Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Kämpfe

<< < (2/4) > >>

Humpty Dumpty:
Du beschreibst da schlicht die Vor- und Nachteile von Battlemaps. Einige Spieler schwören drauf, andere fühlen sich dadurch massiv gestört. Wenn ich atmosphärisch dichtes Rollenspiel haben möchte, verzichte ich beispielsweise komplett auf sämtliche aufwendigeren Visualisierungsformen. Ich komme dadurch aus der Stimmung und weiß von meiner Stammrunde, dass diese Einstellung geteilt wird. Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die extrem offensiv eine Gegenposition vertreten. Frag mal im SW-Bereich nach. Da scheint es tatsächlich große Geschmacksunterschiede zu geben. Entsprechend unwahrscheinlich scheint mir eine einfache Lösung für Eure Gruppe. Ich würde vermutlich schlicht auf Visualisierungen verzichten. HERO braucht eigentlich nicht dringlich eine Visualisierung und Dinge wie Distanzen für Move By oder Move Through würde ich als SL handwedeln.

dedan:
Naja das will ich eigentlich genau nicht.
Also in One on One fights, klar, da geht das.
Da wird gehandwedelt, jedenfalls ein wenig. ;O)

Bei Massenkämpfen wie bei meiner letzten Runde zum Beispiel: 10 Undead Wights mit Anführer gegen meine 5 Spieler, wo Eiswand dazu kam und zwei Eiselementare, wäre das schon grenzwertig gewesen. Beim Endkampf: 10 Wights, 1 Lich Lord, viele viele Skelis unmöglich, wenn man beiden Seiten eine faire Chance einräumen wollte. ;O)
Man kann das auch handwedeln, aber ich will das sich die Spieler gedanken machen wie sie vorgehen/kämpfen (sinnvoll) und das geht ganz gut so.

Werde aber versuchen die Matte nicht mehr so oft auszurollen. ;O)

Lyonesse:
Halte ich letztendlich auch für ne Stilfrage. Wenn du Material und Figuren hast um die Kämpfe zu gestalten, dann ist das, Immersion hin oder her, eine schöne Ergänzung, die gerade den ausgeklügelten Kampfregeln von Hero sehr entgegen kommt. Bei Fantasy ist es relativ, aber bei Champions halte ich die Verwendung von Figuren und Hexfeldern sogar fast schon für zwingend erforderlich.

Selganor [n/a]:
Dann habe ich seit den 80ern Champions immer "falsch" gespielt. ;)

Ich habe iirc noch bei keiner Champions Runde jemals mit Battlemap und Figuren gespielt.

Lyonesse:
Naja, in den späten 80ern haben wir Champions auch ohne Hilfsmittel dieser Art gespielt, bis wir dahinter kamen, dass man ohne die ganze Zeit mehr oder weniger improvisiert, was etwa Area-Effects, Bewegung, Knockback und Umgebung anbelangt.
Soll jeder machen wie er will, aber für die Action, die gerade im Four Color Genre abläuft, sind die Battlemaps und Figuren schon eine gewisse Hilfe für den GM. Denn es geht doch schon los, wenn es heißt: Hab ich jetzt erst einen Half-Move oder doch schon einen Full-Move gemacht? Wenn man das alles Handwedeln will ok, wenn nicht, dann muß man halt die Hexfelder rausholen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln