Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Beherrschungs-/ Manipulationsmagie bei FATE
Robert:
Würde prinzipiell nicht reichen, dem Gegner mit Stresstrack+1 "Schaden" irgendeine Konsequenz reinzuwürgen und diese dann mit einem Fatepunkt zu reizen?
Die Gratisnutzung war ja IIRC auf +/-2 beschränkt, aber für einen Fatepunkt könnte auch eine leichte Konsequenz z.B. zwanghaftes Lachen(vgl. D20: Hideous Laughter) aka Handlungsunfähigkeit auslösen?
Ich hab mir selbst schon Gedanken um Magie bei FATE gemacht:
- Kampf-, Schutz- und Gegenzauber, sowie Illusionen gehen mit den Bordmitteln von Dresden Files
- Beschwörungen & Konstrukte gefallen mir nicht, hab aber bisher auch keine wirklich bessere Umsetzung
- Über Beeinflussung/Kontrolle hab ich mir bisher keine tiefgreifenden Gedanken gemacht(als Spieler nutze ich sowas kaum und als SL finde ich es meistens schlauer gleich ein Monster mit "Incite Emotion" zu verwenden), Beeinflussung würde ich als Block(nicht [hier beliebige Aktion einfügen, z.B. "Mich angreifen" für einen "Charm Monster"-Effekt]) regeln: Er kann die Aktion probieren, muss aber [hier Skilltrapping für Verteidigung gegen magische, mentale, oder soziale Angriffe einfügen] über den Blockwert würfeln.
Kardinal:
--- Zitat von: Robert am 19.12.2011 | 11:52 ---Würde prinzipiell nicht reichen, dem Gegner mit Stresstrack+1 "Schaden" irgendeine Konsequenz reinzuwürgen und diese dann mit einem Fatepunkt zu reizen?
--- Ende Zitat ---
yep, genau so würde ich zumindest bei Malmsturm verfahren ;)
Xetolosch:
Ja, klingt erstmal nach einer guten Möglichkeit, die wir überdenken werden :d
Beim Beschwören haben wir versucht auf die "Basiselemente" (freeFate oder Vorlage DF) zurückzugreifen und es wie folgt abzuhandeln.
1) Schutz-/Beschwörungskreis um sich vor der Wesenheit zu schützen bzw. diese einzusperren (= Aktion Block, optional)
2) Herbeirufung als Wettstreit gegen die Willensstärke der Wesenheit
3a) Bindung/ Beherrschung der Wesenheit (Wettstreit?! Gegen welche Schwierigkeit? optional - siehe 3b und 3c)
3b) Keine Beherrschung, Wesenheit frei
3c) weltliches aushandeln eines Deals
Wobei das erstmal reine Theorie ist...
Blechpirat:
--- Zitat von: Robert am 19.12.2011 | 11:52 ---Würde prinzipiell nicht reichen, dem Gegner mit Stresstrack+1 "Schaden" irgendeine Konsequenz reinzuwürgen und diese dann mit einem Fatepunkt zu reizen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sogar ein Manöver für zulässig erachten - Schaden wäre also nicht nötig. Angriff gegen Verteidigung, bei einem Erfolg (also Angreifer liegt höher als der Verteidiger) ist das Manöver auf den Verteidiger gelegt und kann dann mit einem FATE-Punkt gereizt werden. Der Unterschied ist also lediglich, dass ich nicht so viele Erfolge haben muss, dass der Stresstrack überläuft UND den so erzeugten Aspekt als Angreifer selbst benennen kann.
Jiba:
Regelidee... bei magischer Beeinflussung und Gedankenmanipulation könnten die überzähligen Erfolge doch die zeitliche Länge angeben, die der Aspekt dann beim Gegenüber vorhanden ist. Oder man berechnet das Ganze gar nicht in Länge, sondern die Erfolge geben an, wie oft dieser Aspekt gereizt werden darf, bis er sich verflüchtigt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln