Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (7/68) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.01.2012 | 13:05 ---Die Balance-Grundannahme war lediglich eine völlig andere, die sich (was man vielleicht hätte wissen können) nicht mit dem Spiel der Praxis in Einklang bringen lies. Wenn man nämlich eine Kampagne von Stufe 1-20 komplett spielt, ist der Fighter alles andere als obsolet und werden die Spellcaster auf den höheren Stufen auch nicht so überstark, wie man das oft zu lesen bekommt.

--- Ende Zitat ---

Das hört man ja immer wieder...aber wenn man dann schaut was schon niedrigstufige Zauber bewirken können und was beispielsweise der Druide schon auf niedrigen Stufen für mächtige Tiergefährten hat dann ist das schon fragwürdig. Es gab hier ja vor kurzem die Diskussion über E6 - und selbst dort fliegen schon die Zauberwirker durch die Gegend, verwandeln sich oder holen sich Verstärkung herbei. Es ist ja nicht so als ob Magier und Druide ihre tollen Sachen quasi als Capstone auf die Klassen draufgedeckelt bekommen. Ihre Stärken sind von Beginn an vorhanden, dort lassen sich nur wesentlich mehr Probleme gleichberechtigt mit einem Schwerthieb lösen.

Aber es gibt ja auch wenig Gründe warum eine Klasse nun "für Anfänger, für niedrige Stufen" und die nächste "für Fortgeschrittene, für hohe Stufen" sein sollte. Jedenfalls ist es kaum förderlich für Charakterindividualisierung. Dafür das die Spieler das spielen können was sie tatsächlich spielen wollen. Balancing ist ein wichtiges Mittel um Rollenspiel zu fördern, denn es fördert Vielseitigkeit und Konsistenz.

Naldantis:

--- Zitat von: Coldwyn am 11.01.2012 | 09:58 ---Einen Virtual Gaming Table der vom Start weg klappt.

--- Ende Zitat ---

...und was ist das?
Wozu dient es?
Ein Chat-Room zum Spielen mit Würfel-Tool?

Chrischie:
In etwa. Es kommt noch grafische Darstellung hinzu und Onlineverwaltung von den Charakteren. Ich würde es nutzen.

Naldantis:

--- Zitat von: 6 am 11.01.2012 | 08:57 ---Ja ... und?
Steten Machtzuwachs kannst Du relativ einfach über den Verteidigungswert regeln. Kleine Gegner treffen Dich einfach nicht.

--- Ende Zitat ---

Und wo soll der Vorteil darin bestehen gegen über 'relativ weniger Schaden bei großen Gegner'?
Ändern um des Änderns willen war schon immer ein blöde Idee.
Und was machst Du mit Schaden, der keinen direkten Treffer erfordert (Fireball, Hunger, Sturz)?
Sind dann auch wieder alles gleich, egla ob Epic oder Nulp?
Das wäre IHMO das Gegenteil des D&D-Feelings.

Naldantis:

--- Zitat von: Chrischie am 11.01.2012 | 14:03 ---In etwa. Es kommt noch grafische Darstellung hinzu und Onlineverwaltung von den Charakteren. Ich würde es nutzen.

--- Ende Zitat ---

Naja, also Schischi, den man selbst scripten könnte, okay...
...nix was ich nutzen möchte, dazu tippe ich viel zu langsam.

Edit: klar, Teamspeak-Server, hast ja recht; gibt's ja sogar freie Server, die man für beliebige MMORPGs nutzen kann, er muß also nichtmal ein fester Bestandteil des virtuellen Spieltisches sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln