Autor Thema: Ideensammlung für eine Apokalypse  (Gelesen 3005 mal)

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LöwenHerz

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Ideensammlung für eine Apokalypse
« am: 26.01.2012 | 16:00 »
So, es ist wieder soweit, ich brauche Gehirnfutter ;)

Ich plane gerade eine Desolation-Kampagne und benötige schöne Ideen für die Apokalypse.
Die Welt, in welcher die Charaktere starten werden, geht unter. Die Nacht des Feuers vernichtet die bekannte Welt und reißt über 90% der Bevölkerung in den Tod. Es regnet Feuer und Asche von den Himmeln, Inseln versinken, Flutwellen verwüsten die Küste und Gebirge stürzen ein.
Schuld daran ist ein magisches Phänomen, welches nicht ergründet wurde und auch vorerst nicht ergründet werden kann... Magie verliert ihre Macht, Magier verbrennen an ihr, verlieren ihre Gabe oder müssen hohe Preise zahlen.


Doch brauche ich Input, was theoretisch noch passieren könnte. Ein Szenario, in dem die beiden Charaktere die Möglichkeit haben zu überleben. Und später für Geschichten von überlebenden NSC, damit diese stimmungsvoll und unheilvoll von ihrem Überleben erzählen können...

Außerdem brauche ich Ideen, wie das 'Danach' aussehen kann. Nicht das Große-Ganze, vielmehr abgefahrene Ideen für Landstriche, Städte, oder auch Lebewesen. Kristallwälder, Eis-Flüsse, Lava-Seen und dergleichen mehr.

Und böse Ideen, was während der Umwälzung mit magischen Gegenständen passieren könnte. Diese brennen aus, verlieren ihre Macht und werden ihrem Träger zum Verhängnis.

Ich habe schon eine Menge stichpunktartig zusammengeschrieben, werde das wohl heute Abend schonmal selbst posten, damit dieser Thread dann nicht bloß mir alleine dienen kann ;)

Achso... ich spiele auf meiner eigenen Welt. Desolation liefert System und einige grundsätzliche Ideen. Mehr nicht.

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #1 am: 26.01.2012 | 16:19 »
Und böse Ideen, was während der Umwälzung mit magischen Gegenständen passieren könnte. Diese brennen aus, verlieren ihre Macht und werden ihrem Träger zum Verhängnis.

Sie könnten z.B. instabil werden und einem jederzeit um die Ohren fliegen. Benutzung auf eigene Gefahr. Magische Implosion: nicht nur der Gegenstand verbrennt, sondern er hat auch Auswirkungen aufs Umfeld (z.B. im Sinne eines EMP oder er löst eine Kettenreaktion bei instabilen Gegenständen aus).

Gegenstände werden magisch mit Personen oder Orten oder anderen Gegenständen "verflochten".
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Offline Tim Finnegan

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #2 am: 26.01.2012 | 16:25 »
Luxferre, hast du nicht die Hinweise zu den früheren Ereignissen bei den Elfen gelesen?
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Offline Blizzard

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #3 am: 26.01.2012 | 16:47 »
Und böse Ideen, was während der Umwälzung mit magischen Gegenständen passieren könnte. Diese brennen aus, verlieren ihre Macht und werden ihrem Träger zum Verhängnis.
Magische Gegenstände verlieren ihre Macht und werden dadurch ihrem Träger zum Verhängnis? Wie denn das?

Wie wäre es denn, wenn die magischen Gegenstände ihre Macht nicht an sich verlieren, sondern eher in der Form "verlieren" dass sie fortan genau den gegenteiligen Effekt haben/auslösen von dem, was sie ursprünglich hatten oder eigentlich haben sollten?
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Offline Tim Finnegan

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #4 am: 26.01.2012 | 17:03 »
Magische Gegenstände verlieren ihre Macht und werden dadurch ihrem Träger zum Verhängnis? Wie denn das?

Wie wäre es denn, wenn die magischen Gegenstände ihre Macht nicht an sich verlieren, sondern eher in der Form "verlieren" dass sie fortan genau den gegenteiligen Effekt haben/auslösen von dem, was sie ursprünglich hatten oder eigentlich haben sollten?

Nu ja, siehs mal so: Man hat sich zb bei den Legionsrüstungen mehr auf den magischen Schutz als auf den physischen Schutz verlassen. Wenn die Kraft deiner Legionsrüstung schwindet, könntest du in einem Kampf feststellen dass du gekniffen bist.
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Offline Orakel

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #5 am: 26.01.2012 | 17:06 »
Magische Gegenstände verlieren ihre Macht und werden dadurch ihrem Träger zum Verhängnis? Wie denn das?
Was passiert mit jemandem, der seinen kompletten Einfluss auf das Vorhandensein der Atombombe setzt und sämtliche Radioaktiven Materialien zerfallen mit einem mal? Wenn er von Feinden mit Konventionellen Waffen umgeben ist hat die Person en Problem.
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Offline Waldviech

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #6 am: 26.01.2012 | 17:23 »
...Das wär´s im Kleinen. Im Großen werden fliegende Paläste vom Himmel stürzen, uralte Magier die sich nur mit Tränken der ewigen Jugend gehalten haben, zu Staub zerfallen, etc.pp. In einer Gesellschaft, die wirklich NUR auf Magie setzt, müsste für eine Apokalypse neben dem kompletten Verschwinden der Magie sonst gar nicht mal viel anderes passieren. Man stelle sich nur mal vor, in unserer Welt würde auf einmal jegliche Technik versagen, die nach 1800 erfunden wurde....
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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #7 am: 26.01.2012 | 17:44 »
Magische Gegenstände verlieren ihre Macht und werden dadurch ihrem Träger zum Verhängnis? Wie denn das?

Oder die Magie entlädt sich auf ihre Umgebung, teilweise mit verheerenden Folgen. Vielleicht hat die Magie wie ein Damm funktioniert, der den normalen Lauf der Welt aufgehalten hat? Jetzt bricht der Damm und die aufgehaltene Entwicklungvollzieht sich auf einen Schlag. Ein Amulett, das vor Alter schützt? Plötzlich altert alles in der Umgebung auf einen Schlag um ein paar hundert/tausend Jahre. Eine fliegende Insel? Kracht extrem beschleunigt auf die Erdoberfläche.
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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #8 am: 26.01.2012 | 18:22 »
Hi,

ich kenn jetzt Desolation nicht - aaaabberr..
Ich finde die ganzen Ideen bzgl. "Magie wendet sich gegen den Träger" ein bischen krass - selbstverständlich abhängig davon, wie sehr die Charaktere Kontakt mit magischen Gegenständne haben. Soll heissen: Vermutlich findets keiner besonders witzig, wenn Ihm der Charater um die Ohren fliegt, "nur" weil man den Zusammenhang:[mag. Rüstung <-> furchtbar böse den Arsch vollkriegen] nicht geschnallt hat.
Wie wäre es denn, wenn Magi ein Abhängigkeit der Mächtigkeit weitere "lokale Katastrophen", ähnlich der Apokalypse-Ursache, nach sich zieht? Bei nem 08/15 magischen Item verändert sich die Temperatur ein wenig, verursacht Schmerzen, irgendsowas... bei Hardcore-magischen-Gegenständen (das nur mittels Magie zusammengahltene Schloss, der magische Damm, was weiss ich was) fliegt den Besitzern nicht nur alles um die Ohren, sondern es kommt zu Erdbeben, Vulkanausbrüchen, sonstwas...
So hätten die Helden immer noch gute Chancen zu überleben, und die "Dringlichkeit" (und vielleicht sogar der Zusammenhang zur Apokalypse) wird irgendwie deutlicher.

Gruß
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Offline Edvard Elch

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #9 am: 26.01.2012 | 19:06 »
Kurze Frage: Spielt ihr während oder nach der Apokalypse?
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Offline Phistomefel

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #10 am: 26.01.2012 | 20:17 »
- Ein etwas unbegabter Magierlehrling, der seinem Meister den letzten Nerv raubte, überlebte im Gegensatz zu diesem die Apokalypse aufgrund seiner geringen magischen Macht. Da er der einzig verbliebene Magier in einer Magokratie war, fiel ihm rechtlich gesehen der Posten des Herrschers zu und aufgrund der Gerüchte, die Apokalypse sei nur ein von langer Hand vorbereiteter Putsch von ihm gewesen, folgen die überlebenden Bewohner des Reiches seinem Befehl... vorübergehend.

- Ein Weltuntergangsprophet, der zuvor als Spinner abgetan wurde, gehört zu den Überlebenden, die ihm nun Glauben schenken und sich um ihn scharen, um seinen Worten zu lauschen. Sie reisen mit dem Ziel, alles noch verbliebene Magische zu vernichten, durch das verwüstete Land.
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Offline Waldviech

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #11 am: 26.01.2012 | 23:29 »
Vielleicht auch ne Idee wert:

Ein verschrobener Haufen Techniker, Mechaniker und Wissenschaftler, die vor der Apokalypse verlachte Außenseiter waren, weil sie versuchten, Dinge ohne Magie zu betreiben, werden plötzlich zu wahnsinnig gefragten Helden! Denn sie können mit der Kraft der Wissenschaft heilen, Geräte reparieren oder Burgen instand setzen, ohne das einem die nach der Apokalypse "wahnsinnig" gewordene Magie den Arsch grillt. Da Magie die Menschheit "verraten" hat und, so glauben viele, nur der technische Fortschritt Kultur und Zivilisation retten kann, wenden sich viele der neuen Weltanschauung der Technologen zu.
Der Clou an der Sache: Die Techniker, ursprünglich ein Haufen exzentrischer sympathischer Nerds, wären hier mal nicht die böse Macht, die die flauschige Märchenwelt bedroht, sondern einer der Lichtblicke nach der Katastrophe!
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Offline Dark_Tigger

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #12 am: 27.01.2012 | 02:09 »
Wie wäre es wenn alles Magische wirklich mit einer magischen Flamme vernichtet wird? Und zwar erst nur wenige schwache Dinge, dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr bis zu einem Tag wo plötzlich praktisch alles Magische losbrennt.
So kann man eine Menge witzige Dinge bekommen, Menschen die aus den Städten fliehen, weil auf einmal scheinbar sponntan Häuser in Flammen aufgehen.
Elfen die in die gegenrichtung fliehen weil mit ihren Wäldern etwas ähnliches passiert.
Balken die uralte Zwergentunnel gestützt haben, und mit Magischen Runen versehen waren brennen auf einmal und ganze Berge stürzen ein.
Wenn dann festgestellt was die Feuer verursacht, versuchen die Menschen alles zu zerstören was noch magisch ist. (Und wenn eine Person drinsteckt die sich nicht von ihrer tillen Rüstung trennen will..., oder gar die Person selber magisch ist)
Zitat
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LöwenHerz

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #13 am: 27.01.2012 | 07:45 »
Kurze Frage: Spielt ihr während oder nach der Apokalypse?

Ich werde anfangen kurz davor zu leiuten, will sie die Apokalypse eventuell überleben lassen und danach startet die Kampagne.

Hi,
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Ich finde die ganzen Ideen bzgl. "Magie wendet sich gegen den Träger" ein bischen krass

Hallo! Das siche selbst Verzehren der Magie gehört zur Apokalypse. Schließlich ist der Untertitel des Setting "high fantasy brought low". Und genau das möchte ich gern schonungslos darstellen.
Die Jagd auf Schätz des 'Davor' und das Erhalten von Wissen sollen große Abenteuer werden. Mal abgesehen von der Erforschung der neuen Welt.
Ob das den Spielern schmeckt, werde ich zu gegebener Zeit sehen.


@all: danke schonmal für die schönen Ideen! Gerne mehr ;)

Offline Edvard Elch

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #14 am: 27.01.2012 | 10:26 »
Eine Gruppe Magier hält gerade ein größeres Ritual ab, als die Apokalypse anfängt. Da dabei sehr viel Magie verwendet wird, löschen sie in einer großen Esplosion das ganze (magische?) Stadtviertel aus anstatt einfach zu verbrennen.
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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #15 am: 27.01.2012 | 10:40 »
Schließlich ist der Untertitel des Setting "high fantasy brought low". Und genau das möchte ich gern schonungslos darstellen.

Das ist natürlich jetzt neu...

Ich würde erwarten, dass man viele Erscheinungen findet, die an einen EMP erinnern. Magische Aufzüge, die nicht mehr funktionieren. Schwebende Plattformen / Züge / Inseln, die abgeschmiert sind. Kommunikation ist zusammengebrochen, weil man sich bisher auf (speziell ausgebildete?) Telepathen o.ä. verlassen hat. Beleuchtung ist so gut wie tot, da die magischen Lichter zunehmend ausfallen.
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ErikErikson

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #16 am: 27.01.2012 | 10:43 »
Wenn die gesellschaftsform zusammenbricht, weil sich z.B. die oberschicht oder Polizei oder die Armee nur mit magischen Waffen gehalten hat, und die dann nicht mehr funktionieren, dann ist auch erstmal Bürgerkrieg.

Offline McCoy

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #17 am: 27.01.2012 | 10:49 »
Magische Wesen und Kreaturen werden durch den Wegfall, bzw das spontane Ausbrennen der Magie wahnsinnig oder bekommen schwere geistige/psychische Schäden. Oder versuchen das entstandene "Loch" in ihrem Verstand mit irgend etwas anderem zu füllen. Das kann von Alkohol über Drogen bis zu Menschenfleisch und Seelen alles mögliche verwerfliche sein, was Helden auf den Plan rufen kann.
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LöwenHerz

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #18 am: 27.01.2012 | 11:31 »
Die Gesellschaft wird sowieso zusammenbrechen.

Mehr als 90% der Weltbevölkerung ist in der NAcht des Feuers und den Nachwirkungen ums Leben gekommen.
Plünderungen, verzweifelte Überlebenskämpfe, Nahrungssuche, aber auch das Bilden neuer Gemeinschaften, Dörfer und Gesellschaftsformen soll im Laufe der Kampagne thematisiert werden.

Magie wird weitgehend geächtet, verfolgt und für die Katastrophe verantwortlich gemacht.
Dazu passt natürlich, dass gemäß meinem Hintergrund die Magie ein Produkt des Chaos ist.

Was würde die Leute nach dem Kataklysmus erwarten? Was hat sich verändert? Wie und warum?


(edit: wie würdet Ihr den Warenhandel abwickeln? Pi-mal-Daumen, oder an festen Preisen orientieren und umrechnen?)


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« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 11:39 von Luxferre »

Offline Waldviech

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #19 am: 27.01.2012 | 12:03 »
Zitat
aber auch das Bilden neuer Gemeinschaften, Dörfer und Gesellschaftsformen soll im Laufe der Kampagne thematisiert werden.
IMHO wäre das sogar der interessantere Teil einer postapokalyptischen Kampagne. Die Menschheit hat noch nie dazu geneigt, nach Katastrophen einfach nur fatalistisch herumzusitzen und zu flennen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat man stets (sofern noch Bevölkerung da war und nicht, wie auf diversen Südseeinseln die gesamte Population weg ist) Hacke und Schaufel in die Hand genommen, um wieder aufzubauen. Manchmal ist man dafür an andere Orte gezogen, manchmal war das Niveau nach dem Wiederaufbau niedriger als davor, aber irgendwann hat man angefangen, den Schutt wegzuräumen und nach vorne zu schauen. Viele Postapo-Settings gehen da ein bisschen drüber weg - dabei bietet das Etablieren einer neuen Ordnung mitunter mehr Abenteuerpotential, als das typische Geweine und Plünderergekloppe der üblichen Post-Apo! (Zumal sich die SC hier spielend in der Rolle der "Neuen Ordnung" wiederfinden könnten...)
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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #20 am: 27.01.2012 | 12:04 »
Kommt ein bisschen darauf an wie die Welt aussah. Ist Wasser z.B. vorher nur durch Magie an die Oberfläche gefördert worden, weil es nur in tiefen Erdschichten oder unterirdischen Seen vorhanden war, wird der Wasserhandel nun eine gefährliche und lohnenswerte Sache. Banden aus Gesetzlosen und Verzweifelten werden Karawanen und Förderstationen überfallen. (Mad Max auf Fantasy  ;))

Plünderer werden Siedlungen bedrohen, die sich von der Außenwelt möglichst abschotten und mißtrauisch gegen alle Fremden sind, weil sie Überfälle befürchten.
Kriegsherren werden die Macht ergreifen. Allgemeines Recht des Stärkeren. Rückgang der Bildung, etc.
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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #21 am: 27.01.2012 | 12:27 »
Würd´ ich ähnlich sehen! Dazu natürlich noch die obligatorischen Endzeitsekten.
"Positive" Kräfte in dieser Welt könnten sein:

Der "gute" Warlord:
Er ist zwar genauso ein harter Knochen wie die anderen, blutgeilen Warlords, aber zumindest von der Sorte "hart aber fair". Dörfer, die sich seiner Herrschaft beugen, schützen er und seine Krieger mit Zähnen und Klauen. Seine Regierung mag im Vergleich zur Zeit vor dem Untergang härter und grausamer sein, aber immerhin geht es unter ihm einigermaßen gerecht zu und seine Bauern mögen nicht frei sein, aber sie leben verhältnismäßig sicher.

Die neue Kirche:
..angelehnt an die christliche Kirche des Frühmittelalters. Eine kleine Gruppe von Klerikern und Philosophen eines zuvor kleinen Glaubens haben die Apokalypse recht gut überstanden und verfügen noch über eine gut organisierte Infrastruktur (vielleicht, weil sie Magie ablehnten ?). Zugleich konnten sie viel Wissen aus der Zeit vor dem Untergang in ihren Tempeln bewahren. Nun nutzen sie pragmatisch ihren Organisationsvorteil und hr Know-How, um ihren Glauben auszubreiten. Das tun sie teils auf recht ruchlose und hemdsärmelige Art und Weise, ABER ihre Predigten geben den Menschen Hoffnung und das macht den Neuen Glauben so attraktiv. Dort wo der neue Glaube Einzug hält und sich die Warlords unter das Banner der Kleriker stellen, wenden sich die Dinge langsam zum Besseren. Der neue Glaube zeichnet sich zwar durch eine gewisse Intoleranz aus (andere Glaubenrichtungen werden geschluckt, wenn sie kompatibel sind oder bekämpft wenn sie es nicht sind), gehört aber zu den wenigen Dingen, die den Menschen in diesen finsteren Zeiten Halt und Zuversicht geben können. Außerdem sind die Kleriker der Neuen Kirche besessen davon, Wissen zu archivieren. Das macht sie zu idealen Auftraggebern für Heldentruppen (für Bücher werden Höchstpreise gezahlt) oder auch zur idealen Adresse, wenn man Informationen braucht.
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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #22 am: 27.01.2012 | 12:51 »
Wie wäre es, wenn Magie alles Lebende verzehrt, als eine Art Nebel oder in Form kleinster Elementare?

Die Überlebenden wären dann ständig auf der Flucht bzw. müssten sich in Gegenden zurückziehen, die geschützt vor diesem Effekt sind (z.B. Wüsten/Seen/Berge/unterirdische Systeme...)
Früher war mehr Lametta.

Offline Waldviech

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #23 am: 27.01.2012 | 13:03 »
Magischer "Grey Goo" sozusagen? Wäre mal was Anderes  ;D.
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Offline McCoy

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Re: Ideensammlung für eine Apokalypse
« Antwort #24 am: 27.01.2012 | 13:09 »
Oder Magie die vorher normal in der Luft "schwebte" hat nun irgendwie an Masse gewonnen und sammelt sich nun wie Wasser in Senken, Tälern und dergleichen. Durch die "Verdichtung" gibt es nun massive Potenzierungen wenn man jemand durch eine Senke reitet. Spontane magische Entladungen usw.

btw. gabs da nicht mal eine Trilogie vom Stackpole wo es auch einen magischen Kataklysmus gegeben hat?
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