Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
JS:
Woran orientieren sich deine Preise?
Quaint:
Ich habe mich vornehmlich an bekannten Preisen orientiert sowie eben an einigen Annahmen.
Bekannte Preise geben dann sowas wie: Ein Zugpferd kostet 50 Silber, ein Ochse ist etwas schlechter für dieselbe Aufgabe, wird also etwas weniger kosten.
Zum Teil habe ich auch versucht, gewisse Relationen zu wahren, also etwa dass ein Tier nicht im großen Stil billiger ist, als das Fleisch, dass es beim Schlachten produziert.
Einige Preise habe ich natürlich auch zusammengetragen (wobei ich die Rüstungspreise aus dem Esoterica from Thedas besser fand als die aus dem Set 1) und z.T. auch untereinander abgestimmt.
Etwa die Lebenshaltungskosten von 20 Kupferbits/Tag, die sich zumindest teilweise aus der Korrelation mit bekannten Preisen ergeben (Wegrationen für 7 Tage kosten 200 Kupfer, ein Essen im Gasthaus kostet 25 Kupfer) und die dann auch den Preis für ein kg Mehl schätzen lassen (auf 10 Kupfer) der wiederrum über recherchierte Ernteerträge im Mittelalter viel über die Wirtschaft an sich aussagt.
Und dann gibt es ein paar Preise, die man halt so aufschnappt. Etwa ist im Abenteuer "An Arl's Ransom" angegeben, dass man für 50 Gold Souvereign ein nettes Stadthaus in Denerim kaufen kann - das war so ein bissle der Grundstock für den Teil über Immobilien (natürlich betrachtend, dass ein einfaches Haus billiger ist und idealerweise auch für "Normalverdiener" erschwinglich sein sollte).
Viele Preise ergeben sich dann aus bekanntem und postuliertem, etwa werden hoheitliche Soldaten nach denselben Tabellen ausgerüstet wie Spielercharaktere auch, erwarten als stehende Truppe einen gewissen Sold und haben gewisse Lebenshaltungskosten so dass sich eben der jährliche Unterhalt ergibt.
JS:
Ah, gut, dann scheint deine Liste ja fundiert zu sein. Danke für die Mühe!
:)
Kazekami:
Schöne Liste Quaint, Danke!
Ich habe angefangen, für den Mage in unserer Runde Spell Cards zu entwerfen, die auch ein paar erweitere Informationen enthalten. Ein Beispiel mit Vorder- und Rückseite findet ihr als Bild unten. Die Originale sind im PDF-Format in der Größe normaler Magic- oder Warhammer-Invasion-Karten. Da die Karten aber Originalregeln enthalten, wäre es wahrscheinlich rechtlich problematisch, sie hier zu veröffentlichen. Der Arcane Bolt ist aber auch in dem frei veröffentlichten Quickstart Guide enthalten.
[gelöscht durch Administrator]
Kazekami:
Hier sind noch ein paar Hausregeln die ich in meiner Runde benutze:
Active Defense
Statt des festen Werts (10 + Dexterity + Shield) wird die Defense aktiv gewürfelt: Defense = 3D6 + Dexterity + Shield
Es gelten die gleichen Situations-Boni/-Mali wie beim Angriff. Der Angriffswurf muss mindestens 10 erreichen, um zu treffen. NPCs nutzen weiter die passive Defense, nur Major NPCs können auch die aktive einsetzen.
Bei einem Pasch erhöht der Dragon Die den Defense-Wert:
1 – 2 +1 Defense
3 – 4 +2 Defense
5 – 6 +3 Defense
Active Spellforce
Spellforce ist kein passiver Wert mehr, sondern das Ergebnis des Casting Roll ist gleichzeitig auch der Wert der Spellforce. Alternativ kann Spellforce auch als aktiver Wert neu gewürfelt werden: Spellforce = 3D6 + Magic + Focus
Schadensbonus leichter Klingenwaffen
Waffen der Gruppe Light Blades, die zum Treffen Dexterity als Bonus addieren, können alternativ Perception statt Strength auf den Schaden addieren.
Mana nach dem Kampf regenerieren
Nach einem Kampf kann der Charakter kurz durchatmen (fünf Minuten ausruhen) und Manapunkte in Höhe seines halben Magie-Attributs (abgerundet) regenerieren.
Spell Stunts
Mighty Spell kann alternativ auch einen Heilzauber um 1d6 Health verstärken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln