine '10' oder '20' gibt einen(10) oder zwei(20) Dramapunkte - unabhängig vom Ergebnis. Mit Dramapunkten kann der SL bestimmte Effekte in einer Szene auslösen. Den SCs stehen dafür Stuntpunkte zur Verfügung und zwar bei einer gewürfelten '1' (ein Stuntpunkt) oder dem Höchstwert (zwei Stuntpunkte). Es darf durchaus sein, dass ein Wurf Drama- und Stuntpunkte erzeugt. Mit Stuntpunkten darf der jewweilige Spieler bestimmte Effekte auslösen. Schwierigkeiten auf eine Probe werden als Wert betrachtet, über den das Würfelergebnis drüber kommen muss.
Anschauungsbeispiel: Bei einer Probe mit Vergleichswert 15 und einer Schwierigkeit von 4 ist ein Ergebnis von (über 4) 5 bis 15 (kleiner gleich Höchstwert) ein Erfolg, die Ergebnisse 16 bis 20 können vom SL gewertet werden wie eine 5 und die Ergebnisse von 1 bis 4 gelten als Fehlschlag.

4. Kampf: Das Initiative-System funktioniert folgendermaßen: Man wirft eine bestimmte Anzahl an W6 (in der Regel zwischen 2 und 5, wird von einem Wert hergeleitet). Die Summe gibt den Ini-Wert an, für Aktionen braucht man bestimmte Werte, die man dann an W6 abgeben muss. Je nach Aktion muss evtl noch gewürfelt werden. Das Ganze geht reihum, hat ein Spieler Ini-Würfel abgegeben, kommt der nächste an die Reihe. Bei Gleichstand ist der Spieler an der Reihe, der am längsten warten musste. Die Runde endet, wenn alle Würfel verbraucht sind.

Beispiel: Ein Spieler darf 4W6 würfeln und erhält eine 6, zweimal 4 und eine 1. Sein Ini-Wert ist zu Beginn 15. Er kann sich dann entscheiden, welche Aktion er mit seinen Würfeln durchführt. Ein normaler Angriff möge z.B. 4 Punkte kosten, eine bestimmte Spezialattacke 9. Entscheidet er sich für einen normalen Angriff, muss er eine 4 (oder theoretisch ginge auch die 6) abgeben, dann ist er bei 11 (9) wieder an der Reihe. Entscheidet er sich für die Spezialattacke kann er entweder die zwei 4er und die 1 abgeben und ist bei Ini 6 wieder dran ode er gibt eine 6 und eine 4 ab und ist bei Ini 5 dran, hat aber zwei Würfel für 2 Aktionen.
Für eine bestimmte Aktion muss der Spieler also eine Mindestaugenzahl abgeben. Ich hoffe, das Beispiel ist soweit einleuchtend. Sonst erkläre ich es gerne ausführlicher.

Grüße, p^^

Edit: Anzahl der Attribute korrigiert.
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 15:27 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #15 am: 20.12.2011 | 15:29 »
Zur Erläuterung der Attribute:

Bei der Charaktererschaffung verteilen die Spieler je einmal die Werte 10 bis 18 auf die Attribute und dürfen 1 Punkt frei verteilen (gilt für Menschen; Aliens haben eine Spanne von 9 bis 17, Boni von 1x +4, 1x +2 und 1x +1 auf bestimmte Attribute und dürfen dann erst 1 Punkt verteilen).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #16 am: 20.12.2011 | 17:57 »
Braucht man die eigentlichen Attributswerte für irgendwas? Ansonsten kann man ebensogut gleich den Modifikator nehmen. (Die einzige Entschuldigung, die etwa D&D hat, ist, dass man true-er Rollenzocker die Dinger natürlich auswürfelt.) Neun Attribute sind auch schon relativ viele.

Zitat
3. Ergebnisse: Fällt der Wurf auf eine Zahl kleiner gleich dem Vergleichswert, wird die Augenzahl als Qualitätsmessung herangezogen, fällt das Ergebnis über den Vergleichswert, so wird das Ergebnis als 1 gezählt und der SL erhält einen "Drama-Punkt" oder als knapp gescheitert (nach Wahl des SL). Auch eine '10' oder '20' gibt einen(10) oder zwei(20) Dramapunkte - unabhängig vom Ergebnis. Mit Dramapunkten kann der SL bestimmte Effekte in einer Szene auslösen. Den SCs stehen dafür Stuntpunkte zur Verfügung und zwar bei einer gewürfelten '1' (ein Stuntpunkt) oder dem Höchstwert (zwei Stuntpunkte). Es darf durchaus sein, dass ein Wurf Drama- und Stuntpunkte erzeugt. Mit Stuntpunkten darf der jewweilige Spieler bestimmte Effekte auslösen. Schwierigkeiten auf eine Probe werden als Wert betrachtet, über den das Würfelergebnis drüber kommen muss.
Anschauungsbeispiel: Bei einer Probe mit Vergleichswert 15 und einer Schwierigkeit von 4 ist ein Ergebnis von (über 4) 5 bis 15 (kleiner gleich Höchstwert) ein Erfolg, die Ergebnisse 16 bis 20 können vom SL gewertet werden wie eine 5 und die Ergebnisse von 1 bis 4 gelten als Fehlschlag.

Was erreicht diese Regel?


Das Initiative-System ist ziemlich kompliziert. Man muss die Würfel addieren und vergleichen. Dann handelt jemand. Dann muss der sein modifiziertes Ergebnis bekanntgeben. Dann ist der nächste dran.

Lohnt das Ergebnis den Aufwand? Was ist eigentlich das Ziel und könnte man das auch anders erreichen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #17 am: 21.12.2011 | 08:53 »
Zu den Attributen: Ich will den Attributen auch eigene Anwendungen zuordnen, wofür ich den Range bis 20 benötige. Im Endeffekt kann man bei diesem Entwurf von Fähigkeiten 1. und 2. Ordnung sprechen.

Zur Anzahl der Attribute: Ich habe lange darüber nachgedacht und mit verschiedenen Konstellation von 5 bis 10 Attributen gedanklich experimentiert. Letzten Endes habe ich mich für eine Variante ähnlich der nWoD-Attribute entschieden. Jedes Attribut besitzt eigene Anwendungsbereiche, zum Teil ergeben auch zwei Attribute einen gemeinsamen Einfluss, der im Spiel relevant wird.

Zur Ini-Regel:
Ich fand die Idee, in einer Runde eine unterschiedliche Anzahl von Handlungsabläufen haben zu können für interessant (siehe z.B. SR4), aber die Aufteilung war sehr ungleich verteilt. Mit der vorgeschlagenen Variante haben die Spieler a) insgesamt Einfluss darauf, wer wie viele Durchgänge hat und b) habe ich in jeder Runde eine neue Anzahl taktischer Entscheidungen an der Hand, was ich mit dem SC überhaupt machen kann. Die Aufteilung in unterschiedliche Aktionsarten entfällt (mit evtl. der Ausnahme "freier" Aktionen) und jedes Ergebnis kann in einer Runde ganz neue Prämissen liefern (das aber nicht völlig unabhängig von den Fähigkeiten des jeweiligen Charakters, sonst gäbe es wohl einfachere Varianten).

Ich liefer später mal ein Beispiel nach, vielleicht wird dann klarer, worauf ich hinaus will.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #18 am: 21.12.2011 | 10:35 »
Versteh ich das richtig?
- Attribute = "Rückfallebene", wenn keine spezialisierte Fertigkeit mit eigenem Wert auf dem Charakterblatt steht?
- Aktion innerhalb der Initiative = auf jeden Fall 1, oder mehrere Würfel abgeben(kein: Ich hab eine 6, brauche 4, drehe den Würfel auf 2 runter)?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #19 am: 21.12.2011 | 11:33 »
Versteh ich das richtig?
- Attribute = "Rückfallebene", wenn keine spezialisierte Fertigkeit mit eigenem Wert auf dem Charakterblatt steht?
Korrekt. Darüber hinaus gibt es aber schon direkt Abläufe, die über die Attribute gehandhabt werden.

Zitat
- Aktion innerhalb der Initiative = auf jeden Fall 1, oder mehrere Würfel abgeben(kein: Ich hab eine 6, brauche 4, drehe den Würfel auf 2 runter)?
Richtig. Wobei ich bei "freien" Aktionen überlege, ob die nicht Niederschlag in 'einen Würfel um 1 runterdrehen' finden. Von Kampfrunde zu Kampfrunde kann sich das Bild eher stark ändern. Allerdings wird es auch Möglichkeiten geben, diesen Aspekt besser kontrollieren zu können.

Zum Spielgefühl:
Ich möchte, dass die SCs wirklich von Anfang an etwas 'reißen' können. Insbesondere interessiert mich aber auch, dass die Spieler und SCe immer wieder Entscheidungen treffen, mit denen sie gut voran kommen, sei es auf der SC-Entwicklungsebene oder in der jeweiligen Handlung. Besonders im Fokus habe ich dabei "Themengebiete" wie Kampf, soziale Interaktion, Reise, Heimlichkeit und Entdeckungen. Weiterhin möchte ich aber auch ein wenig Platz für "Barbie-Spiel" freilassen, ohne dass dabei alles Kleine aufgedröselt und optional gehändelt wird.

Mal ein Kampfbeispiel:
Voraussetzungen: Die Attribute 'Instinkt' und 'Bewegung' wirken in den Wert 'Reflexe' ein (Summe beider Werte; bis Summe 15: 1 Würfel/Kampfrunde; 16 - 25: 2 Würfel; 26 - 30: 3 Würfel; 31 - 35: 4 Würfel; 36 - 40: 5 Würfel; 41+: 6 Würfel).
Für eine 'normale' (=zügig gehende) Bewegung setze man einen Würfel beliebigen Wertes und kann sich Augenzahl + Bewegungsmodifikator Felder bewegen. Angriffe kosten mindestens einen 4er-Wurf, Verteidigung einen 3er-Wurf, Ausweichen einen 2er-Wurf. Angriffe und Verteidigungen werden dann per W20-Wurf verglichen, der Schaden ergibt sich aus höherem Wurf minus niedrigerem Wurf modifiziert durch Waffe (fester Schadensbonus und Rüstungsdurchdringung) und Panzerung (Rüstungsschutz) - wobei die Modifikationen eher gering ausfallen dürften. Ist dabei die Verteidigung besser als der Angriff, wird der Schaden halbiert. Ausweichen funktioniert als Bonus auf einen kleinen passiven Verteidigungswert. Werden höhere Würfel eingesetzt als notwendig, gehen die überschüssigen Punkte aber nicht verloren, sondern werden für die Aktion passend als Bonus gewertet.
Beispiel:
Darth Night (DN) und Claymore (C) begegnen sich in einem Duell um die Ehre einer jungen Dame. Beide kreuzen die Klingen bewaffnet mit Rapier (kein Modifikator) und fester Kleidung (RS 1). Die entsprechenden Nahkampfwerte betragen 16 für DN und 14 für C, die Reflexwerte 3 (DN) bzw. 4 (C). Das Duell geht 'bis zum ersten Blut' (=1. Treffer mit 3 oder mehr Schaden)
Kampfrunde 1:
DN: 6, 4, 1 =11; C: 5, 4, 4, 3 =16;
C entscheidet sich, möglichst schnell das Duell für sich zu entscheiden und greift erst einmal normal an. Er nutzt eine 4 und würfelt eine 12. DN will es ihm nicht so einfach machen und verteidigt erst mal regulär, die 4 nutzend (er bräuchte nur eine 3) hat er für diese Aktion einen Wert von 17 (16 + einen +1 Bonus des Würfels) und würfelt eine 17, die jetzt auch so gewertet wird (zur Erinnerung: bei einem Wert von 16 wird die 17 entweder als 1 oder Fehlschlag gewertet). 17-14 = 3 Schaden, aus der Verteidigung heraus die Hälfte, als0 1,5=2 abzüglich Rüstung 1. C merkt, dass er hier vorsichtiger agieren muss.
Ini-Zwischenstand: C 12, DN 7.

Ich führe das Beispiel später noch fort.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #20 am: 21.12.2011 | 11:48 »
Zitat
Werden höhere Würfel eingesetzt als notwendig, gehen die überschüssigen Punkte aber nicht verloren, sondern werden für die Aktion passend als Bonus gewertet.

OK. Diesen Übertrag würde ich mir auf jeden Fall sparen.

Ich würde es vielleicht auch eher so machen, dass Würfel, die zur Ermittlung des Ini-Ergebnisses benutzt werden, verbraucht sind. Dann muss man die Reihenfolge nur einmal pro Runde festlegen und kann sie solange durchgehen, wie noch Handlungsbedarf ist. Hat vielleicht auch noch ein wenig mehr taktische Überlegung: Brauche ich meine großen Würfel um früh dran zu sein oder brauche ich die für große Aktionen?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #21 am: 22.12.2011 | 07:53 »
Den Übertrag zu sparen überlege ich mir. Damit wird die Entscheidung etwas härter. Vorteil: Die Spieler müssen im Kampf nicht so viel rechnen.

Die dynamische Initiative behalte ich aber bei. Gerade dadurch, dass nicht immer die Reihenfolge klar ist und schnelle Aktionen gegenüber mächtigen Aktionen eine wirklich Alternative darstellen, gewinnt der Kampf hier mMn schon etwas Eigenständiges hinzu.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #22 am: 22.12.2011 | 14:35 »
@ 1of3:
Ich würde mir den Übertrag nicht sparen, aber andererseits mag ich auch die mehrfachen Ini-Durchgänge von Systemen wie Shadowrun & 7te See.
Wohl Geschmackssache ;)
Geh ich recht in der Annahme, das Du "schnellere" Systeme mit 1 Kampfrunde = 1 Aktion/Charakter bevorzugst?

@ pharyon:
Die Idee mit dem Übertrag gefällt mir, elegant(er) gelöst(als den Würfel zu drehen) und ohne das ein Spieler bedauern müsste z.B. eine 6 zum Ausweichen(hier mit +4 Bonus) genutzt zu haben.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #23 am: 22.12.2011 | 14:47 »
Geh ich recht in der Annahme, das Du "schnellere" Systeme mit 1 Kampfrunde = 1 Aktion/Charakter bevorzugst?

Das stimmt. Wobei ich 7te See recht interessant fand.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
« Antwort #24 am: 28.12.2011 | 15:02 »
Hallo allerseits, komme gerade nicht so wie erhofft zum weiterspinnen.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)