Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch

<< < (8/30) > >>

JS:
Danke, das klärt vieles. :)
Es gibt ja ganz unterschiedliche Hufegrößen, da ist es nicht einfach, sich festzulegen. Ich habe mich nun für eine kleinere Fläche entschieden, da der Durchschnittshof einer Bauernfamilie in der römischen Antike ca. 5-6 ha maß. Ich denke, der mittelalterliche Bauernhof wird nicht ein Vielfaches davon umfaßt haben, daher habe ich als Beispielhufe die Fränkische Landhufe gewählt und 10 ha pro Hof angenommen (inkl. Weideland).
Als Arbeitskräfte muß man bei einer Familie im Mittelalter die ganze Familie berücksichtigen, wenn auch - da gebe ich dir recht - nur die Männer (Vater, ältere Söhne) die Schwerstarbeit verrichten konnten.

Swafnir:

--- Zitat von: JS am 24.02.2012 | 02:31 ---Moin!
Ich habe hier folgende Abenteuer für Dragon Age:
A Bann Too Many
An Arl´s Ransom
Blood In Ferelden
The Autumn Falls
The Dalish Curse

a) Sind das alle offiziellen Plots?
b) In welcher Reihenfolge würdet ihr sie spielen?
:)

--- Ende Zitat ---

Also bei meiner Runde haben wir zuerst "Dalish Curse" gespielt. Anschließend die "Amber Rage" (Blood In Ferelden) und heute wirds wohl mit "Where Eagles Lair" (Blood In Ferelden) weitergehen. Hab die halt alle in meine Kampagne integriert, da weis ich immer nicht ob wir heute noch dazu kommen oder ob sie sich in Denerim "festspielen".

Kann jemand mal kurz zusammenfassen worum es diesen Abenteuern geht und wo die drin sind?

A Bann Too Many
An Arl´s Ransom
The Autumn Falls

Oberkampf:
An Arl' s ransom ist im Quickstart Guide (kostenlos bei Green Ronin).

A Bann too manny ist im Game Masters Kit/beim SL-Schirm.

The autuum falls ist im GM-Guide des zweiten Sets.

Wenn ich mal zum längeren Leiten komme und das System mir gefällt, möchte ich die Abenteuer in dieser Reihenfolge spielen:

A Bann too manny (Testabenteuer)
The dalish curse + Szenen aus A fraguile web
An Arl's ransom + Szenen aus A fraguile web
Amber rage + Szenen aus A fraguile web
Where eagles lair + Szenen aus A fraguile web
Abschluss "A fraguile web"

Die ganzen Abenteuer müssten ausreichen, um die Gruppe auf Stufe 6 zu bringen. Bis dahin wird es aber noch dauern, schätze ich, und Green Ronin wird hoffentlich noch eine zweite Abenteuerserie für die Stufen 6 bis 10 veröffentlichen.

Swafnir:
Das ist ja im Grunde auch meine Reihenfolge (nur ohne "An Arl's Ransom"). Also "The Dalish Curse" und "Amber Rage" funktionieren sehr gut.

"A Fragile Web" weis ich noch nicht so ganz. Ich bin mal gespannt auf den kampagnenband in den Dunklen Wegen, der angekündigt wurde. Könnte geil werden, wenn meine Spieler zu Grauen Wächtern werden.

Oberkampf:
A fraguile web hat halt viele Sachen, die mir so nicht unbedingt gefallen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es geht schon wieder von dem "Auftraggeber hat Dreck am Stecken & hintergeht die Gruppe"-Ansatz aus, der mir mittlerweile aus den Ohren herausquillt. Davon hab ich zu viel in den 90er Jahren gespielt und peinlicherweise auch geleitet. Interessanter wäre es für mich, wenn der Auftraggeber mal Dreck am Stecken hat, aber eventuell als geringeres Übel angesehen werden könnte - je nachdem, wie die Spieler/SCs sich entscheiden. Bisher habe ich fast noch nie erlebt, dass in einem Abenteuer mal konkurrierende (politische) Interessen gleichermaßen (un)angenehmer Akteure gegeneinander stehen. Fast immer gab es ein deutlich erkennbares "Geringeres Übel", oder zumindest einen klaren Hauptbösewicht, an dem man sich abarbeiten konnte, ohne die nicht eindeutigen Interessenskonflikte und ihre Konsequenzen berücksichtigen zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln