Autor Thema: Baut mir diesen Charakter!  (Gelesen 1578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Baut mir diesen Charakter!
« am: 5.01.2012 | 11:49 »
Meines Erachtens das Tollste an Dresden Files ist die Offenheit des Settings. Im Grunde kann man jeden Mythos und jede Legende verwursten und trotzdem hat das Setting durch die Romane eine gewisse Weise und Diktion, wie das passiert. Es ist seit Jahren das erste Spiel, wo ich mich ertappe, über Charaktere nachzudenken, die ich spielen würde. Also ohne Anlass einer gegebenen Runde.

Kurz und gut, ich hab mir da mal was ausgedacht. Wenn ihr mögt, macht mir da doch einmal einen Charakter draus.

Ich habs jetzt auf Englisch geschrieben, weil ich die Romane auf Englisch lese. Das passte in meinem Kopf dann so. Wenn euch sprachliche Fehler oder stilistische Patzer auffallen, nehm ich die auch gerne.


Zitat
Quentin Urania Harper was already at the café, when I arrived. He sat firmly at a central table, a walking stick leaning to his chair. He was arround thirty years old and his attire made him a runner-up for managing chocolate factory. Giant top hat, patent leather boots, and a coat checkered in white and pink.

He tried hard to be noticed and so far his attempts had yielded. He had just called over a waiter without actually shouting. Personally, I had no problem recognizing him, of course. Among preternatural kinds like myself, the Nine Muses could still competently veil themselves, but with normal people it was different. Only the most perceptive would see them - unless they made a real effort like Quentin was doing or employing some of their magic.

The muses were one of the hereditary clubs, like the Archive, although the muses wouldn't take kindly to that comparison. They had been founded by nine women in ancient Greece, and continued to "lead humanity to excellence" ever since. Unlike most ways to become a supernatural creature, taking the office of a muse wasn't for life. For them it was customary to step down after thirty-three years and transfer their power to a successor. Quentin used to be a biology teacher, before the former Urania had chosen him. They wouldn't live longer than normal people, either, or heal from injuries faster. Living a normal life was important to their philosophy. They thought cycles. Probably that's why they weren't on good term with the Archive. Too cumulative for their tastes.

Quentin had apparently finished his order. I walked over to him. He wasn't your average muse, for all I knew. While the others mostly kissed artists with inspration, Quentin rather slapped some sense into his subjects. It wasn't mind control. So no problem with the Third Law. It was more like taking three steps back from all the mess you're in, calmly evaluating your situation, then heading off in a new direction with a good load of supernatural energy and optimism on your way.

I had never experienced the Muses' Kiss myself. I guess it didn't work on wizards. But I had seen the results. Once, Quentin had given a junkie a beating with one of those toy bats that squeaked "you are stupid" upon use. The girl would detox, enter school again and was now working as a secretary to some airline. I had high hopes that day that Quentin would know how to treat a Red Court addict as well. I also hoped that wasn't the reason, he brought that walking stick.
« Letzte Änderung: 10.07.2012 | 21:59 von 1of3 »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #1 am: 5.01.2012 | 21:10 »
Hm, das ist aber ein schwieriges Thema. Okay, er soll offenbar keine Superpowers haben, sondern nur eine Überzeugungskraft, die auch noch sehr thematisch begrenzt ist. Das könnte als

Muse [-2]
Erhalte einen Bonus von +4 auf alle sozialen Angriffe/Würfe, die im Einklang mit deiner Funktion als Muse stehen.

Unwahrscheinlich [-1]
In einem sozialen Kontext (aber nicht in einem körperlichen Konflikt/bei Personen, die mit einem unmittelbar bevorstehenden körperlichen Konflikt rechnen) ist die Person nicht zu sehen, da der (normale) Beobachter ihre Existenz für so unwahrscheinlich hält, dass sein Gehirn eine "Selbstkorrektur" durchführt, die zum Ergebnis führt, dass der Beobachter zu dem Ergebnis kommt, nicht gesehen zu haben, was er gerade sah. +2 auf Stealth, -2 auf soziale Fertigkeiten

abgebildet werden.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #2 am: 10.01.2012 | 00:47 »
Ich muss sagen, mir gefällt die Idee und auch die Beschreibung sehr gut.

Ein paar Ideen für einen Charakterbuild die ich hätte wären:

Aspekte:
Ich denke als High Concept könnte man so etwas wie "Not your average Muse" oder "Eccentric Muse" wählen.
Als Trouble: "lead humanity to excellence" klingt definitiv nach einem schönen Trouble für mich.

Als weitere Aspektideen:
Sein bisheriges Leben als Biologieleherer: "Calm Classroom Controller" / "Biology, My first great love"

Was die Skills betrifft, so würde ich mal dazu tendieren, ihm ordentliche soziale Werte zu verpassen, Empathy, Rapport vielleicht auf Good oder besser, dazu Scholarship und ggf. Lore auch in diesem Bereich. Je nachdem wie man seine Fähigkeiten als Muse darstellen will, entsprechende Skills die zu seinen Powers passen.

An Powers fänd ich die Minor Veils aus den Glamours passend, evtl. eine Version davon, die permanent aktiv ist und bei der die Muse stattdessen versuchen muss auf sich aufmerksam zu machen, da sie andernfalls ignoriert wird. Eine Power die ich bei [-1] ansetzen würde, mit Discipline oder Decit als dazu passendem Skill.

Als weitere Power sowas in der Richtung wie den "Kuss der Muse" das sich vielleicht an Incite Emotion orientieren könnte.
Eine Power die einem Ziel eben Inspiration, Hoffnung und/oder Optimismus verleiht, und ansonsten aber so wie Incite Emotion aufgebaut ist, also ein "Kiss" der +2 auf deinen Roll gibt und mit dem man ein Manöver auf das Ziel ausgeführt wird, das einen temporären Aspekt erzeugt. Wäre aus meiner Sicht auch eine [-1] Power, mit Empathy/Rapport als dazu passendem Skill.

Schließlich noch so etwas wie ein Supernatural Sense der den Charakter "Kreativlosigkeit/mangelnde Inspiration/Hilflosigkeit/etc." bei anderen Menschen spüren lassen kann. Das wäre wohl auch eine [-1] Power, mit Empathy/Alertness als dazu passendem Skill wie ich finde.



Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #3 am: 10.01.2012 | 10:10 »
Auch schön. Sich an Incite Emotion zu orientieren gefällt mir sehr gut.