Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist Memorieren eigentlich plöd?

<< < (25/25)

LöwenHerz:

--- Zitat von: Xemides am 18.01.2012 | 18:21 ---Ich mag ja auch das inoffizielle Unlimited Mana System von Gurps oder sowas wie das System bei Warhammer Fantasy, bei der Magiegebrauch Auswirkungen auf die Umwelt hat (GURPS) oder chaotische negative Auswirkungen auf den Zauberer (Warhammer) hat.

--- Ende Zitat ---

Was ja sehr wenig D&D-esque wäre.
Ich empfinde das Magiesysteme der älteren D&D-Editionen als sehr typisch und es macht auch einen großen Teil der Markenidentität aus. Natürlich haben auch andere Systeme tolle, interessante oder spannende Magieregeln. Aber wie wäre das auf D&D anzupassen?

Tudor the Traveller:
Naja, Fakt ist, dass zumindest bei der 3e die Vollzauberer als extrem - ich sag mal - "unschön" balanciert betrachtet werden. Das heißt zumindest mit der 3e vor Augen müssen an dem Magiesystem inklusive der Klassen massive Veränderungen vorgenommen werden, um die breite (?) Fanbasis wirklich mal zufriedenzustellen. Man wird insofern nicht darum herum kommen gewisse Wurzeln abzuschneiden. Nur am grundsätzlichen Slotsystem sollte man imo nach Möglichkeit nicht sägen, denn ich sehe es auch so, dass dies zur "Markenidentität" gehört, wie Luxferre es mE sehr treffend nennt.

Shao-Mo:
hat sich eigentlich jemand die Regeln aus dem Buch für nicht am morgen memorierte Zauber berücksichtigt? srd

--- Zitat ---Spell Preparation Time

After resting, a wizard must study her spellbook to prepare any spells that day. If she wants to prepare all her spells, the process takes 1 hour. Preparing some smaller portion of her daily capacity takes a proportionally smaller amount of time, but always at least 15 minutes, the minimum time required to achieve the proper mental state.
--- Ende Zitat ---

Tudor the Traveller:
Ja, das hat 1of3 in Post 44 bereits (Punkt 2):

http://tanelorn.net/index.php/topic,72329.msg1461844.html#msg1461844

Aber es scheint eine Regel zu sein, die schnell übersehen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln