Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Oberkampf:
Also grundsätzlich soll das hier natürlich kein neuer Edition Wars Thread werden. Im Grunde überzeugen mich die ganzen Argumente von Arldwulf auch, aber ich bin ja bekennender pro-Balancing Fan und denke ebenfalls, dass es den schauspielerisch-narrativen Aspekt des Rollenspiels eher fördert, während lausiges Balancing mit dafür verantwortlich ist, dass bei einigen RSPlern die Haltung Kampf = kein Rollenspiel = Brettspiel entstanden ist.
Aber zum eigentlichen Thema: die 5E sollte Abenteuer mit weniger Kämpfen attraktiv machen!
Ja, bin ich voll dabei, obwohl ich gerade bei D&D(4) sehr gerne kämpfe und generell Kampfszenen mag, wenn die Regeln dafür nicht totale Grütze sind. Mir wäre es ganz recht, wenn man von der "3 - 4 Kampfencounter pro Tag" Regelung weg käme und es im Regelwerk/DM-Guide eine durchdachte Möglichkeit gäbe, die Anzahl der Kämpfe pro (Spielwelt-)Tag zwischen 1 und 6 (oder mehr) variabel zu halten.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ressourcenverbrauchs- bzw. Abnutzkämpfe, ich finde auch, dass solche ein gutes Mittel sind, um Zeitdruck zu vermitteln oder Spieler bei Planung ihrer Vorgehensweise zu belohnen. Aber der Zwang zu 3+ Encountern führt zu einer gewissen Monotonie. Ich möchte vom Regelwerk auch die Möglichkeit eröffnet bekommen, ein kampfarmes Abenteuer, das nur zu einem einzigen harten Gefecht an einem einzigen Tag führt, zu leiten. Klar kann ich immer den Encounter-Lvl hochsetzen, um die Spieler zum Ausgeben ihrer Daily-Powers/Spells zu zwingen, aber das finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll.
Falke359:
Nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Regel und simulierter Welt.
Ich will nicht mehr eine Fähigkeit wie "lost in the crowd" haben, wodurch sich einzig meine AC um 1 steigert, die aber nicht dafür sorgt, dass ich besser in einer Menge untertauchen kann.
Ich will nicht mehr 10 Minuten nachlesen müssen, wie ich jemanden festhalte.
Ich will nicht mehr einem Goblin an der Tür eine dengeln müssen, damit sich der Krieger heilen kann, der gerade am Kronleuchter hängt.
Ich will einen Feuerball werfen, damit was brennt, und nicht nur, damit jemand XWX Schaden nimmt.
*Übertreibungsmodus aus*
Glgnfz:
Und ich hätte einfach nur gerne, dass sie zurückkehrt zum Rollenspiel mit Eiern!
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Falke359 am 12.01.2012 | 18:14 ---Nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Regel und simulierter Welt.
*Übertreibungsmodus aus*
--- Ende Zitat ---
+1
Das ist keine Übertreibung, sondern ein gerechtfertigter Anspruch.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Glgnfz am 12.01.2012 | 18:16 ---Und ich hätte einfach nur gerne, dass sie zurückkehrt zum Rollenspiel mit Eiern!
--- Ende Zitat ---
Was sich wie definiert? Oder gabs früher ein Sechserpack Hühnereier aus Bodenhaltung in der Roten Box? Das wüsste ich aber, die Rote Box hatte ich nämlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln