Autor Thema: Sturmangriff  (Gelesen 2184 mal)

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Sturmangriff
« am: 18.01.2012 | 08:17 »
Ich würde gerne das Manöver Sturmangriff einführen.

Mein Vorschlag dazu: Man muss mindestens 6" in gerader Linie Anlauf nehmen und erhält dann einen Schadensbonus von +2

Lieber als eigenständiges Kampftalent oder als Standard-Kampfmanöver einführen?

Gruß
Thallion

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Sturmangriff
« Antwort #1 am: 18.01.2012 | 09:04 »
Wieso ist das für Dich nicht mit dem blindwütigen Angriff abgedeckt?

Und wenn Du da noch drauf aufbauen möchtest, dann würde ich den blindwütigen Angriff als Voraussetzung für die Durchführung des Manövers machen.
Der Schadensbonus von +2 käme dann durch das Talent noch oben drauf!
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Offline Kardohan

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Re: Sturmangriff
« Antwort #2 am: 18.01.2012 | 09:20 »
Vor dieser Frage wäre das Studium des Regelwerks angesagt gewesen!

Als erstes gibt es wie LF schon erwähnte den Rücksichtslosen Angriff (+2 Angriff, +2 Schaden, -2 Parade) wo Anlauf keine Rolle spielt.

Dann gibt es seit der SWD/SWGER auch noch das Manöver Drängen, wo man Gegner 1" bzw. 2" über eine Stärkeprobe zurückstoßen bzw. mit einem Schild verletzen kann. Hier gibt ein Anlauf von 3" ein +2 auf die Probe.

Außerdem erlaubt die SWD/SWGER den Schnellen Angriff, wo man 3 Angriffe mit -4 Angriff und -2 Parade erhält. Kombiniert mit dem obigen Rücksichtslosen Angriff ergibt das 3 (!) Angriffe mit -2 Angriff, +2 Schaden und -2 Parade bis zur nächsten Aktion.

Diese kann man dann noch (in Grenzen) mit Talenten wie Blitzhieb, Lieblingswaffe usw. kombinieren.

Somit hat sich Deine Frage schon erledigt!
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 09:25 von Kardohan »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #3 am: 18.01.2012 | 10:36 »
Danke für die Antworten.

Hab nur die GE zur Verfügung, aber die GER-Manöver scheinen interessant zu sein.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Sturmangriff
« Antwort #4 am: 18.01.2012 | 10:41 »
Außerdem erlaubt die SWD/SWGER den Schnellen Angriff, wo man 3 Angriffe mit -4 Angriff und -2 Parade erhält. Kombiniert mit dem obigen Rücksichtslosen Angriff ergibt das 3 (!) Angriffe mit -2 Angriff, +2 Schaden und -2 Parade bis zur nächsten Aktion.

Müssten es nicht -4 Parade sein?
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Re: Sturmangriff
« Antwort #5 am: 18.01.2012 | 10:49 »
 >:( Verrechnet!!!

Ja, bei der Schneller Angriff-Rücksichtsloser Angriff-Kombo sind es -4 Parade...

Das ganze wird dann besonders interessant, wenn dann noch die SWD/SWGER-Version der Macht Schnelligkeit ins Spiel kommt, die ja nun 2 volle Aktionen pro Runde erlaubt!!! Ja, auch zweimal zaubern...

Übrigens fällt mir noch ein, daß ein richtiger Sturmangriff nur von BERITTENEN Kämpfern durchgeführt werden kann (Siehe Berittener Kampf). Der Angriff muß über 6" in relativ gerader Linie erfolgen und erhält +4 Schaden im Nahkampf
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 10:58 von Kardohan »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #6 am: 18.01.2012 | 10:52 »
Den Sturmangriff gibt es bereits als Angriffsoption - allerdings nur vom Pferd aus (GE, S. 169): 6" Anlauf in gerader Linie bringen +4 Schaden.

Ich sehe nicht, weshalb man dieses Manöver nicht auch abgeschwächt auf unberittene Kämpfer ausdehnen könnte, wie im Threadstart vorgeschlagen. Bei dem Manöver für Fußkämpfer würde ich dem Angegriffenen allerdings einen Passierschlag erlauben. Also wie folgt:

Sturmangriff (zu Fuß)
Wenn ein Charakter vor seinem Angriff mindestens 6" in gerader Linie auf einen Gegner zu läuft, erhält er einen Bonus von +2 auf seinen Schadenswurf. Allerdings lässt der Angreifer durch so eine ungestüme Aktion seine Deckung außer Acht. Deshalb erhält sein Gegner (egal, ob der Angriff trifft oder nicht) direkt im Anschluss einen sofortigen freien Angriff, wie unter "Zurückziehen aus dem Nahkampf" (GE, S. 124) beschrieben. Ein Sturmangriff lässt sich nicht mit einem Schnellen Angriff kombinieren.
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 10:59 von Sphärenwanderer »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #7 am: 18.01.2012 | 11:01 »
Das Argument zieht nicht, denn ein Berittener (!) Kämpfer hat ja noch die Masse seines Reittieres als Bonus im Angriff. Daher auch die +4.

Deine Regelung zu Fuß ist überflüssig, da sie ja schon implizit im Rücksichtslosen Angriff enthalten ist! Und den freien Angriff beim Lösen erhält der Gegner eh, wenn ich jemanden angreife...
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Re: Sturmangriff
« Antwort #8 am: 18.01.2012 | 11:02 »
Das Argument zieht nicht, denn ein Berittener (!) Kämpfer hat ja noch die Masse seines Reittieres als Bonus im Angriff. Daher auch die +4.

Deine Regelung zu Fuß ist überflüssig, da sie ja schon implizit im Rücksichtslosen Angriff enthalten ist!
Es gibt auch massige Kämpfer - und wenn du mit einem Speer und 100 kg mit ordentlich Anlauf in jemanden hineinrennst, hast du sicherlich eine weitaus höhere Kraft als wenn du du nur zustichst. Das Argument zieht also durchaus. Das geringere Gewicht ist ja bereits durch die Abschwächung berüchsichtigt.
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Re: Sturmangriff
« Antwort #9 am: 18.01.2012 | 11:03 »
Das ist Drängen! Bzw. eben Rücksichtsloser Angriff mit +2 Angriff, +2 Schaden und -2 Parade. Anlauf wird hier nicht gebraucht und würde auch nix bringen. Das bringt erst wieder was mit berittenem Kampf oder von einem Fahrzeug herab (Motorrad).
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:06 von Kardohan »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #10 am: 18.01.2012 | 11:04 »
Dann ist der Sturmangriff vom Pferd aus wohl auch Drängen?
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Re: Sturmangriff
« Antwort #11 am: 18.01.2012 | 11:07 »
Nein, aber da hängen 500 kg Gaul dahinter!

Hier ist ein eigenes Manöver gerechtfertigt, weil du ja das Pferd und die "Lanze" ins Ziel bringen musst.

Mal davon abgesehen, könnte das Kampfross natürlich auch noch Drängen.
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Re: Sturmangriff
« Antwort #12 am: 18.01.2012 | 11:11 »
Einfach im Hinterkopf behalten das das Kampfsystem trotz aller Optionen (Tricks, Willenstests) und Manöver immer noch recht grobgranular ist.

Dein gewünschtes Manöver des "Sturmangriffes" zu Fuß ist einfach eine Variante des Rücksichtslosen Angriffs.
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Re: Sturmangriff
« Antwort #13 am: 18.01.2012 | 11:14 »
Andere Systeme nutzen soweit ich weiß auch Sturmangriffe (mit relevanten Schadensunterschieden - selbst auf so eine Grobgranularität heruntergerechnet). Und einmal abgesehen von der Begründung finde ich die neue taktische Option, die sich einem dadurch bietet, interessant. Man muss also versuchen, einen einzelnen Gegner mit einem Schlag umzuhauen, weil man ansonsten selbst sofort etwas abbekommt, und hat zudem eine weitere Möglichkeit, hohe Schadenswerte zu erzielen.
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:16 von Sphärenwanderer »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #14 am: 18.01.2012 | 11:18 »
Wir reden hier von SW und SW regelt es hier wie gesagt etwas "gröber". Schließlich arbeiten wir ja auch mit einem Wundensystem und nicht mit Hunderten Hit Points.

Es reicht übrigens vollkommen aus den Gegner Angeschlagen zu bekommen.
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Re: Sturmangriff
« Antwort #15 am: 18.01.2012 | 11:23 »
Wir reden hier von SW und SW regelt es hier wie gesagt etwas "gröber". Schließlich arbeiten wir ja auch mit einem Wundensystem und nicht mit Hunderten Hit Points.

Es reicht übrigens vollkommen aus den Gegner Angeschlagen zu bekommen.
Nach RAW (zumindest der GE, weiß nicht, ob es geändert wurde) dürfen auch angeschlagene Gegner freie Angriffe durchführen, da dies keine Aktionen sind.

Als personalisiertes Trapping für den Rücksichtslosen Angriff würde ich den Sturmangriff übrigens stark aufwerten. Wenn man schon gewaltigen Anlauf nehmen muss und den Angriff nicht mehr mit schnellen Angriffen kombinieren kann, würde ich den Schadensbonus erhöhen. Ganz besonders, wenn man durch dieses Signaturmanöver auf den normalen Rücksichtslosen Angriff verzichtet.
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:26 von Sphärenwanderer »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #16 am: 18.01.2012 | 11:36 »
Nope!

SWEX & Deluxe: "Whenever a character retreats from melee, all adjacent non-Shaken opponents get an immediate free attack (but only
one—no Frenzy or other Edges apply unless they specifically say otherwise)."

Und ein Anlauf zu Fuß bringt da nicht viel, da ein Mensch in voller Bewaffnung und Rüstung nur so und so schnell Rennen kann. Gewisse Settings mögen solch ein "Sturmangriff"-Manöver bzw. -Talent aufnehmen (Shaintar wäre da glaube ich ein guter Kandidat), aber das zeigt eigentlich nur einen "Unverstand" der Regeln, denn wie gesagt gibt es diese Art des Manövers schon insbesondere in Kombination mit anderen Manövern.

Es sei dir allerdings unbenommen für Dein Setting ein entsprechendes Talent einzuführen, das eben diese Kombinationen für gut ausgebildete Krieger verbessert (+2 Bonus etwa).
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:42 von Kardohan »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #17 am: 18.01.2012 | 11:41 »
Nope!

SWEX & Deluxe: "Whenever a character retreats from melee, all adjacent non-Shaken opponents get an immediate free attack (but only
one—no Frenzy or other Edges apply unless they specifically say otherwise)."


Wie gesagt, nach RAW der GE. Wie sieht es denn in der GER aus?
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Re: Sturmangriff
« Antwort #18 am: 18.01.2012 | 11:42 »
SWEX & Deluxe, dementsprechend GE UND GER.

Auf Deutsch: "Wenn sich ein Charakter aus dem Nahkampf zurückziehen möchte, erhalten alle angrenzenden Gegner, die nicht Angeschlagen
sind
, einen sofortigen freien Angriff (aber nur einen – Blitzhieb und andere Talente gelten nicht, es sei denn, es wäre bei der Talentbeschreibung eigens erwähnt)."
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:44 von Kardohan »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #19 am: 18.01.2012 | 11:44 »
SWEX & Deluxe, dementsprechend GE UND GER.
Nein. In der GE steht nichts davon. Soweit ich weiß, auch nicht in den Errata. Und da sowohl GE als auch GER eigenständige Regelversionen mit teilweise anderen (und mehr) Regeln sind, kann man nicht von einer anderen Regelversion auf die RAW der deutschen Bücher schließen.

Edit: Oh, habe es nur in der GE überlesen, nehme alles zurück.  :)
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:46 von Sphärenwanderer »
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Re: Sturmangriff
« Antwort #20 am: 18.01.2012 | 11:46 »
 ;) Null Problemo.

Die GE/GER sind die gleichen Regelversionen wie die SWEX/Deluxe. Sie sind nicht eigenständig, sondern beinhalten nur optionale Regeln der Vorgängerversionen und einige wenige Talente bzw. Mächte extra. Die wesentlicheren Kernregeln sind aber gleich und daher vergleichbar.

Nur weil es auf Deutsch ist, heißt es noch lange nicht das man es nicht mit dem Original vergleichen kann.

Man kann doch auch die Deutsche mit der Polnischen oder Spanischen Version vergleichen, schließlich wollen wir alle nach den selben Regeln spielen!
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 11:50 von Kardohan »
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