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Dragonage Kampagnendiary
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Quaint:
Nach einiger Zeit nochmal was von mir.
In einer Runde spielen wir gerade Dragonage und nach etwas Geplänkel wird es jetzt interessanter. Kürzlich wurde das Abenteuer "An Arl's Ransom" abgeschlossen und die Charaktere wollen sich mit den daraus erwirtschafteten 200 Souvereigns was aufbauen. Zu diesem Zweck wurde Land im Süden des Brecilian Forrest gekauft, Leute angeheuert (20 Arbeiter, 10 Soldaten) und los geht's!
Die Charaktere sind:
Tranter, ein fereldischer Krieger mit eher einfachem Gemüt, der aber lieber sein eigener Herr sein möchte; kämpft mit einem Zweihänder
Ackley, ein Rogue und ehemaliger Stallbursche, der besser mit Tieren als mit Menschen klarkommt und sich erst jüngst einen Mabari zugelegt hat
Aerewar, ein Krieger der Dalish Elves, der von seiner Sippe rausgeworfen wurde; hauptsächlich ein Bogenschütze, aber er kann auch mit Zwillingskurzschwertern umgehen. Kämpft in eher leichter Rüstung.
Danay, sehr junge menschliche Zirkelmagierin, die nach einigen Verwirrungen die Erlaubnis erhalten hat die Gruppe zu begleiten; ist Kampfmagierin (Stonefist, Shock, Weaken, Heal)
- in Denerim werden Besorgungen erledigt, Land gekauft, die Leute angeheuert und eine Schiffspassage gesichert; ein Vertreter der Manufaktur sagt zu, eventuell abgebautes Holz zu einem guten Preis zu kaufen
- die Reise ist wenig ereignisreich, nur einmal setzt ein Unwetter unseren "Landratten" zu
- nachdem einige Gerüchte aufgeschnappt wurden begibt man sich 2 Tage über Land zu dem eigenen Land - das nächste Örtchen ist Falkenfurt mit nur 300 Einwohnern. Dort kann man sich erstmal in einer Scheune einrichten, bis das Blockhüttenlager errichtet ist.
- Zwei Banns streiten um die Zuneigung und Abgaben: Odred, ein alter und alteingesessener Bann, der aber Ehre im Leib hat wiewohl er nichtmehr so gut kann wie er möchte. Und Halfsted, ein ehemaliger Söldner, der mit seiner Bande rabiate Methoden anwendet um Freeholds umzustimmen.
- Die SC gucken sich in ihrem Gebiet etwas um, legen einen Lagerplatz an einem kleinen Fluß fest und stoßen auf die Spuren eines kapitalen Bären, der auch gleich gesucht und erschlagen wird. Dank der Bogenkünste von Aerewar ein verhältnismäßig leichter Kampf - sein Whitewood-Langbogen zeigt auch auf 50 Schritte gute Wirkung, aber man muss den angeschlagenen Bären noch verfolgen und beinahe hätte er noch Ackleys Hund erschlagen.
Mit Hilfe zweier Arbeitspferde wird der Bär zum Dorf gebracht und das Fleisch dort verkauft und umgehend wird ein kleines Fest gegeben - mit reichlich Bärenbraten. Somit werden die SCs und ihre Leute schonmal beliebter. Zumal dieser Riesenbär die Leute gestört hat, in den Wintern soll er sich auch manchmal Häusern genähert haben.
- Dann tauchen Halfsteds Männer im Lager auf und spucken kaum verhohlene Drohungen. Sie legen es aber nicht auf einen direkten Konflikt an, denn sie verschwinden, als unsere Soldaten sich sammeln.
- Man überlegt, wie man das Lager besser absichern könnte - Fallen sind im Gespräch, aber wenn man die Anmarschroute nicht kennt, ist es schwierig. Der Wald ist groß. Zudem muss man vermeiden, dass am Ende eigene Leute in Fallen laufen. Also begnügt man sich mit Beobachtungs- und Bogenschützenposten in einigen größeren Bäumen und beginnt eine Pallisade mit Platz für einige zusätzliche Hütten zu errichten.
- Bald spricht man dann auch bei Odred vor, der einem einiges zu Halfsted zu erzählen hat und ein Bündnis mit den SC sucht - legt man die Bewaffneten zusammen und hat junge und energetische Anführer, kann man Halfsted die Stirn bieten, sein "Fort" belagern und vielleicht sogar eine halbwegs faire Entscheidungsschlacht provozieren. Vielleicht kann man auch vorher einige der Halunken in einen Hinterhalt locken. Als Lohn bietet Bann Odred quasi seine Nachfolge an - er sei 70, habe das Rheuma in den Knochen und sei langsam müde - nur Halunken wie Halfsted hielten ihn noch davon ab, seinen Posten aufzugeben. Er wolle die Region, der er sein ganzes Leben gewidtmet hat, nicht in den Händen eines solchen Schuftes sehen.
Quaint:
Aerewar ist für die Session mal in den Wald gezogen, nach den Dalish gucken...
Der Spieler ist nämlich für 2 Sessions leider abwesend.
So dann begab man sich ans Werk, wobei Danay sich über nahe Ruinen zu Informieren versuchte und Quellen des Wissens in der Gegend auftat (insbesondere eine Chantry in Dunkelbach, die wohl einige Bücher und eine gelehrte Priesterin aufzuweisen hat). Ackley suchte Kontakt zum kriminellen Element und wollte eigentlich Bann Halfsted einige Räuber auf den Hals hetzten, aber so weit kam er mit seinen Kontakten nicht - er lernte nur Mara, eine "Kräuterhexe" und ihren Sohn kennen, die wohl einige halbgare Geschäfte machen kennen. Insbesondere verkauft Mara Kräuterkrams der verschiedene drogenartige Wirkung hat.
Dann suchte man das Gespräch mit dem Bürgermeister von Falkenfurt und beredete den Hinterhalt für Bann Halfsteds Männer mit ihm - er willigte ein zu helfen, wenn er die Ausrüstung und Waffen der Besiegten erhielte.
So verschanzte man sich mit 10 Soldaten in einer Scheune am Dorfplatz, wartete bis die Söldner da waren(ein ganzes Dutzend) und begannen Streß zu schieben und stürmte dann auf sie los.
(Dabei wurde auch ein Rudimentäres System zur einfacheren Abhandlung von größeren Gefechten verwendet und erfolgreich getestet)
Ein Frühzeitiger Schockzauber von Danay zeigte sich als enorm hilfreich und als Tranter dann 2 Gegner auf einmal mit seinem Bidenhänder zerteilte war der Kampf praktisch gelaufen - plötzlich mit einer 3fachen Übermacht konfrontiert gab der gegnerische Söldnerführer auf.
Wer wollte, konnte die Seiten wechseln, Danay versorgte die Verwundeten (fast alle auf der Gegenseite) und der Rest der Feinde wurde eingesperrt. Dann holte man noch Bann Odred und seine Männer und zog gen Halfsteds Fort. Unterwegs wurden noch einige seiner Sheriffs und Handlanger festgesetzt.
Bei dem Fort (einer Befestigung mit Palisade, Erdwällen und einer einfachen Motte) angekommen waren die Feinde schon verbarrikadiert und man machte es sich zum Belagern gemütlich.
Dann suchte Halfsted aber das Gespräch und regte an, die Sache "wie Männer" in einem ehrenhaften Duell zu klären - Tranter sollte dabei Bann Odred vertreten. Es folgte ein spannender Kampf mit mehreren sehr unerwarteten Wendungen, aber obwohl er sich schon als Sieger sah wurde Tranter doch noch niedergestreckt. Danay eilte zu ihm, um seine schweren Verletzungen zu versorgen und Ackley widtmete sich einem verwegenen Plan - er wollte den feindlichen Bann hinterrücks erdolchen. Leider wurde er frühzeitig entdeckt, es gab ein Gerangel und schließlich konnte er Halfsted in Richtung Feste nachlaufen und ihn erdolchen, nur um Momente später selbst mit Pfeilen gespickt zu werden. Odred sagte später, er hätte ihn eh hängen lassen müssen - dieses vorgehen sei schließlich alles andere als ehrenhaft gewesen und über Meuchelmord an Ehrenmännern wolle er keinesfalls hinwegsehen.
Dennoch hatte Ackley uns einen Dienst erwiesen, denn ohne Halfsted als Anführer waren die Söldner weniger motiviert und beschlossen, abzuziehen, wohl aber mit Halfsteds gestohlenem Reichtum im Gepäck. Odred ließ sie allerdings, da seine Ziele erreicht waren, gehen.
Dank Danays zaubermächtigen Heilkünsten überlebte Tranter seine schweren Verletzungen übrigens ohne bleibende Schäden, auch wenn er ein bissle Zeit braucht um sich zu erholen.
Und jetzt sind wir an der Führung eines Banning mit 7 Dörfern beteiligt und können auch, hoffentlich in Frieden, unser eigenes Land weiter entwickeln.
Neuer Charakter wird Barn, ein zwergischer Duster-Rogue, der eine waagemutige Expedition zu einem verlorenen Thaig überlebte und interessante Dinge zu berichten wissen wird...
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