Autor Thema: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen  (Gelesen 1379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Ich suche eine Form von Hausregeln, die eigentlich nichts oder kaum noch was mit dem nWoD System zu tun hat.

Dabei habe ich zwei Prämissen:

1) Das Setting, der Hintergrund, die Charaktere etc. sollen übertragbar sein.
2) Die Regeln sollen so simpel wie möglich sein.

Was mir aktuell vorschwebt:

1.0) Wie lässt sich die Figur anhand der Aspekten Mental, Physisch, Sozial einordnen (primäre, sekundäre, tertiäre Verteilung)?
2.1) Was treibt die Figur an (Motivation)?
2.2) Was hat die Person erlebt (Ressourcen)?
2.3) Was macht sie in dieser Welt einzigartig (Persönlichkeit)?
2.4) Mit wem oder was kann sie besonders gut umgehen (Gegenstand, Person)?
2.5) In welchen Situationen ist sie besonders stark (Situation)?
3.0) Was ist ihre Schwäche?

Die Zahl der Würfel werden bestimmt durch
   1.0: 6W10/4W10/2W10
   2.1 bis 2.5: je +1W10
   Bonus (Vorbereitung, Hilfsmittel usw.): +1 bis +3W10
   Willenskraft: +3W10
   3.0: -3W10
   Malus (Widrigkeiten, Gegenwehr etc.): -1 bis -3W10

Schaden
Es gibt mentalen, physischen und sozialen Schaden. Wird um x mehr Schaden genommen als der aktuelle Wert ist, sinkt der aktuelle Wert und damit die Anzahl der Würfel um -x.

Ich bitte euch um schonungslose Kritik!
« Letzte Änderung: 9.01.2012 | 08:32 von Nin »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #1 am: 9.01.2012 | 23:28 »
Ich habe sowas auch mal versucht. Ich habe dann einen Hybrid aus Monster Garage (Chronicler's Guide) und den Ideen aus WoD Mirror entwickelt.

Die Charaktere wurden also mit Power/Finesse/Resistance beschrieben.
Die Fertigkeiten wurden durch die Sünden ersetzt.
Die Disziplinen habe ich aus Monster Garage genommen.
Die Merits habe ich durch Aspekte im Sinne von Mirrors ersetzt.

Voila, fertig war ein kleines aber feines System.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #2 am: 9.01.2012 | 23:38 »
Hach ... wie schön, jetzt fühl ich mich mit meinem Wunsch nicht mehr so alleine.

Das wirkt auf mich auf den ersten Blick doch deutlich anders. Wahrscheinlich bräuchte ich noch mehr Details, ums zu verstehen. Wie oft hast du denn mit dem System gespielt? Hast du es auch eher für OneShots konzipiert?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #3 am: 9.01.2012 | 23:58 »
Ich habe es genau einmal geleitet. Meine Gruppe meinte am Ende, sie hätten gerne mehr Regeln. ;)
Ich hätte es gerne für eine ganze Kampagne verwendet. Das wäre ein etwas schnelleres, fieseres Vampire geworden, weil ich keine Menschlichkeit gehabt hätte.

Ich hatte das als Abenteuer in Berlin inspiriert durch "Wir sind die Nacht" geleitet. Hätte ich damals bloss schon Danse Macabre gehabt, mit seinen Regeln für Tier 1 Chroniken.

Ich häng mal das Charakterblatt an.

[gelöscht durch Administrator]
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Übermutter

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #4 am: 13.01.2012 | 00:33 »
Darf ich fragen mit welchem Programm du das Charakter Blatt erstellt hast?

Und was genau ist "Monster Garage"?

Vielen Dank im Vorraus.

Ein

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #5 am: 13.01.2012 | 08:32 »
@Nin
Irgendwo hier gibt es ein Vampire Stripped von Verminaard (oder 1of3?), das sehr gelungen ist. Eventuell mal reinsehen.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #6 am: 13.01.2012 | 15:07 »
@Nin
Irgendwo hier gibt es ein Vampire Stripped von Verminaard (oder 1of3?), das sehr gelungen ist. Eventuell mal reinsehen.

Verminaard's VtM stripped http://tanelorn.net/index.php/topic,23376.0.html
Ist cWoD, aber ich schaus mir auf jeden Fall an, Danke.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #7 am: 15.01.2012 | 03:26 »
Darf ich fragen mit welchem Programm du das Charakter Blatt erstellt hast?

Und was genau ist "Monster Garage"?

Vielen Dank im Vorraus.

Das Charakterblatt habe ich mit MS Office Word 2007 erstellt. Und dann als PDF abgespeichert.

Monster Garage ist ein Abschnitt mit alternativen, reduzierten Regeln aus dem Chronicler's Guide für Requiem.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #8 am: 16.01.2012 | 23:42 »
Monster Garage ist ein Abschnitt mit alternativen, reduzierten Regeln aus dem Chronicler's Guide für Requiem.

Den kannte ich bislang noch nicht. Aber ich lese es gerade nach ... interessant!

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #9 am: 18.01.2012 | 00:01 »
Wie fühlt sich das an Power/Finesse/Resistance statt Mental/Physisch/Sozial zu nehmen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #10 am: 18.01.2012 | 03:26 »
Es ist ein Umdenken. Aber kann ziemlich gut dazu dienen, einen aus eingefahrenen Bahnen rauszureißen.
Auch für den Erzähler. Denn Power/Finesse/Resistance dreht sich mehr darum "wie" ein Charakter sein Ziel erreicht als um die äußere Form. Das System unterscheidet plötzlich nicht mehr in Kämpfer/Dichter/Denker, sondern in Offensive, kraftvolle/verschlagene, manipulative/faule, unbewegliche Charaktere. Hat sein eigenes Flair und ist in der WoD ja schon angelegt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #11 am: 21.01.2012 | 14:44 »
Nin, nimm PDQ# oder Fate.
Oder nimm Daidalos. ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #12 am: 21.01.2012 | 16:51 »
Nin, nimm PDQ# oder Fate.
Oder nimm Daidalos. ;)

PDQ# nutze ich regelmäßig. Ich hab es + eigener Ergänzung auch schon mal für cWoD/CtD genutzt. Trotz aller Schlichtheit, ist ist der Zugang zu PDQ# für viele konventionelle SpielerInnen nicht so ganz einfach. Und genau darum geht es mir ja.

Für das was ich will, passen die nWoD Regeln schon optimal. Trotzdem interessiere ich mich für minimalisierte Regeln. Gerade bei OneShots, bei denen viele Spieler keine Lust haben tiefer in die Charaktererschaffung oder in die Regeln einzusteigen, würde ich so was gerne verwenden.

FATE ist nicht mein Ding - mir gefällt FATE nicht. Davon abgesehen, was ich oben zu PDQ# geschrieben habe, gilt auch für FATE (in größerem Maße).

Daidalos sagt mir nix.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
« Antwort #13 am: 22.01.2012 | 12:05 »
In diesem Fall:
nimm Power/Finesse/Resistance als Attribute.
Nimm Spezialisierungen anstatt Skills (je +1 Würfel)
Willpower gibt +2 Würfel, oder 8again.
Willpower ist der Treibstoff für alle Coolpowers.
Erschwernisse angleichen!

Attributsschaden... weiss nicht ob das rockt, müsste man testspielen. In anderen Systemen funktioniert das sehr gut.
Vor allem, weil du ja 3 Schadensmonitore hast... Damit würde ich eher eine Bestimmte art von Aktion mit Mali belegen:
Jede Spezialisierung ist eben in diese 3 Kategorien eingeteilt. Abzüge gibts eben bei den entsprechenden aktionen (wenn der Lebensbalken da zu weit weggeknuspert wurde.

Und: Du brauchst ggf. noch was für die abgeleiteten Werte (Defense könnte = Resistance + eine passende Speizialisierung sein. Speed = Power+Finesse)
Speed: ggf. diese Zonensache... dann ist Finesse "oder" Power = Speed.

Spezialisierungen, bzw. "skills" nach meiner Idee könnten ggf. noch einmal spezialisiert werden. Was einen auf maximal +2 Würfel bringt.
Einer könnte auf maximal +3 sein: Das ist das Level womit man dann sein Geld verdienen kann!

Das jetzt nur eben aus meinem Kopf hingespuckt. Wenn ich dazu komme, denk ich nochmal genauer drüber nach und geb mehr dazu.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)