So, auf besondere Nachfrage zweier Herren, hier ein paar Ideen wie man
AERA/Landoria mit Malmsturm bespielt.
Das zentrale Thema bei AERA ist Glaube und wie er Berge versetzt. Um dies darzustellen, wird die Zauber-Stressleiste durch eine
Seelenstressleiste ersetzt. Diese basiert auf der Fähigkeit
Glaube, welche einzuführen ist.
Seele wird angegriffen, wenn ein Dämon an der Seele knuspert. Ansonsten kann Seele für geistigen oder körperlichen Stress einspringen, wenn der Charakter mit den Regeln und Vorstellungen seiner Religion in Einklang handelt. Bei Erhalt einer Konsequenz wird nur die eigentlich benutzte Stressleiste aufgefrischt, Seele also nur, wenn der Dämon knuspert.
Körperliche Magie kann als Aspekt gewählt werden. Der Charakter kann es aufrufen, wenn er seine bevorzugte Fähigkeit einsetzt, um zusätzliche Informationen zu gewinnen.
Geistmagie besteht aus Talenten. Ein passender Aspekt wird empfohlen. Geistmagie I erlaubt, es Geistmagie auf kurze Entfernungen (höchstens ein Zimmer weiter) zu benutzen. Eine zweite Gabe erlaubt das Benutzen von Voodoo-Puppen. Geistmagie wird als geistiger Konflikt abgehandelt, wobei der Magier vor allem Täuschen benutzt, um unerkannt zu bleiben, und Führungsqualitäten, um bestimmte Impule im Geist des Opfers abzusetzen. Das Opfer verteidigt sich mit Gespür, um den Magier zu enttarnen, und Täuschung, um die eigenen Gedanken zu verschleiern.
Seelenmagie sind Talenten, die der Fertigkeit Glauben zugeordnet werden. Das grundlegende Talent erlaubt, mit einer erfolgreichen Glaubensprobe einem Gläubigen eine gewisse Handlung als fromm zu verkaufen. Ein Druide kann also ein gewisses anstehendes Vorhaben als vehat-gefällig verkaufen und gläubige Jotunländer können dann ihre seelische Ausdauer benutzen. Die Schwierigkeit hängt davon ab, wie sehr das Vorhaben aus den üblichen Vorgaben der Religion ausbricht. Eine zweite Gabe erlaubt es Glaube für Heilkunde zu benutzen.
Beschwörung bin ich mir noch unsicher. Vielleicht habt ihr Ideen.
Die
Vierte Gewalt ist ein 1A-Aspekt.
Typische Vorstellungen:
VeridanerVeridaner predigen vor allem Mitgefühl und Barmherzigkeit. Ein Gläubiger kann auf Seele zurückgreifen, wenn er Schwächeren hilft oder versucht Sündern wieder auf den rechten Pfad zu verhelfen.
Anhänger des ProphetenAlles ist vergänglich, so spricht der Propeht. Seine Anhänger können auf Seele zurückgreifen, wenn sie Anderen die Vergeblichkeit ihres weltlichen Strebens vor Augen führen, etwa indem sie sie von ihrem Besitz befreien.
JotunländerFreiheit und Unabhängigkeit sind die zentralen Eigenschaften des Mutigen und dem Mutigen helfen die Götter. Jotunländer können auf Seele zurückgreifen, um ihre Unabhängigkeit zu behaupten oder zu erringen.
BernsteinfischerTradition und das Vorbild der Ahnen sind die zentrale Instanz im Glauben der Bernsteinfischer. Sie können auf Seele zurückgreifen, wenn sie auf die traditionellen Techniken ihres Volkes zurückgreifen.
Generell ist für AERA natürlich Grimm und Gritti angesagt.