Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Jandalf:
--- Zitat von: Selganor am 23.01.2012 | 15:06 ---Gab's ja schon in D&D (Orks of Thar Gazeteer)
--- Ende Zitat ---
Ja, zuletzt in Races of the Dragon für 3.5 und da sogar sehr ausführlich. Und in der 4e kann man zur not auch die werte aus dem Monster Manual nehmen und auf feat support pfeifen. Istjaauchegal ich finde die "bösen" Völker gehören in einen Zusatzband. Im Grundbuch sollte man sich (meiner Meinung nach) auf die essentiellen Völker und Klassen konzentrieren.
kalgani:
Naja ich mag es exoten zu spielen die aber nicht ganz abwegig sind (ala Tieflinge und Drow)
In letzter Zeit haben es mir einfach die Hobgobos angetan, eine für Spieler sehr unterschätzte Rasse imho.
Würde sogar eher Hobgoblins reinnehmen und als rechtschaffen neutrale Rasse mit Böse tendenzen verkaufen,
als den totalen hirnfurz Halb-Orc irgendwie zu integrieren...
Das im GRW die Standard Rassen drin sind und dann weitere später kommen ist ok,
siehe PF demnächst mit dem Advanced Race Guide :love:
Arldwulf:
--- Zitat von: Selganor am 23.01.2012 | 15:06 ---Gab's ja schon in D&D (Orks of Thar Gazeteer)
Kommt drauf an welchen Umfang die geplante Grundbox hat.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das da nur die "Klassiker" (Mesch, Elf, Zwerg, Halbling an Klassen und Cleric, Fighter, Rogue und Wizard an Klassen drin sind)
--- Ende Zitat ---
Wobei die Chancen ziemlich hoch sind dass dann von Abzocke gesprochen würde. Man erinnere nur mal dran wie sehr in der 4E Druide, Gnom, Halbork und Barde im PHB1 vermisst wurden, und wie sehr dort Kritik geäussert wurde.
Zumal das mit dem "Klassiker" ja auch so eine Sache ist: Die Einführung der anderen Grundklassen ist größtenteils halt auch schon vor mehreren Dekaden geschehen.
Selganor [n/a]:
Es spricht ja nix dagegen in der Grundbox erstmal die Klassiker zu haben um dann maximal 1-2 Monate spaeter Zusatzpakete fuer die "New Classics" (die Rassen/Klassen die seit 3. Edition als "klassisch" angesehen wurden) dazuzupacken.
Dass in der 4e bestimmte Rassen/Klassen am Anfang "gefehlt" haben lag ja auch teils dran, dass von den Developern das "besondere Etwas" der Rasse/Klasse (das sie von den anderen Rassen/Klassen absetzt) noch nicht ganz klar definiert werden konnte.
Arldwulf:
Klar, und ich denke auch das diese zusätzliche Entwicklungszeit den Nachzüglern gut getan hat. Aber das ist halt keine reine Designerentscheidung. Hier kommt das Marketing ins Spiel, und es wäre überraschend wenn sie ein Grundregelwerk mit nur 4 Klassen machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln