Autor Thema: Wie gemein seid ihr?  (Gelesen 14149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Wie gemein seid ihr?
« am: 15.04.2002 | 14:05 »
Also was ich mal wissen möchte... wie gemein seid ihr zu euren SCs? Nehmt ihr ihnen des öfteren mal ihre ganze Ausrüstung weg, lasst sie in den Knast wandern oder ihre Feinde sie verstümmeln??

Also ich will ja versuchen, das so zu regeln, dass die Umwelt so auf die SCs reagiert, wie die sich verhalten... Tötet der Elf andauernd auf 200 Meter Entfernung, so, dass das Ziel nicht die geringste Chance hat? Dann wird ihm auch bald mal sowas passieren. Töten die SCs Gefangene nachdem Sie die Informationen von ihnen erhalten haben, weil sie ihnen in den Rücken fallen könnten? Dann werden die bösen Jungs das nächste mal auch keine großen Anstalten machen, die SCs sofort abzumetzeln. Wollen die SCs andauernd sicher gehen, dass jemand wirklich tot ist und hauen in ihn deswegen nochmal ein paar Pfeile rein? Dann wünsch ich den SCs viel Glück, wenn sie sich das nächste Mal tot stellen wollen...

Andererseits sollte man aber auch entsprechend reagieren, wenn die SCs vernünftig vorgehen. Wenn Sie lieber nicht-tödliche Methoden anwenden, dann werden sie auch länger leben. Wenn sie versuchen Kämpfe zu umgehen, weil sie nur Informationen beschaffen sollen, werden die bösen Jungs sie auch nicht ohne triftigen Grund in Stücke hauen.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #1 am: 15.04.2002 | 14:12 »
Frag meine Spieler ;)

divine_silence

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #2 am: 15.04.2002 | 14:25 »
@xardok ich könnte jetzt darauf eingehen, aber dafür bin ich zu schreibfaul, außerdem möchte ich den anderen usern dieses gespräch ersparen...

@julian also ich weiß nicht, ich mach zwar nicht so oft meister, aber wenn ich meister mache, nehme ich mir immer vor, dass die situationen realistisch sind, dass ist bei mir dann immer von intelligenz der gegner abhängig, wenn man nachher dann den spielern zuhört, was man hätte verbessern können muss ich dem meist zustimmen und versuche es beim nächsten mal noch realistischer zu gestalten... das ist jetzt auf kämpfe bezogen. ich meine wenn ein elf im fernkampf so gut ist, dass er jeden gegner tötet ohne ihm eine chance zu lassen, dann ist er halt zu gut... ich finds irgendwie immer als störend, wenn der meister dann mit dem argument kommt das ist unfair oder das darfst du nicht der gegner ist zu stark für dich (obwohl er sehr leicht zu besiegen ist, wenn man im richtigen umfeld ist und richtige taktik benutzt etc...), dann bogenschützen  aufwandern zu lassen, ist doch auch unfair, denn die gegner können ja nicht ahnen, dass der elf sie alle tötet, bevor sie an ihn rann kommen... und der elf wird sowieso spätestens im nächsten gebäude merken, dass man nur mit einem bogen keinen kampf gewinnt (nicht jeden), nur um mal als spieler auf einen deiner punkte einzugehen....

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #3 am: 15.04.2002 | 14:27 »
was die spieler verzappen wird ihnen irgendwann auch üassieren, damit muss man einfach rechnen, gleiches unrecht für alle

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #4 am: 15.04.2002 | 14:42 »
Wenn es zum Beispiel um Waffen geht (bei DSA eher weniger releant aber bei Space Gothic wo es schon sehr unterschiedliche waffen und techniken gibt schon)gilt bei mir: Was ihr habt haben die Gegner auch. Sniper? Ach ja...*eg*

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #5 am: 15.04.2002 | 15:00 »
also wenn bei mir ein elf einen 200m kopfschuss machen will, dann kommt auf einmal ein seitenwind auf und der pfeil ist weg!!!!

divine_silence

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #6 am: 15.04.2002 | 15:59 »
@xardok, jo is ja auch richtig so, aber sniper sind ja auch da, wenn die scs kein sniper haben  ;D

@andere, na gut, kopfschuss auf 200 meter ist bei nem system, wo man mit ner 1 auf w20 alles schafft ziemlich doof, aber wenn er es kann (als meister sollte man halt die mitglieder der gruppe bitten sachen wie fernkampfwaffen at= 28 + zugehörigen zauber, mit dem man einen aufschlag um 20 ohne danebenzuschießen machen kann, zu unterlassen, wenn man es nicht möchte), ich finds um es nochmal zu sagen unkollegial vom meister wenn er einem es nicht gestattet seine fähigkeiten zu benutzen... besonders wenn er es deshalb tut um sich nicht drum bemühen zu müssen einen anderen weg zu finden, die spieler zu irgendwas zu bewegen !

man darf ja wohl von einem elfen, der gerne mit nem bogen schießt damit aufzuhören... bögen haben nachteile, die oft genug zum tragen kommen, wenn der meister will, da braucht man nicht noch als meister die gruppte mit einem batallion elite armbruster zu kommen, um den ork zu vergellten, der letztes mal kampflos gestorben ist !

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #7 am: 15.04.2002 | 16:16 »
PS: Normalerweise schießt ein Elf auch nicht auf den Kopf von irgendwem, und sei es ein Ork! (über einen Dämon lässt sich reden ;D)

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #8 am: 15.04.2002 | 18:56 »
@Julian
Also ich mach meine Gegner weniger danach wie sich die Spieler verhalt sondern überlege mir für jede Situation was da jetzt für Gegner Realistisch sind, immer beachtend das die für die Gruppe nicht zu schwer zu knacken sind.
Wie die dann mit denen Fertig werden ist mir ziemlich egal.

Ich bin auch nicht der Typ Meister der es drauf anlegt die Charaktere zu töten. Wenn die sich das selber zuzuschreiben habe... OK aber wenn das am reinen Würfelglück hängt, drück ich auch schon mal ein Auge zu und manipuliere meine Würfelergebnisse.
Wenn die aber so dämlich sind das die mit geschlossenen Augen (sozusagen) in eine Falle tappen, dann sollen sie auch die Konsequenzen tragen.

Zur Ausrüstung: Naja da bin ich ein bisschen geizig, dadurch kann ich die Stärkeentwicklung in der Runde ein wenig lenken. Klar hin und wieder mal eine neue coole Waffe oder ein Magisches Item muß sein um die Gruppe noch ein wenig zu motivieren. Doch damit sollte man meiner Meinung nach nicht zu großzügig sein sonst sehen die Spieler das als selbstverständlich an und sind vieleicht irgendwann mal nichtmehr zufrieden zu stellen. Und mit Geld halte ich sie eh immer so knapp das sie Auskommen aber das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen könne. Da kann man sonst leicht die Kontrolle darüber verlieren was die sich davon alles kaufen. Manchmal gibt es eben kein vernünftiges Argument warum dieser oder jener Gegenstand gerade nicht zu kriegen ist.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

divine_silence

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #9 am: 15.04.2002 | 19:46 »
@Ladoik jo, ganz deiner meinung, könnte ich dein karma beeinflußen würd ich s plussen

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #10 am: 15.04.2002 | 19:55 »
Also erstmal,warum wurde dieser Thread in den DSA-Channel gesetzt?Ist doch ein allgemeines Rollenspielthema.

Als Spielleiter halte ich es ganz einfach.Gleiches Recht für Alle,egal ob SC oder NSC.Wer eine kriminelle Tat begeht und erwischt wird,erhält eine Strafe.Wenn der Elfenkrieger sich von den Orks gefangennehmen läßt,muss er halt damit rechnen,dass er gefoltert wird,usw usw.
« Letzte Änderung: 15.04.2002 | 21:29 von Xor »

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #11 am: 15.04.2002 | 21:24 »
@Xor: Dann setz ihn doch in den Channel: Allgemein  ;D

Zitat
Wennd er Elfenkrieger sich von den Orks gefangennehmen läßt,muss er halt damit rechnen,dass er gefoltert wird,usw usw.


Eben. Allerdings muß ich sagen, dass es bei mir drauf ankommt, wie die SCs sich in dieser Situation verhalten würden. Bringen sie jeden NSC um, nachdem sie die Infos aus ihm gequetscht haben, dann werde ich nicht zögern einen SC zu geeken. Die Anderen werden dann eine Fluchtmöglichkeit bekommen und wenn sie das nächste Mal jemanden gefangen nehmen werden sie sich überlegen ob sie ihn abmetzeln oder am Leben lassen...

Spielen die Spieler grausam, spiele ich grausam

-Wie du mir, so ich dir-

cheers

divine_silence

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #12 am: 15.04.2002 | 21:31 »
@julian wenn es dem charakter des charakters entspricht leute auszunutzen und dann unehrenhaft zu meucheln, was willst du dagegen tun, ich meine jeder mensch hat seine macken, du kannst deine spieler doch nicht dazu zwingen, so zu spielen, wie du es möchtest (das kommt jetzt krasser rüber als es soll, aber mir fällt keine andere formulierung ein)... ganz davon abgesehen, dass die meisten von den anderen nscs, die sie in ihrem weiteren leben wohl kaum davon gehört haben, dass sie so verfahren (vielleicht wenn sie es dauernd eine lange lange lange lange lange langelange[/b] zeit so weitermachen entwickeln sie einen gewissen ruf...)

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #13 am: 15.04.2002 | 21:44 »
Wenn du jemals in meiner Gruppe mitgespielt hättest würdest du nicht mal im Traum dran denken, dass ih denn meine Art zu spielen versuche aufzudrücken...

Trotzdem hab ich was gg. Chars die wehrlose Männer einfach abmurksen... Und es liegt nunmal in der Natur der Orks Gefangene nicht lange leben zu lassen...

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #14 am: 15.04.2002 | 22:45 »
Ich finde, man sollte nicht allzu streng mit seinen Spielern umgehen, schließlich soll das Spiel ja hauptsächlich Spaß machen und wenn man zuviel bestraft wird, dann machts einfach keinen Spaß.

Deshalb: Hart aber gerecht sein: Während eines Abenteuers geschehen nur dann für die Helden echt gemeine Sachen, wenn es der Plot so will. Aus solchen Situationen muss es jedoch immer eine Möglichkeit geben, wieder rauszukommen. Unüberlegte Kommentare ziehen meist geringere Strafen (bis zum Todesurteil durch Folter) nach sich, aber auch da soll der Held immer die Möglichkeit haben, das ganze wieder gut zu machen.

Ein ganz anderer Fall ist, wenn der Spieler mit seinen Verhalten die ganze Gruppe aufhält und nervt. Spieler mit andauernden Extrawünschen oder Phrasen wie : "Darf ich den da mit meinem Feuerstrahl verbrennen?" muss man ausschalten. Dafür muss man kreativ vorgehen. In obrigem Fall könnte dann der Passant ein noch heftigerer Magier sein, der den unüberlegten Grünschnabel mal mit einen echten Feuerstrahl einheitzt.

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #15 am: 16.04.2002 | 09:35 »
Richtig.

Wenns all zu Arg wird, kann man immer noch Kühen oder Bussen. Das hat dann zumindest Signalwirkung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #16 am: 16.04.2002 | 11:18 »

Eigentlich gehört die Diskussion ins Spielleiterkapitel, aber nach dem sie jetzt Irrwege gemacht hat...
Lassen wir das!

Zur Frage:
Ich bin als Spielleiter nicht gemein.
Ich finde, der Spielleiter simuliert eine Welt und die reagiert angemessen.
Wenn die Spieler es gut anstellen, dann kommen sie auch gut durchs leben Ihrer Charaktere.

Es kommt natürlich immer aufs Setting an.
Cyberpunk 2020 oder Paranoia hat natürlich andere Anforderungen als Setting als Happy-Elfen-Punk oder so was.

Grundsätzlich will ich als Spielleiter erstmal, daß meine Spieler Spaß haben und nach Hause gehen und was erlebt haben. Dazu muß ich das Rollenspiel natürlich bringen. Ich will sie nicht frustrieren und ich muß mich als Spielleiter auch nicht profilieren.
Wenn meine Spieler sich einen Abend nur an einem Pommesstand aufhalten, muß ich da eben was bringen, dann kann auch mal eine Kleinigkeit eskalieren.
Wenn sie durch Moria tapsen, dann sind es die großen Dinge, die das Abenteuer ausmachen.
Wenn Langeweile aufkommt passiert was, wenn sie diskutieren reagiert die Umwelt, solange sie Handeln und ich merke, daß sie voll dabei sind, geht das Abenteuer weiter.
Wenn Sie Mist bauen, müssen sie die Suppe auslöffeln.

Warum sollte man gemein werden? Braucht man gar nicht. In die schönsten Schwierigkeiten bringen sich die Spieler selbst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #17 am: 16.04.2002 | 16:49 »


Warum sollte man gemein werden? Braucht man gar nicht. In die schönsten Schwierigkeiten bringen sich die Spieler selbst.



Tja das trifft die Sache ziemlich genau auf den Punkt.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #18 am: 16.04.2002 | 18:20 »
Bin genau deiner Meinung der Spielleiter simuliert eine Welt und ist nicht der Gegner der SCs. Leider wird das manchmal von den Spielleitern vergessen. Ich bin zwar nur selten Spielleiter aber wenn würd ich nie einen SC sterben lassen, denn sterben macht keinen Spaß !

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #19 am: 17.04.2002 | 01:10 »
Nun, ich würde auch keinen Spieler ABSICHTLICH sterben lassen, aber wenn seine vorherigen Aktionen nur noch dies zulassen... that's life... achja, ich hab bei Kämpfen auch schonmal ein Auge zugedrückt und einen SC überleben lassen... also gemein bin ich zu den Spielern nicht, ich will doch dass sie wiederkommen! ;)

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #20 am: 17.04.2002 | 08:40 »
Wenn ich die Aussagen über den Elfen höre, der auf 200m Entfernung mit seinem Bogen alles niedermetzelt, was nicht schneller als sein Pfeil ist, muß ich automatisch an eines denken: Powergamer!

