Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (17/68) > >>

Arldwulf:
Mhh...um mal ein Beispiel herauszugreifen: Was genau ist am Hexenmeister / Warlock so schwer zu erklären?

Ein Typ der arkane Macht durch irgendeinen Pakt bekommt. Das ist doch ein sehr klassisches Fantasyklischee.

Ähnlich sieht es doch mit der Zauberkugel aus. Das ein Magier sowas haben könnte klingt irgendwie ziemlich normal.

Rev. Bilk:
Ich wünsche mir eine Sammlung aller Klassen mit einer Kurzbeschreibung wie sie funktionieren (sowohl in der Welt als auch im Regelsystem), jeweils so eine Art Überblick unabhängig von den Regelwerken.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.01.2012 | 08:58 --- Das ist doch ein sehr klassisches Fantasyklischee.
--- Ende Zitat ---

Würde ich in dem Fall zustimmen, aber nimm noch das Dragonborn mit dazu, dann bleibt von der Klassik gar nicht mehr so viel übrig. Aber ich schätze mal, dass man die Aufzählung eh nicht aus dem Kontext reissen sollte, sondern im Zusammenhang mit Falkes Einleitungssatz sehen muss. Selbst wenn man nämlich mit Fantasy gar nichts am Hut hat, hat man als normalgebildeter Mensch schon mal was von Zwergen, Drachen und Breitschwertern gehört, wahrscheinlich auch von Minotauren. Das sind kulturelle Konstanten, mit denen schon als Kind in Berührung kommt. Dazu zählen sicher auch Vampire, Zombies und son Kram, dem man ja in den Medien kaum entkommen kann.

Bei Dragonborn, Githyanki und Spelljammer stimmt das offensichtlich nicht, da werden in jedem Fall Erklärungen notwendig. Ob das zu erklären dann immer so schwer ist, ist sicher dann noch einmal eine andere Frage.

Ist aber für mich eher eine Frage des Marketings.

Oberkampf:
Ich bin ja auch für sehr klassische EDO zu haben, aber zumindest ein paar D&D-typische Monster müssen von Anfang an dabei sein (Beholder, Carrion Crawler), auch wenn die nicht gerade allseits bekannt sind.

Erdgeist:
Monster sind ja eh noch ein anderes Thema. Der Punkt Wiedererkennungswert bzw. schnelle Erklärbarkeit bezieht sich ja vor allem auf die spielbaren Rassen und Klassen.

Das ist im Übrigen etwas, was ich mir auch wünsche. Ich mag zwar exotische Rassen wie Githyanki, Tieflinge, Drakonier u.ä. sehr, aber in den Grundregeln müssen die nicht enthalten sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln