Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (22/480) > >>

Arldwulf:
Letzlich ist und war D&D immer ein Mainstream RPG, das viele verschiedene Spielstile unterstützte.

Nicht unbedingt alle davon perfekt, aber doch eine große Bandbreite. Wie oben schon gesagt: Bisher weiss ich anhand dieser Aussagen dort oben noch überhaupt nicht ob es eine Änderung in der Philosophie gibt, den Großteil davon könnte man auch jetzt schon als Werbetexte für die aktuelle Edition verwenden. Ohne das dies irgendwelche Auswirkungen hätte.

Also ein "weiter wie bisher"? Nein, einfach nur Werbetexte ohne Bedeutung.

Es ist einfach noch viel zu früh, vor 2013 wird es das neue System wohl nicht geben.

Oberkampf:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.01.2012 | 14:15 ---
Es ist einfach noch viel zu früh, vor 2013 wird es das neue System wohl nicht geben.

--- Ende Zitat ---

Und ich hätte nichts dagegen, wenn wir noch bis 2015 warten dürfen  ;D

Arldwulf:
Ach, die werden doch eh wieder 2 Jahre brauchen bis sie ihr eigenes System verstanden haben. ;-)

Glgnfz:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 10.01.2012 | 13:47 ----Doch, auf jeden Fall!
Old School D&D kannte doch fast nur den Kampfmodus, da es aus Wargames hervorging und anderen Kram wie soziale Checks, Fertigkeiten etc zunächst (Chain Mail) keine Bedeutung zukommen liess.
Aus der Not wurde aber eine Tugend gemacht und Nichtkampf wurde eben, wo es ging, regellos gelöst.Das ist ja mal totale Geschichtsverzerrung! OSR Apologeten erfinden, scheints, ständig Vorteile der guten alten Systeme.
OSR hat per Definition wenige Regeln, das ist ein grundsätzliches Merkmal.
Und: "Der Spieler löst die Probleme"?
wirklich?
Ur OSRs hatten nicht mal Fertigkeiten. Du bist gestorben ohne Ende auf Level 1 WEIL DU SCHLECHT GEWÜRFELT HAST.
Bis zu AD&D1 zog sich die kompromisslose Würfelorgie hin bei der mit Glück nur 3 oder, mit Pech, 18 Trolle die Party angreifen konnten. Und dein Problemlöser hiess Thac0 (bzw Feuerball).

--- Ende Zitat ---

Herrje. So viel durcheinandergewürfelter Kram. Sowas deprimiert mich immer ein wenig.

Oberkampf:

--- Zitat von: Glgnfz am 10.01.2012 | 14:19 ---
Herrje. So viel durcheinandergewürfelter Kram. Sowas deprimiert mich immer ein wenig.

--- Ende Zitat ---

Nur ein weiteres Zeichen, dass deine Aufklärungsmission noch nicht zuende ist. Geh dahin, wo noch nie ein Oldschooler zuvor gewesen ist!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln