Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (63/68) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Taschenschieber am 27.01.2012 | 22:07 ---Die Rüstklasse macht jemanden aber nicht unscheinbarer, sondern schwerer zu treffen.

--- Ende Zitat ---
Also wär es besser zu sagen, jeder kriegt -1 auf den Angriff, wenn er dich angreifen möchte? Damit für dich persönlich Beschreibung und Regel besser harmonieren?  ;)

Roland:

--- Zitat von: Taschenschieber am 27.01.2012 | 20:59 ---"Gib mir Rückendeckung!" - RK +1, wenn rechts und links von deinem Charakter ein befreundeter Charakter steht.

--- Ende Zitat ---

Gibts in mehreren Ausführungen.

Taschenschieber:

--- Zitat von: Sashael am 27.01.2012 | 22:10 ---Also wär es besser zu sagen, jeder kriegt -1 auf den Angriff, wenn er dich angreifen möchte? Damit für dich persönlich Beschreibung und Regel besser harmonieren?  ;)

--- Ende Zitat ---

Nein.

Unscheinbar hieße für mich zum Beispiel +1 auf irgendeinen Stealth-Wurf bei Sneak Attacks bei entsprechender Umgebung (okay, müsste schon mehr als +1 sein - ziemlich seltenes Szenario) oder ein Bonus auf den Versuch, gar nicht erst vom Gegner bemerkt und angegriffen zu werden.

Solange im Endeffekt nur die Erfolgswahrscheinlichkeit eines (definitiv ausgeführten) Angriffs variiert wird, ist das irgendwie ziemlich schräg.

Arldwulf:
@Taschenschieber: Der Punkt ist das du mit dem Thema "unscheinbar" eine Menge machen kannst. Dein Beispiel mit dem Stealth Wurf gibt es ja beispielsweise auch mechanisch umgesetzt. Nur ist das halt ein anderes Beispiel. Klar kann man sich auch gut verstecken wenn man unscheinbar ist. Aber man kann es halt auch anders nutzen.

Der Punkt ist halt auch weniger dass man solche Dinge noch alles viel besser machen könnte: Sowas geht fraglos.

Aber diese Dinge kommen nicht hoch weil man noch einen etwas besseren Namen finden könnte sondern weil die bestehenden Namen oberflächig und vor allem aus einem falschem Blickwinkel heraus betrachtet werden.

Das war oben bei den Erinnerungen des Deva so, und ist es natürlich auch bei Lost in the Crowd. Man sagt einfach: Ich würde XYZ erwarten, das ist es aber nicht.

Anstatt sich zu fragen ob der Name zu dem was es tatsächlich ist nicht doch passen könnte. Es ist eine Frage der Herangehensweise. Anstatt vom Namen auf die Sache zu schliessen ist es viel sinnvoller von der Sache aus sich den Namen zu betrachten ob er passt. Das kann man auch bei anderen Dingen sehen. Ich würde zum Beispiel mir unter Fernseher rein vom Namen her etwas vorstellen mit dem ich in die Ferne sehen kann. So ein Ding mit einer Linse das mich besser schauen lässt.

Das heißt aber nicht das der Name nicht zu einer Sache passt die mir stattdessen Bilder von fernen Orten zeigt. Namen sind dazu da Dinge zu benennen. Und nicht Dinge dazu da einem Namen zu entsprechen.

ErikErikson:
Ich unterbreche nur ungern diese Diskussion von welterschütternder Wichtigkeit, aber was haltet ihr hiervon:

Ein Stil, der etwas moderner ist, sicher etwas von Animes inspiriert, aber dennoch westlich:

passt für mich ebenfalls gut zu dem Multi-Item und Epischen von D&D.  Bei dem Bogen kann ich mir z.B. sofort vorstellen, das der magisch ist und das der auch richtig was cooles kann. Final fantasy geht in die Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln