Autor Thema: [Challenge 2012] Smalltalk  (Gelesen 97689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #75 am: 13.01.2012 | 19:42 »
Edit@Songs... Huh... muss aber entweder eine große Auswahl sein, oder man darf sich einfach so sein Lied auswählen.

Da muss die Auswahl auch nicht größer als bei Bildern oder Stichwörtern sein. Ich werf mal in den Raum: Sechs Lieder, davon muss jeder zwei wählen.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #76 am: 13.01.2012 | 19:45 »
Ein Lied reicht doch vollkommen. UNd ich wäre für eine größere Auswahl, weil Musikgeschmäcker sooo unterschiedlich sind und Texte sooo unterschiedlich sein können. Zu Blind Guardian, so gut die manche auch finden (und ich sehe mich als Metalhead...oder sah?) bspw. die ja auch Lieder mit fantastischem Inhalt gemacht haben, sorry, aber da inspiriert mich nix zum Schreiben eines Settings oder gar eines Regelwerks. Eigentlich inspiriert mich da nur Mandragora Scream und ich ahne, dass das nicht zur Auswahl stehen wird.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #77 am: 13.01.2012 | 20:02 »
Ich finde die Idee mit den Liedern recht schnucklig - wir können die Challenge dann "Tanelorn Song Contest" nennen. :)
Und es muss ja nicht das Gesamt-Lied als Inspiration gewählt werden, es reichen ja ein oder zwei Zeilen aus den Lyrics. Die sollten natürlich irgendwo zu finden sein. ^^

@Zweigeteilt: Begeistert mich eigentlich nicht so, aber ich kann dann ja auch nur bei der Settingchallenge mitmachen und bei der Regelchallenge meine Fate-Conversion hinschreiben. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Challenge 2012
« Antwort #78 am: 13.01.2012 | 20:11 »
Die Idee mit den Songs ist zwar ganz nett, aber wenn jemand z.B net so stark in einer NICHT deutschen Sprache ist, kann das unter anderem schwer werden. Ich nehme mich da jetzt mal mit dazu.

EDIT: Was auch mal Interessant wäre, wäre eine Challenge  in mehreren Teilen, wo man mit etwas beginnt und zum weiter machen einen anderen Beitrag bekommt. Vielleicht sind wir dann bei der Sache zu viele Köche, aber natürlich kann das auch fantastisch werden und ein Interessantes gutes Setting werden.


Als Beispiel: 3 Wochenenden und jedes mal ein anderer Schreiberling.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 20:14 von Spielbock »
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #79 am: 13.01.2012 | 20:17 »
Was haben Songs mit Sprache zu tun? Man kann bspw. ein Lied im düsterem Moll aber mit einem Text der einen  positiven Inhalt hat, auswählen. Text kann man übersetzen oder gleich ein deutsches Lied nehmen. Das Setting könnte bei diesem Lied also recht düster sein (weil Lied in Moll) aber mit einigen Lichtblicken (weil Text positiv). Also wenn Songcontest wäre ich echt dafür, dass man sich seinen Song frei auswählen darf.

@Zweigeteilt: Ja, oder jemand anders, der kein Setting schreiben wollte, schreibt eben Regeln für dein Setting, vllt ist dein Setting sogar so geil, dass zwei oder gar drei Leute vollkommen unterschiedliche Regeln für dein Setting schreiben.

@man muss dann einen anderen Beitrag weiterbearbeiten: nee danke. Hab ich ihn workshops, wenn ich will. Als "kann" wunderbar, als "muss" ein NoGo genau wie das mit dem jede Woche ein neues Stichwort einbauen.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 20:18 von Dämonenfänger »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #80 am: 13.01.2012 | 20:20 »
@Spielbock:
Generell auch eine Idee, obwohl ich selber doch eher der Kontrollfreak bin, gilt auch für Zweigeteiltes.

Amsonsten, wie wäre es denn mit ausgelosten Teamups aus Zwei Schreiberlingen? Generell jetzt.

Bei den Songs, kann man auch welche ohne Text nehmen, oder sich einfach die Melodie anhören oder sich davon beeinflussen lassen. Es geht denke ich dabei nicht unbedingt darum etwas eins zu eins nachzubasteln, vom Songtext her bietet es viel Raum zum interpretieren. Ich wäre ehrlich gesagt für 12 Songs, 4 Deutsche, 4 Englische, 4 Ohne Text. Und müsste 2 Songs auswählen.

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #81 am: 13.01.2012 | 20:26 »
Amsonsten, wie wäre es denn mit ausgelosten Teamups aus Zwei Schreiberlingen? Generell jetzt.
Nein, danke. Wer garantiert mir denn, dass der zugeloste Partner mit mir harmoniert? Ich habe keine Lust, mich mit jemandem durch die Challenge zu quälen, mit dem ich nicht zusammenarbeiten kann.

Ich glaube, mir sind Stichworte oder Bilder lieber als Lieder...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Challenge 2012
« Antwort #82 am: 13.01.2012 | 20:57 »
Da guckt man hier mal einen Tag nicht rein, und dann gibts hier heisse Diskussionen.. :o

Ich melde mich nach wie vor für Orga/Jury, zum Modus sag ich morgen was, da hab ich etwas mehr Zeit.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #83 am: 13.01.2012 | 21:06 »
Okay, was haben wir denn jetzt an Optionen (um das mal zusammenzutragen):

- Länge der Challenge: 24h, 72h, 1 Monat, 100 Tage
- Vorgabe: keine, Bilder, Stichworte, Lied, Charakterkonzepte
- Art und Weise: Setting, Setting+Regeln, nur Regeln
- Modus: wellenförmig (mehrere Stichpunkte über mehrere Termine verteilt), Setting + Regeln (einer macht das Setting, jemand anderes schraubt Regeln dran), Team-up (zwei Leute werden ausgelost), Einzelkämpfer (einer macht alles), Stablaufen (einer fängt an, ein anderer schreibt weiter)
- Regeln: Werden von Orga / Jury entschieden, per Abstimmung entschieden
- Bewertung: Publikumsbefragung, Juryentscheid oder beides
- Zeitraum: Mai, Sommer, um Ostern herum

Fehlt noch was?

Edit: das von Spielbock vorgeschlagenen Stablaufen ergänzt.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 21:58 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #84 am: 13.01.2012 | 21:09 »
Sieht ziemlich vollständig aus, wollen wir das zur Wahl stellen?

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #85 am: 13.01.2012 | 21:09 »
Ich kenn ausgeloste Teams von anderen Challenges, wobei einer eine Story schreibt und der andere Bilder und ein Video dazu beisteuert und das funktioniert schon nicht reibungslos. Zusammenschreiben geht mMn bei sowas gar nicht. Nein, wenn dann so man schreibt für sich allein das Setting und man schreibt für sich allein Regeln zu einem eingereichtem Setting. Wer kein Bock hat Regeln zu schreiben, schreibt halt dann nur Setting, wer kein Setting schreiben will, sucht sich im zweiten Teil ein Setting aus.

Wegen Vorgaben tendiere ich grad gegen Bilder aber für freie Auswahl an Songs (also ohne dass die Orga/Jury welche vorgibt). Stichworte wären für mich ne Notlösung.

@Bewertung: Publikumsentscheid + Juryreview(bevor das Publikum befragt wird)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #86 am: 13.01.2012 | 21:15 »
Vielleicht einen Song mit 2 Stichwörtern verbinden?

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #87 am: 13.01.2012 | 21:19 »
Auch wenn ich nicht teilnehme - ich finde Lieder als Inspirationsquellen massiv unglücklich.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #88 am: 13.01.2012 | 21:21 »
Aus welchem Grund? Ich finde schon, dass soetwas sehr breit interpretierbar ist. Oder gerade deswegen? Was würdest du bevorzugen?

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #89 am: 13.01.2012 | 21:23 »
Ich hätte das auch fast gesagt, Dolge. Dann hab ich meinen Musikspieler angeworfen und wurde eines besseren belehrt. Aber wie gesagt bin ich da pro freie Auswahl, da Geschmäcker zu unterschiedlich für Vorgaben sind, mMn.

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #90 am: 13.01.2012 | 21:28 »
Aus welchem Grund? Ich finde schon, dass soetwas sehr breit interpretierbar ist. Oder gerade deswegen? Was würdest du bevorzugen?

Bevorzugen würde ich wieder Bilder oder Stichwörter, bei Songs habe ich ein recht flaues Gefühl im Magen. Kann auch an meinem eher speziellen Geschmack liegen... Aber ich bin ohnehin kein Maßstab, ich werde nicht teilnehmen. Vielleicht sollten sich lieber die Leute äußern, die auch Zeit und Lust für die Challenge haben.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #91 am: 13.01.2012 | 21:30 »
Gibt es denn noch andere Dinge, die man zur inspiration nehmen könnte? Mir Fallen sonst nur noch Filmclips ein. Oder statt Wörter Sätze/Aussagen usw.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #92 am: 13.01.2012 | 21:32 »
Das mit Bildern hat damals ja weniger gut geklappt, was aber auch daran lag, erst mal Bilder finden zu müssen, die man rechtlich nutzen konnte. Stichworte werden auch immer manche inspirieren und andere finden nicht ein Stichwort, dass sie inspiriert. Bei einer freien Songauswahl kann man eben auch einen Song wählen wenn man einen speziellen Geschmack hat. Daher bin ich pro freie Songauswahl.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #93 am: 13.01.2012 | 21:35 »
Was ich aber auch immer spannend fand war das man vergleichbare Kombos hatte, und man schauen konnte was jeder daraus macht. Ich bin auch Pro-Song aber mit 2 Erweiterungen wie Stichwörter/Begriffe

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #94 am: 13.01.2012 | 21:36 »
Wie wäre es mit Gedichten als Vorgabe?^^
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Challenge 2012
« Antwort #95 am: 13.01.2012 | 21:37 »
 
Gibt es denn noch andere Dinge, die man zur inspiration nehmen könnte? Mir Fallen sonst nur noch Filmclips ein. Oder statt Wörter Sätze/Aussagen usw.
Charakterkonzepte. Das wäre ein Element, dass "typisch Rollenspiel" ist, man ähnlich wie Stichworte oder so vorgeben kann und die man, wenn man 2 von X vorgegebenen Konzepten auswählen muß, auch zu interessanten Kombinationen führen kann.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Challenge 2012
« Antwort #96 am: 13.01.2012 | 21:50 »
Mir gefällt die Idee mit den Liedern eigentlich. Nur der Musikgeschmack spielt halt auch mit und der könnte ein Problem werden. Wenn jemand gar nix gefällt, dann ist das wahrscheinlich nicht fördernd für die Kreativität ^^
Ich bin auch für freie Songwahl. Vielleicht kombiniert mit den Stichwörtern? Zwei Stichwörter und ein "Themesong" für das Setting. Oder so.

Hm, die Idee mit den Charakterkonzepten hört sich aber auch gut an find ich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #97 am: 13.01.2012 | 21:59 »
Ich hab die Char-Konzepte mal aufgenommen, finde das aber nicht so interessant. Dann schon lieber Bilder.

@Lieder: Du musst das Lied ja nicht mögen, um dich davon inspirieren zu lassen. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2012
« Antwort #98 am: 13.01.2012 | 22:56 »
[OT]
Was haben Songs mit Sprache zu tun?
Meine Eltern haben ihrer Zeit den Hit von Terry Jacks - Seasons in the Sun gehört. Er lief wohl zu ihrer Zeit im Sommer und war ein riesiger Hit.
Sie dachten es sei ein fröhlicher oder zumindest fluffiger Text und baten mich einmal zu übersetzen.
Da konnte ich die Enttäuschung / zerstörte Illusion ziemlich deutlich in ihren Gesichtern sehen.
[/OT]

Bei Musik fände ich es gut wenn verschiedene Genre angeboten würden ^^;
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 23:00 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #99 am: 13.01.2012 | 23:01 »
Teylen, deswegen ja, man kanns heute ja recht einfach übersetzen, für viele gibt es deutsche Übersetzungen im Netz und wenn man frei auswählen darf, kann man ja auch gleich ein deutsches Lied nehmen. Deswegen frag ich mich, warum die SPrache als Problem angesehen wird. Gibt doch auch Unmengen an guten deutschen Liedern in allen möglichen Geschmacksrichtungen.