Selbst wenn ein Elf das kann, wird er es nicht immer und ausschließlich einsetzen. So wie ich Elfen kenne, achten sie das Leben, im Zweifel auch das des Gegners. Außer vielleicht, es handelt sich um Orks.

Aber ganz abgesehen davon handelt und lebt Rollespiel doch nicht ausschließlich vom Kampf! Wenn es das ist, was Ihr wollt, dann spielt Tabletops!

@Thema

Nein, ich denke nicht, daß ich "gemein" zu meinen Spielern bin. Ich gebe ihnen ab und zu harte Nüsse zu knacken und vielleicht auch mal eine Gelegenheit, sich zu ergeben, anstatt sich zu Tode zu kämpfen. Aber "gemein" würde aus meiner sich bedeuten, ich würde sie ständig versuchen sie hereinzulegen.

Als Spielleiter hat man nicht gemein zu sein, aufgrund der Machtposition. Ich versuche ein gütiger "Herrscher" zu sein und kein Tyrann.

Den Spielfiguren kann natürlich immer das passieren, was sie auch anderen angetan haben. Aber das wird nicht automatisch passieren.

Um bei dem Beispiel "Sniper" zu bleiben:

Eine Gruppe erledigt ständig ihre Aufträge mit einer Sniper. Das wird in gewissen Kreisen sicher die Runde machen, daß ab und zu mal ein Lager oder eine Basis komplett aus dem Hinterhalt "gesäubert" wird. Zukünftige Gegner werden darauf vorbereitet sein. Auf den Sniper-Schützen warten dann nette Belohnungen wir Folter und so...

Eyeless

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #21 am: 19.04.2002 | 16:12 »
Ich hoffe auch mal, das ich nicht zu gemein zu meinen Spielern bin.....ich pass nur auf, das da keiner zu nem Übermenschen wird,sprich mal zerlegts ihre Autos,mal ist die Ausrüstung weg oder sie müssen was zurücklassen......aber das alles in Maßen ............und bei kämpfen....also ich drück gelegentlich schon mal ein Auge zu, wenn sie am silbernen Faden hängen  ;)

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #22 am: 20.04.2002 | 21:12 »
so gemein, wie sie es verdienen! Wenn die Chars meinen sie müssten wie Amateure handeln, dann enden sie wie Amateure!
In 'unwichtigen' Kämpfen drücke ich schon mal ein Auge zu, in unnötigen Kämpfen gibts keine Gnade.
Wenn die Gruppe alle Warnungen in den Wind schlägt...Pech gehabt!
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eyeless

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #23 am: 21.04.2002 | 11:14 »
Im Übrigen:

Es gibt keine fiesen Meister sondern nur schlecht vorbereitete Spieler ;D

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #24 am: 21.04.2002 | 23:40 »

Ich bin zwar nur selten Spielleiter aber wenn würd ich nie einen SC sterben lassen, denn sterben macht keinen Spaß !


Etwas ganz besonderes ist es wenn ein SC eine sehr gefärliche Situation gerade noch schaft, wenn es für den SC überhaupt nicht gefärlich werden kann macht das keinen Spaß und je weiter man an den Punkt kommt das ein SC eine Situation gerade noch überlebt desto leichter kann es auch geschehen das es mal danebengeht und ein SC mal stirbt.
Dies gehört wenn auch für den Spieler schmerzvoll dazu.

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #25 am: 22.04.2002 | 07:59 »


Ich bin zwar nur selten Spielleiter aber wenn würd ich nie einen SC sterben lassen, denn sterben macht keinen Spaß !


Etwas ganz besonderes ist es wenn ein SC eine sehr gefärliche Situation gerade noch schaft, wenn es für den SC überhaupt nicht gefärlich werden kann macht das keinen Spaß und je weiter man an den Punkt kommt das ein SC eine Situation gerade noch überlebt desto leichter kann es auch geschehen das es mal danebengeht und ein SC mal stirbt.
Dies gehört wenn auch für den Spieler schmerzvoll dazu.


Es ist allerdings auch nicht schön, SC überhaupt nicht sterben zu lassen. Wenn sie wissen, sie kommen auch aus der gefährlichsten Situation am Ende doch wieder heraus, wo ist denn da der Kitzel?

Die Spieler sollen schwitzen und um ihre SC bangen!!!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #26 am: 23.04.2002 | 14:40 »
Manchmal muss man einfach gemein sein. Es gibt gewisse Spieler, die fordern Gemeinheiten einfach heraus. Aber meistens sterben sie von selber, so dass man als Meister nicht viel machen muss...  
Ich denke, da kann mir jeder zustimmen... ;)
Das ist keine Signatur.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #27 am: 23.04.2002 | 17:54 »
@Rauthorim: Stimmt Powergamer-Chars ziehe ich gerne auch während des Spiels aus dem Verkehr. ICh töte sie allerdings nicht, sondern erkläre sie für unspielbar. Das ist allerdings outtime gemein, aber gerechtfertigt :)

Gemeinheit kann allerdings auch ein schönes stillistisches Mittel sein um die Dramatik zu erhöhen. Damm steigt die Spannung und Adrenalin und Endorphine werden ausgeschüttet ;D .  Nur muß man das richtige Maß halten, damit die Spieler nicht gefrustet werden.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #28 am: 23.04.2002 | 18:45 »
@Tarel Jep, du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich hatte in meiner Gruppe mal jemande, nennen wir ihn mal "den Mann der tausend Tode". Er hatte die Gewohnheit die anderen Spieler, durch übermässiges Beschreiben seines Charakters und seines Handelns, auf die Palme zu bringen.

Hier ein Beispiel:
der Mann der tausend Tode: "So jemand starken wie mich habt ihr noch niiiie gesehen.... blabla bla.. [5 min später]... übrigens trage ich an der rechten Seite ein Schwert, 2 Bihänder, ein Messer, Morgenstern und natürlich meine heissgeliebte Armbrust... äähh halt die Armbrust halte ich gerade in der Hand, wärend sich das eine Schwert nicht auf der rechten, sondern auf der linken Seite befindet... blablabal laber..."

Ich glaube jeder kann sich vorstellen, wie beliebt dieser und seine Ausführlichen beschreibungen war. Normalerweise wuerde ich sojemanden nicht mitspielen lassen, aber irgendwie machte es mr Spass zu sehen, wie er selber immer in sein Verderben rannte und die Anderen ihn umbrachten. Er starb meist auf sehr interessanten Wegen.
Ok, manchmal war ich auch nicht gaaanz unschuldig...   ;D
Das ist keine Signatur.

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #29 am: 23.04.2002 | 19:06 »
hm, also ich bin nicht "gemein", ich bin realist. grundsätzlich kann ein spielr alles bei mir versuchen, aber für einen unerfahren charakter isnd die überlebenchancen bei einem riongkampf mit einem troll recht gering.
ebenso sind gute ausrüstungsgegenstände recht beliebt. nicht nur bei den SCs...
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #30 am: 24.04.2002 | 18:17 »

übrigens trage ich an der rechten Seite ein Schwert, 2 Bihänder, ein Messer, Morgenstern und natürlich meine heissgeliebte Armbrust...


Spielt der einen Träger oder wie?

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #31 am: 24.04.2002 | 23:23 »
Nene... seine Charakterklasse nennt sich kurz und bündig: Powergamer
ich frag mich selber immer woher er das ganze Zeug hat....
Das ist keine Signatur.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #32 am: 24.04.2002 | 23:58 »

Nene... seine Charakterklasse nennt sich kurz und bündig: Powergamer
ich frag mich selber immer woher er das ganze Zeug hat....

Nein, ich glaube eher, daß ist die Henchman-Klasse aller Nodwik. Im übrigen ist es doch fast egal, wieviel davon vorhanden ist. Geführt kann immer nur eine Waffe werden. Höchstens zwei. Oder hat der Charakter mehr Hände?
NdT Slobo
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #33 am: 25.04.2002 | 00:15 »
Ha, du unterschätzt den Kerl aber gewalltig. Der kann alle Waffen gleichzeitig führen... jedenfalls scheinte er das immer zu meinen...  ::)
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #34 am: 26.04.2002 | 13:08 »
Wie gemein bin ich zu meinen Spielern?

Die Antwort ist ganz einfach: So gemein, wie die Geschichte es erfordert, wenn sie es erfordert, dass ich sie behandle und behüte wie Kleinkinder tue ich das, wenn sie es erfordert sie grausam zu masakrieren tue ich das.

Von Strafaktionen wie Julian sie vorschlägt halte ich nichts. Ihr habt einen gefangenen getötet, also werdet ihr in eurer nächsten Gefangenschaft auch umgebracht, der Zusammenhang hierbei ist schlicht unlogisch.
Nicht für die Sieler, aber für die Charaktere, und wir wissen ja: Spieler- und Charakterwissen sollte man schön trennen. Die Charaktere kommen bestimmt nicht darauf, dass ihr Kumpel nur getötet wurde, weil sie den letzten Strauchdieb aufgeknöpft haben, folglich werden sie auch nicht so handeln, als hätten sie diese Erkenntnis gewonnen, das wäre kein charaktergerechtes Spiel...

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #35 am: 12.12.2002 | 13:46 »
Eine gute Devise habe ich mal bei D&D gehört: Meisterpersonen verfügen über dieselben Mittel wie SC. Willst du wirklich das Gift kaufen?

Aber eigentlich bin ich immer gnädig zu den SCs. Sterben tun sie nur wegen großer Dähmlichkeit oder weil sie einfach danach schreien. Im Krankenhaus wachen sie häufiger auf, Autos kann man neu kaufen etc. Ich bin jedoch nicht so gemein, z.B. ein Mündel sinnlos sterben zu lassen, das über zwei Seiten Hintergrund im Lebenslauf des Charakters verfügt. Natürlich verlieren die SCs schon mal alles, das ist halt ihr Risiko. Sie können halt dankbar sein, dass sie noch leben...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Das BÖSE ist aber gemein.
« Antwort #36 am: 12.12.2002 | 14:17 »
Als SL ist es die Aufgabe völlig unparteiisch und neutral über das Spiel zu wachen.

Anders sieht es da aus, wenn ich ein Szenario schreibe oder gerade einen NSC verkörpere. Ein Herausforderndes Szenario enthält Gemeinheiten (Sniper, Illusionen, intelligente Bösewichte, also jene, die Skrupellos vorgehen).
Was die Auslegung der Regeln angeht, bin ich gnadenlos. Jeder Charakter hat die Möglichkeit sich in einem Gefecht zu ergeben oder zu fliehen. Oder wenn jemand meint, eine glatte Wand erklimmen zu müssen, dann soll er bitte auch mit den Konsequenzen leben, wenn er versagt. DIE SC können die Welt abschätzen, sie sollten überlegt vorgehen und keinen Mist vor einem Erzdämon/MAgier/Was auch immer bauen... Ansonsten haben sie Probleme.

Es stirbt niemand gerne? RICHTIG! Aber: Dumme oder verwegene Handlungen können beim Scheitern ihre Konsequenzen haben, und wenn es der TOD ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Das BÖSE ist aber gemein.
« Antwort #37 am: 12.12.2002 | 14:29 »
Als SL ist es die Aufgabe völlig unparteiisch und neutral über das Spiel zu wachen.
Nein! Aufgabe des SL ist es, gemeinsam mit den Spielern eine Geschichte zu erzählen, wobei er eine besondere Verantwortung für den Verlauf hat, denn ihm stehen mehr Einflussmöglichkeiten zu als den Spielern.

Insofern bin ich ganz der Meinung von Marcel: manchmal ist es eben Teil der Geschichte, dass einem Charakter übel mitgespielt wird, dass er seine Familie verliert, sein Hab und Gut, dass sein größter Feind ihn demütigt etc. In einer guten Geschichte wird der Held aber immer die Gelegenheit bekommen, zurückzuschlagen und das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Manchmal wird er vielleicht einen schweren Fehler machen und dafür bezahlen, doch er wird seine Lehren daraus ziehen und es beim nächsten Mal besser machen.

In meinen augenblicklichen Runden lege ich eher Wert auf eine positive Stimmung, so dass ich nicht gemein, sondern lieb zu den Spielern bin und ihren Charakteren auch mal was gönne. Hängt von der Art der Kampagne ab. In der Conan-Runde war ich schon mal was fieser (und einmal leider auch zu fies, was ich dann nicht mehr korrigieren konnte und was die Story echt versaut hat, tot ist nun mal tot...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #38 am: 12.12.2002 | 15:18 »
Meine Spieler behaupten immer, ich sei gemein... aber meistens mit so einem seligen Grinsen auf den Lippen...

Als Spieler bin ich ja auch Masochist - klar soll der SL gemein sein!! Damit meine ich: Hau meinen Charakter in die Pfanne, gib ihm Doppelgänger, nenn sie Eckhard (wenn du mußt), laß ihn ein Mitglied der Assassinengilde gewesen sein (woran er sich nicht mehr erinnern kann)...

Plots, die "gemein" sind, zielen häufig spezifisch auf einen Charakter ab... und da der daraufhin im Mittelpunkt steht, freut sich meist auch der Spieler. Natürlich sollte man ein gewisse Grenze nicht überschreiten...

Julian scheint mir eher ein Problem mit dem Spielstil zu haben. Wenn die Charaktere hart und kompromißlos sind, dann sollten sich die Spieler über entsprechende NSCs nicht beschweren. Böse Aktionen geben halt schlechtes Karma...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #39 am: 12.12.2002 | 18:33 »
nenn sie Eckhard (wenn du mußt)
:D :D :D *schmeiß weg*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #40 am: 12.12.2002 | 21:52 »
Ich denke, ich bin noch zu nett, zu meinen Spielern, aber ich hab mir vorgenommen:
Wenn sie aus eigener Schuld in eine tödliche Situation kommen (Gefahr des Sonnenlichts unterschätzt etc.) dann lass ich sie sterben.
Und ich weiß wie unangenehm das doch sein kann  :)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #41 am: 14.12.2002 | 14:07 »
Mmh ob gleich einer mit vielen Waffen ein Powergamer ist??
Ich denke nciht so, in unserer Gruppe gibt es einen Rondrageweihten der acht verschiedene Waffen mit sich führt, allerdings allein aus dem Grund das er seinem Gegner mit einer ebenbürtigen Waffe im Zweikampf gegenübertreten kann.
Ansonsten zum Thema gemeine Spieler:
In meiner SR Runde spiele ich einen Sniper und ich weiß das es nicht gut und nicht schön ist, aber man braucht nun Rückendeckung wenn man sich nicht sicher ist inwieweit man jemanden trauen kann. Ok ich habe noch nie eine komplette Basis gesäubert, eher immer so 2-3 Wachen ausgeschaltet, welche in einer ungünstigen Position für uns standen und sie uns hätten wirklich in Schwierigkeiten bringen können.
Also ist so ein Thema auch Ansichtssache.
Anders sieht es aber aus mit Gefangen etc. wenn jemand unbedingt meint so etwas zu tuen, naja wird sich wohl herumsprechen und ob dann nicht die Wachen einen auf Kamikaze etc. machen. Des Weiteren so eine Wache hat Freunde und Familie und wenn die Rache nehmen, dann nehmen sie meist keine Rücksicht und so eine kleine Autobombe...
Aber das muss der Spielleiter entscheiden wie man damit umspringt, ich würde solch ein Verhalten zumindest nicht durchgehen lassen ohne das Umwelt und NSC sich verändern und sich diesem Verhalten so oder so anpassen.

MfG Edler Baldur

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #42 am: 16.12.2002 | 09:35 »
Viele Waffen bedeutet ja nicht, dass man ein Powergamer ist. Und wir alle wissen schließlich, dass solange ein Tremer zu Schwertern und Maschinenpistolen greift, er eigentlich nur spielen will. Ernst wird es erst, wenn Glasscherben ins Spiel kommen...

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #43 am: 16.12.2002 | 12:50 »
Viele Waffen zu haben bedeutet nicht, auch mit allen umgehen zu können.
Viele Waffen zu haben bedeutet nicht, dass sie auch funktionieren.
Viele Waffen zu haben bedeutet nicht, dass sie auch gegen den jeweiligen Gegner wirksam sind.
Viele Waffen zu haben bedeutet, viel Gewicht mit sich rumzuschleppen, unbeweglich und langsam zu sein.

Aber zum eigentlichen Thema: Wer sich in Gefahr begibt, muss immer damit rechnen, darin umzukommen. Um so schöner ist es für den Spieler (und natürlich den Char), wenn man doch überlebt.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #44 am: 18.12.2002 | 19:27 »
Ich denke, da muss der Mittelweg her. Wenn die chars meinen, sie müssen wehrlose Leute töten: bitte, aber dann bekommen sie auch keine Gnade. Andererseits kann ihnen Gnade an der falschen Stelle auch wiederum Schwierigkeiten machen. Wenn sie einen Schwarzmagier überwältigen, verhören und laufenlassen, wird der sich wohl kaum an sein "Versprechen" sie nicht zu verfolgen halten. Alswo ist da Creativität gefragt. Was machen die Spieler? Wie vermeiden sie das Töten von wehrlosen und das Verfolgt werden von den "am Leben gelassenen"? Wenn sie da creativ sind, wird ihnen auch niemand in den Rücken fallen...
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #45 am: 19.12.2002 | 08:33 »
Ganz nebenbei: Gehört das nicht eigentlich ins Gschpuileidah-Eck?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #46 am: 19.12.2002 | 20:27 »
letztens hatte ich ein spiel, wo einer der sc ubedingt seinen mörder - dieb mit aller gewalt ausspielen wollte, und da er selber sich einen sturen und egoistischen charakter gegeben hat ... bitte durfte er ohne einschränkung machen.

naja, nach dem er jedoch den wirt, als er den "etwas brutalen" verhör beendet hatte, auch noch ausrauben musst, war natürlich die stadtwache alamiert - vom wirt der noch lebte (logische handlung). und dann hat er noch den fürsten der stadt entführt, sich auf einen signierten fetzen papier die hälfte der schatzkammer ausschreiben lassen und den gefesselten und wehrlosen mann nieder gemetzelt. nun das gold hat er gekriegt, aber in der kammer dürfte er immer noch eingesperrt sein - ob man gold essen kann?

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #47 am: 20.12.2002 | 01:18 »
Ich bin so gemein zu meinen Spielern wie ich es für richtig erachte. Behandeln sie .B die NSCs freundlich und mit Respekt, werden sie im Normalfall auch so behandelt, es sei denn die Rolle des NSCs ist anders ausgelegt. Legen sie unnötige Brutalitäten an den Tag, lasse ich mich auch mal dazu hinreißen, etwas brutaler zu sein. Und es hängt auch etwas von der Tagesform ab.

Teclador

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #48 am: 22.12.2002 | 21:38 »
Ich bin nicht gemein zu meinen Spielern. Ich kann mich zu 90% dem Statement von Boba anschliessen. Die Spieler sollen was erlben und die SL muss sich net profilieren.

Ich spiele "böse" NSCs mit List, Skrupellosigkeit oder Brutalität., je nachdem was genau passt.
Im Gegensatz dazu gebe ich den Spielern die Chance sich mit "guten bzw. "neutralen" NSCs bei passender Behandlung anzufreunden und so Vorteile zu bekommen.

Man muss halt nur darauf achten, dass man den Spielern nicht immer nur Steine in den Weg rollt (ich erwähne hier nur kurz die Händler die grundsätzlich immer versuchen den SC absolut zu bescheissen)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #49 am: 22.12.2002 | 23:02 »
Ja, solche NPCs solls geben, hab ich gehört ...

schielt zu Tremere   ::)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #50 am: 23.12.2002 | 12:53 »
nun das gold hat er gekriegt, aber in der kammer dürfte er immer noch eingesperrt sein - ob man gold essen kann?
Ziemlich konsequent... finde ich gut.

Würde ich auch nicht als "gemein" verbuchen.

Allerdings dürfte der nachkomme des Fürsten und vor allem die Stadtwachen daran interessiert sein den Typen in die Finger zu bekommen, um an ihm ein Exempel zu statuieren...
Viel Chancen würde ich ihm aber grundsätzlich nicht geben.

Wie hat der Spieler auf dieses Geschehen reagiert?
« Letzte Änderung: 23.12.2002 | 12:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #51 am: 23.12.2002 | 12:59 »
er hat anfänglich mit mir diskutiert, das er doch nur seinen charakter ausspielt (welcher chaotisch neutraler mörder war), hat sich dann aber dem druck der gruppe gebeugt.

aber mittlerweile ist er zufrieden, da er eine ziemlich zentrale rollen in den nachfolgenden spielen hatte *lach* - eine stadt die der anarchie verfählt ist doch wahrlich ein interessanter ort ... besonders wenn die mafia recht dankbar für derartiges ist. der ehemalige sc wurde ein nsc welcher der neuen gruppe, hat sich so ergeben aufgrund einer kleine umstellung des systems, einige probleme bereitet ...

es kommt selten vor, das ich jemanden aus dem system reiße, ich halte nicht viel davon und wenn dann passiert es so, das es mit stolz und würde passiert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #52 am: 3.01.2003 | 02:16 »
"nur seinen charakter ausspielen" ist meist eine Ausrede... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #53 am: 17.01.2003 | 20:29 »
"nur seinen charakter ausspielen" ist meist eine Ausrede... 8)
Sehe ich genauso, obwohl es natürlich immer Ausnahmen gibt...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #54 am: 19.01.2003 | 10:23 »
deswegen das "meist"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #55 am: 19.01.2003 | 12:17 »
Ich lasse die Charaktere selten sterben. Wenn sich die (mittelbare) Gefahr für sie erhöht, signalisiere ich das durch die Umgebung, die (zum Beispiel in Ravenloft) weniger schön und idyllisch ist; die Leute sind plötzlich abgemagert und überarbeitet, haben von allen nicht-Menschlichen Charakteren Angst und die Polizei besteht nur aus der Privatarmee des Tyrannen. Obwohl dies nichts mit der Gefahrenstufe der Begegnungen zu tun hat, passen die Spieler besser darauf auf, was sie tun oder lassen. Funktioniert für mich.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #56 am: 20.01.2003 | 13:00 »
Ich bin nie gemein und unfair.
Wenn es nötig ist sind meine NSC gemein und unfair, ich denke da sollte man unterscheiden...

Fanti

  • Gast
Re:Wie gemein seid ihr?
« Antwort #57 am: 22.01.2003 | 08:11 »
Wieso bin ich gemein ?
Die Spieler sind gemein zu mir !!!!
Beispiele:
- sie kümmern sich mehr um das Ausspielen ihres Charakters als um das Abenteuer
- sie feilschen grundsätzlich, unabhängig vom Charakter und davon, ob die Bezahlung eigentlich gut ist
- sie verarschen die Namen meiner NPCs
 ;) Ok, so schlimm ist es nicht....
Aber, das wichtigste ist, daß ALLE Spaß haben - auch der SL !