Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist Memorieren eigentlich plöd?

<< < (19/25) > >>

YY:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.01.2012 | 18:17 ---Binär genug, zumindest offenbar für die hintergründigen magischen Gesetzmäßigkeiten.

--- Ende Zitat ---

Dass das Regelsystem das Ganze binär betrachtet, ist mir schon klar.

Aber wie in Einzelgaengers Post schon anklang, ist gerade das das Kontraintuitive daran.

Da kann man sich eben nicht mal ein bisschen quälen wie bei allem anderen, wofür man eigentlich ausgeruht sein sollte.
Oder Drogen einwerfen - oder einen spezialisierten Zauber anwenden, den man unter solchen Umständen tatsächlich erwarten könnte.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.01.2012 | 18:17 ---Nur wenn er irgendetwas Forderndes, sei es körperlich oder geistig, gemacht hat, braucht er erst einen "Cooldown".

--- Ende Zitat ---

Im "adventuring context" also so gut wie immer.

Tudor the Traveller:
Ich finde das kein Stück kontraintuitiv. Wenn man sich konzentrieren muss, hilft "sich quälen" nunmal nicht weiter, im Gegenteil fände ich es sogar schädlich. (Zeit)-Druck ist Konzentration nunmal abträglich.

Heinzelgaenger:
Der durchschnittliche Student/Abiturient kann also mehr als der Erzmagier der 20ten Stufe, der sich nicht ein Stück quälen kann, wenns drauf ankommt?
Wenn man richtig anal die Regeln anwendet könnte man sogar das Memorieren in gefährlichen Dungeons sogar komplett vergessen - der Stress mit den vielen herumschlawinernden Monstern wäre eigentlich zuviel!

D&D eierte hier, wie traditionell bei vielen Regeln, die nicht unmittelbar mit Kämpfen zusammenhängen, herum. Die acht Stunden sind das vereinfachtes Relikt aus AD&D Tagen, bei denen Zauberer zusätzlich bestimmte Zeitenperioden PRO ZAUBER an die Basiszeit anghängt bekamen. Die meisten kennen das korrekt ausgespielt nur von den oldschool TSR Computerspielen, bei denen der Computer das sehr genau berechnete. Ein hochstufiger Zauberer konnte locker bis in den frühen Abend seine Zauber pauken.
Beim Memorieren selber war die Erklärung ursprünglich, dass mans vergisst weil göttliche Vance-Tyrannen "BASTA" sagen. Immerhin eine klare, wenn auch plöde  Regel.
Beim Ausruhen ist das nicht so. ZB Nach dem dicken Absatz, der die essentielle Wichtigkeit von Tods kleinem Bruder erläutert kommt der Satz "wer nicht schläft, muss wenigstens ruhen ("restful calm") ". Also doch überhaupt keine Schlaf nötig? etc etc

El God:
Ich finde die Regel unrealistisch. Magie gibts ja eigentlich gar nicht!

Tim Finnegan:
Meine Güte, wie schrecklich! Zum einem muss man sich erst mal entscheiden wie viel der mächtigen Magie man aufbringt, dann ist es auch noch nicht ein Mal gegeben dass man sie zurück bekommt. Ein Drama, heutzutage! Kann man denn keinen ordentlichen 15 Minuten Arbeitstag mehr haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln