Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (57/68) > >>

kalgani:
Die Aussage hört sich auch ein bischen nach dem Konzept das hinter der Basisbox von PF steht an.

hab mir nochmal gedanken zu 5E gemacht als Spieler der von 3.x/PF wechseln könnte:

einfacheres Kampfsystem:

--- Zitat ---- weniger Wahlmöglichkeiten: nur noch bewegung, aktion + frei aktion (kein swift & immidiate) drei variablen reichen und denen jeweils nur eine.
- keine AoO, nur wenn Gegner unkontrolliert versucht zu fliehen
- Freie Aktionen: Waffe wechseln, trank ziehen, Schild parat machen etc.
- Standard Aktion: Angriff, Zauber wirken oder Trank trinken
- Bewegung: vor oder nach der Standard Aktion möglich
- Full Round Action killen, entweder kann der char mehrfach angreifen , oder halt nicht, aber bitte nicht mehr diese position festfrierenden Momente.

--- Ende Zitat ---

Zauber allgemein:

--- Zitat ---- Vollcaster bis Grad 7 (z.B. Wizard, Cleric, Druid)
- Teilcaster bis Grad 5 (z.B. Barde / PF Inquisitor)
- Marginalcaster bis Grad 3 (z.B. Ranger / Paladin)
- Weniger Zauber verfügbar.
- Alle Zauber ab Grad 1 müssen in einem Zauberbuch hinterlegt sein
- Spontancaster haben ein fotographisches gedächtnis daher ist deren Zauberbuch „virtuell“.
- Cantrips/Orisions sind Zaubertricks und müssen nur ausgewählt werden aber nicht ins Zauberbuch eingetragen
sein.
- Zauberprogression Vollcaster Grad 1 auf Stufe 1 und jede 3. Stufe neuer Grad also 1/4/7/10/13/16/19
- Zauberprogression Teilcaster Grad 1 auf Stufe 2 und jede 4. Stufe neuer Grad also 2/6/10/14/18
- Zauberprogression Marginalcaster Grad 1 auf Stufe 3 und jede 6. Stufe neuer Grad also 3/9/15
--- Ende Zitat ---

Zaubervorbereiter arkane + göttliche Magie:

--- Zitat ---- Alle brauchen ein Zauberbuch, auch der Kleriker und Druide
- Stufenabhängiges Zauberbuch. 10 Seiten auf Level 1 + 6 Seiten pro Stufe (Stufe 20 = 124 Seiten)

--- Ende Zitat ---

Spontancaster:

--- Zitat ---- Stufenabhängiges Zauberbuch. 6 Seiten auf Level 1 + 4 Seiten pro Stufe (Stufe 20 = 82 Seiten)
--- Ende Zitat ---

Feats:

--- Zitat ---- abschaffen und durch wählbare Klassenfertigkeiten ersetzen und diese so einsetzen das man z.B. den Kleriker nicht wieder zum Tank umbauen kann.
--- Ende Zitat ---

Klassen:

--- Zitat ---- ähnlich wie bei PF handeln. Viele Grundklassen die sich auch ordentlich unterscheiden (max 20)
- dazu zu jeder Klasse „Archetypen“ um diese zu individualisieren.
- Skillpunkte nur bei Klassen die INT als Hauptattribut haben 2 als Basis. Kämpfer, Kleriker, Paladine usw. sollte mit mind. 4+Int-mod. spielen.
- TP: Nixcaster 2W6/1W10, marginalcaster 1W10/2W4, teilcaster 1W8, vollcaster 1W6
- Rogue durch seine Spezialitäten würde als marginalcaster gelten und 2W4 bekommen, PAL/RAN 1W10
--- Ende Zitat ---

Angriffs-/Rüstungsboni:

--- Zitat ---- nicht nur Item abhängig, sondern steigt mit der Stufe kontinuierlich an, wie es beim Angriff schließlich schon immer der Fall war! So etwas ala Nixcaster jede 4. +1, marginalcaster jede 5. +1, teilcaster jede 6. +1 und die vollcaster nur jede 7. +1
- Angriffsboni nach Spruchtalent. Nixcaster ala Fighter 6/6, marginalcaster ala Paladin 6/5 , teilcaster Magus 6/4, vollcaster 6/3
--- Ende Zitat ---

Attribute:

--- Zitat ---- mit basiswerten anfangen und jede oder jede zweite Stufe einen Attributspunkt verteilen. um einen grösseren Mehrwert für den Aufstieg zu gewähren
--- Ende Zitat ---

Skills:

--- Zitat ---- Progression einführen, d.h. wenn jemand z.B. 5 Skillpunkte in Akrobatik hat kann er aufstehen ohne einen Malus auf RK o.Ä. zu erleiden oder kann die ersten 3m ohne Skillcheck klettern. Oder zumindest durch das verbraten eines Skillpoints dann diese Skilltricks erwerben.
--- Ende Zitat ---

Damit ihr auch wieder ordentlich was zum anmosern habt ;)

Oberkampf:

--- Zitat von: Luxferre am 23.01.2012 | 16:17 ---
Das erste Grundregelwerk muss einschlagen, wie eine Bombe. Die Leute müssen rattenscharf darauf sein, willig und gierig.
Sie dann hinzuhalten, tröstliche Marketingfloskeln und dergleichen mehr zu dreschen wird zu einem ähnlichen Fiasko führen, wie zu 4E Zeiten.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube auch, sie können es sich nicht erlauben, auf traditionelle Grundklassen und -völker zu verzichten. Und da gehören Gnome, Druiden, Barden und Barbaren dazu. Vielleicht wird leider der Warlord im GRW fehlen, aber vielleicht hat der auch einen kleinen Fankreis, der ihn bei den Anfangsklassen hält. Von Warlock oder Sorcerer nehme ich an, dass zumindest einer drinbleibt. Warden, Seeker, Shaman, Avenger usw. werden wohl nicht von Anfang an dabei sein.

Was ich mir tatsächlich gut vorstellen kann, ist ein Verzicht auf Prestigeklassen oder Paragonpfade im 1. GRW.

Naldantis:

--- Zitat von: kalgani am 23.01.2012 | 17:27 ---Die Aussage hört sich auch ein bischen nach dem Konzept das hinter der Basisbox von PF steht an.

hab mir nochmal gedanken zu 5E gemacht als Spieler der von 3.x/PF wechseln könnte:
[...]
Damit ihr auch wieder ordentlich was zum anmosern habt ;)

--- Ende Zitat ---

Da habe ich nur eines zu mosern: es ist unter diesen Randbedingungen effektiv ein komplett anderes System, welches keine Übernahme von alten Elementen (Charakteren, Modulen, Settings, Plots, etc.) erlaubt und somit für keinen Bestandskunden interssant ist, und sich für Neukunden auch noch mit den aktuellen Pathfinder/4e im Handel, den 3e von der Resterampe und den 1st/2nd Ed. aus dem Antiquariat in direkter Konkurrenz steht.

...wäre IMHO ein törichter Plan.

killedcat:
Hier ist ein D&D5-Review (nicht ganz ernst zu nehmen, schätze ich ;) )

Selganor [n/a]:
Wuenschst du dir D&D 5 so wie im Review oder warum ist das im "Wuensche and die 5e"-Thread?

BTW: Man achte vor allem mal auf das Veroeffentlichungsdatum: 2009.

Und ehe es gleich noch jemand anderes postet: http://dnd5.com/ posten (die wurde letztes Jahr online gestellt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln