Ich hab völlig abgedreht gewählt, weil ich auch gerne Scheibenwelt spiele. Aber eigentlich finde ich diese Umfrage nicht stichhaltig genug.
Wäre besser, wenn man mehrere Wahlen hat und diverse Kriterien auswählen darf. Wie hoch das Magiclevel ist z.B. etc. Ich spiele nämlich auch Low Magic recht abgefahrene Sachen.
Die Umfrage entspricht ganz sicher keinen sozialwissenschaftlichen Standards. Ich sehe das eher als Aufhänger, damit Leute ein bisschen ihre Lieblingssettings einschätzen und sie vorstellen/einbringen/benennen.
Für mich spielen (wie sicher für jeden hier) auch ganz unterschiedliche Sachen eine Rolle. Ich mag gern überlebensgroße Charaktere - aber nicht in jedem Genre.
Ich mags gern abgedreht, aber ich mag nichts mit Manga/Anime-Optik.
Ich mag Settings, die Abenteuer, Action und tiefe Charakterkonflikte (und nötigenfalls auch Pathos) ermöglichen, selbst wenn diese für sich in Anspruch nehmen würden, weitgehend "normal" zu sein.
Ich mag generell Settings, wo es für mich vom Genre her glaubwürdig ist, dass Protagonisten etwas
tun. Trotzdem mache ich um cyberpunkige Settings einen Bogen (und erst recht um Shadowrun, obwohl es gemäßigt abgedreht ist).
Ich mag als Literatur- und Filmgenre Hardboiled/Noir Krimis - ich kann mir nur erschwert Rollenspiel in diesen Genres vorstellen. (Ob Eberron oder Sword Noir was daran ändern werden?)
Das sind alles Sachen, die im konkreten Fall stärkere Auswirkungen haben können, als meine generelle Vorliebe für phantastische Elemente. Aber wenn ich
in erster Linie auf den Farbanstrich der Phantastik schaue, dann ist mir eine Welt mit Orcs und Zauberern lieber als eine Welt, in der es "nur" feindliche Ritter und Demagogen gibt.
Mich irritiert, dass nach unten sehr stark differenziert wird, während oben alles in einem Topf landet. Ich sehe z.B. noch einen Unterschied zwischen klassischer High-Fantasy-EDO und Settings, die den Rahmen des Klassischen hinter sich lassen. Die Schrittweite von z.B. Golarion zu FR zu Planescape oder Spelljammer ist imo genauso groß oder klein, wie bei den anderen Kategorien.
Grundsätzlich hast du damit recht, allerdings wollte ich nicht zu viele Schubladen aufmachen. Sigil ist z.B. auch für mich, was Fantasy angeht, zu viel des Guten. Ich bin auf dem Auge aber ein bisschen blind, weil ich selten mit dem Wunsch nach mehr Phantastik konfrontiert werde.