Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Dürfen NSCs würfeln oder nur die Schwierigkeit des SC festlegen?

<< < (2/4) > >>

Vash the stampede:
Wobei ja nichts dagegen spricht, dass man auch bei freeFATE, je nach Gegner auch SL mal würfeln kann. Man sollte es halt nur gleichbleibend tun (z.B. bei Mooks nicht, bei wichtigen NSC schon).

Xetolosch:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 15.12.2011 | 15:15 ---Ich will als SL auch mal die Würfel in die Hand nehmen und mich über einen guten oder schlechten Wurf freuen.
--- Ende Zitat ---
Ja, in diesem Teil erkenne ich einen Teil meiner Skepsis gegen die andere Variante wieder  ;D
Macht ihr dass dann grundsätzlich so oder z.B. Ausnahmen bei "unwichtigen NSCs"?

@Selganor:
Ich will eigentlich als Meister nicht an den Würfeln drehen, aber wir hatten auch schon Spielleiter, die dadurch einen Kampf etwas spannender gehalten haben und auch mal den spontanen Tod eines SCs verhindert haben (in einer eigentlich "ungefährlichen" Situation mit einem krassen Würfelergebnis...). Oder zum Ausgleichen eines nicht geplanten Ungleichgewichts zwischen SCs und NSCs.

Xetolosch:

--- Zitat von: Vash the stampede am 15.12.2011 | 15:23 ---Wobei ja nichts dagegen spricht, dass man auch bei freeFATE, je nach Gegner auch SL mal würfeln kann. Man sollte es halt nur gleichbleibend tun (z.B. bei Mooks nicht, bei wichtigen NSC schon).
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip kann der Meister seine NSCs dann ja in Statisten und "richtige" NSCs einteilen... Werden wir bei uns mal besprechen. Hier gab es ja auch bei Savage Worlds einen Unterschied (Wildcard oder Statisten).

Selganor [n/a]:
Gerade bei FATE ist es ja nicht so einfach einen SC zu toeten.

Ein verlorener Konflikt (selbst wenn es ein Kampf ist) muss ja nicht gleichbedeutend mit dem Tod sein.

Wenn allerdings bei jedem Wurf zweimal gewuerfelt wird kann (wenn man ehrlich spielt und nicht dreht) der Unterschied durch Wurf ja nicht nur um 4 sondern gleich bis 8 sein (Spieler wuerfelt -4, SL +4), da kann dann auch mal ein Nixkoenner (Wert 1) einen Experten (Wert 5) im Schatten stehen lassen.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Xetolosch am 15.12.2011 | 15:26 ---Macht ihr dass dann grundsätzlich so oder z.B. Ausnahmen bei "unwichtigen NSCs"?

--- Ende Zitat ---
Ich spiele ja kein FreeFate, sondern DresdenFiles ;) Und da wird gewürfelt, ja. Egal bei welchen Gegnern. Die Qualität der Gegner hat allerdings Auswirkung auf den, sagen wir mal, "Würfelaufwand".
Mooks werden erstens zu einem einzigen Gegner-Statblock zusammengefasst, zweitens werden Konflikte mit unwichtigen Gegenern tendentiell immer als Consequentional Contests gewürfelt, nicht als volle Kämpfe.  Schließlich geht es bei solchen Kämpfen ja nicht darum, ob die SCs die Mooks nun weghauen oder nicht, sondern wie schnell/leise/denkwürdig sie das tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln