Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kann mir jemand FATE erklären?

<< < (8/8)

Oberkampf:

--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 20.12.2011 | 21:24 ---
Vielleicht etwas verkopft, aber der mechanismus muss sich hier nicht unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass FATE in einigen Bereichen eine Umgewöhnung verlangt, die im konventionellen Rollenspiel einfach Fragen aufwirft. Auch beispielsweise die Schwierigkeitsberechnung einer Aktion in FATE, die ja mehr oder weniger so aussieht, dass abenteuerliche Aktionen einfachere Schwierigkeiten bekommen, wenn sie cool sind/aussehen.

Bad Horse:

--- Zitat von: Blechpirat am 20.12.2011 | 15:35 ---Ich kenne es aber nur so, dass man die Aspekte der Anderen nicht nutzen (tag), sehr wohl aber reizen (compel) darf.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, es geht Korsar auch darum, dass man die anderen daran erinnern kann, dass sie ihre Aspekte grade einsetzen können. Oder dass sie - da sie sich ja selbst compellen - auch einen Fatepunkt kriegen könnten. Das vergisst man im Eifer des Gefechts gern mal. :)

Insofern bin ich für gut sichtbar angebrachte Aspekte, damit man sie immer im Blick hat. Dann sieht man nämlich auch, welche funktionieren und welche nicht.

Funktionalist:
@ynaas
Die abbildung der fiktion in die mechanik ist nicht eindeutig. Ich sehe das daher ebenso.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln