Medien & Phantastik > Lesen

Die Säulen der Erde

<< < (11/11)

Preacher:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 25.09.2007 | 09:38 ---erinnert mich an die Synopsis eines Anglistikprofessors zu Melvilles Moby Dick : Ahab jagt Wal , Wal frisst Ahab
--- Ende Zitat ---
Was ja natürlich auch der einzige und alleinige Inhalt des Buches ist ::)
Aber ich geh mal zugunsten des besagten Professors davon aus, daß er einen Witz machen wollte und schon weiß, daß es an dem Werk noch ein oder zwei andere Aspekte gibt. ;)

Bei den Säulen der Erde ist der Kirchenbau auch nicht das Hauptthema des Buches - nur das, was den Rest der Handlung zusammenhält. Und ich für meinen Teil fand die Ausflüge in Richtung Architektur eigentlich auch recht interessant.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Naja , ich hab im Bau der Kathedrale eigentlich immer den bestimmenden megaplot gesehen , an den dann eine möglichst bunte Auswahl mittelalterlicher Perspektiven angeflanscht wurden - was auch gut funktioniert .

 Die Moby-Dick-Synopsis hat der Prof für eine Spaßliste geschrieben , betitelt " Die großten Werke der Weltliteratur in weniger als zwölf Worten zusammengefasst " ( oder so ähnlich ) . da waren noch mehr solche Brüller drin , krieg ich aber nicht mehr alle zusammen .

Und ganz im Ernst , es gibt durchaus genügend Professoren , bei denen eine solche Aussage ernstzunehmen wäre - akademische Titel und fachliche Kompetenz bilden nur eine begrenzte Schnittmenge  ;) Aber der besagte mann hier war wirklich ein Melville-Experte mit Fähigkeit zur Ironie  :d


Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln