Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (61/68) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Falke359 am 27.01.2012 | 09:57 ---Wieso nennt man das Ding dann nicht "Eingebung" oder so? Diese maßlosen Übertreibungen wirken auf mich wie die Radiosender, die mir alle 5 Minuten sagen müssen, wie toll sie sind und dass ich "nur hier" die allergrößten Hits "aller Zeiten" überhaupt höre.

--- Ende Zitat ---

Mal ganz davon abgesehen warum eine Eingebung nun weniger fantastisch als eine Erinnerung sein sollte: Die naheliegendste Antwort wäre: Weil es keine Eingebung, sondern eine Erinnerung ist? Eine Eingebung ist etwas das ich erkenne ohne echtes Wissen zu haben. Eine Erinnerung ist dieses Wissen. Kommt natürlich beides auf das gleiche heraus, der eine hat die Eingebung dass hier irgendwo eine Geheimtür sein könnte (und findet sie darum leichter) und der andere weiß halt das die Erbauer dieser Gebäude oft Geheimtüren nutzten. Oder was auch immer. Aber der Hintergrund von Devas benutzt nunmal die 2. Variante. Du warst tatsächlich dort, du hast echte Erinnerungen an jene Zeit, nicht nur eine Eingebung.

Um ehrlich zu sein glaube ich aber auch das viele eigentlich durchaus stimmigen Begriffe im Englischem einfach nur zu übertrieben klingen für deutsche Ohren. Gerade wenn man nur oberflächig hinhört und nicht übersetzt was dort eigentlich gesagt wird. Ich merke das auch in meinen Runden. Spiele ich mit englischen Muttersprachlern englisch so kommt sehr stimmiges RP heraus. Spiele ich mit deutschen Muttersprachlern deutsch auch. Mit Deutschen spielen und englische Begriffe nutzen ist dagegen oft problematisch und sehr beschreibungsarm.

Vielleicht hilft hier ja eine deutsche Version für die 5E. Natürlich können die meisten hier Englisch, aber dennoch macht es einen Unterschied.

Falke359:
aber jetzt mal ehrlich (um nochmals ein anderes Beispiel aufzugreifen): Hat sich unter der ability "lost in the crowd" NIEMAND außer mir etwas anderes vorgestellt als +1 AC, wenn ich zwischen zwei Leuten steh?

Selganor [n/a]:
Was denn? +n auf Stealth um in groesseren Menschengruppen besser untertauchen zu koennen? +n auf Bluff um als "Durchschnittsgesicht" durchzugehen?

Klar haette man das auch irgendwie ins Feat einbringen koennen, aber das kann auch der SL je nach Situation entscheiden welche Boni das gibt (ging ja in AD&D auch jahrelang ;D )

Crimson King:

--- Zitat von: Mimöschen am 27.01.2012 | 11:46 ---Wahrscheinlich ersteres.
Quelle

--- Ende Zitat ---

Das liest sich tatsächlich so, als könnte man hoffen. Vor allem wegen dieses Satzes:

--- Zitat ---In response to a question: the ranger feels more like Aragorn than Drizzt.

--- Ende Zitat ---

Falke359:

--- Zitat von: Selganor am 27.01.2012 | 17:06 ---Was denn? +n auf Stealth um in groesseren Menschengruppen besser untertauchen zu koennen? +n auf Bluff um als "Durchschnittsgesicht" durchzugehen?

Klar haette man das auch irgendwie ins Feat einbringen koennen, aber das kann auch der SL je nach Situation entscheiden welche Boni das gibt (ging ja in AD&D auch jahrelang ;D )

--- Ende Zitat ---

Natürlich kann jeder SL alles einbauen und entscheiden, dennoch wäre mein Wunsch, zusammengefasst:
Achtet bei der nächsten Edition darauf, dass Erwartung und Regelumsetzung zusammenpassen.
(Dass der Wunsch wahrscheinlich unerfüllbar bleibt, ist mir klar)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln