Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 246503 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.124
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1850 am: 27.03.2012 | 00:42 »
Wieso? Ich amüsiere mich hier doch blendend! Warum zum Pöbel kommen, wenn man vom Balkon aus auf ihn herabpiss schauen kann!  :gasmaskerly:

Oha, das wäre ja direkt ein Raum/Zeit-Paradoxon.
Oder benutzt du Spiegel?
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Belchion

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1851 am: 27.03.2012 | 00:42 »
Ihr sollt hier über DSA blubbern und lästern, nicht über einander!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1852 am: 27.03.2012 | 07:30 »
Noch habe ich über Anwesende kein Wort verloren. Bei Darius ist das auch nicht nötig, ich denke, der weiß Bescheid.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1853 am: 27.03.2012 | 07:59 »
Irgendwie ist dieser Barbarossa schon faszinierend. Man glaubt leicht, man hätte schon alles gesehen/gelesen, was es an Meinungen gibt, aber dann kommen solche Beiträge, und man merkt, wie groß und überraschend die Welt eigentlich ist... und wie fremdartig die der DSA-Spieler  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1854 am: 27.03.2012 | 08:01 »
Eigentlich kann der uns als Nicht-mehr oder Noch-nie DSA-Spielern auch völlig am Allerwertesten vorbeigehen, oder?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1855 am: 27.03.2012 | 08:17 »
Klar, fürs eigene rollenspielerische Leben bringt das nichts, man sitzt ja nicht mit ihm am selben Spieltisch. Aber ist doch trotzdem spannend, was es alles für Meinungen zum Thema gibt, oder etwa nicht ?
Ich meine, wofür liest man Foren, wenn nicht, um darüber zu Staunen, was andere Leute denken?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1856 am: 27.03.2012 | 11:51 »
Kann man dafür nicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich find die "schaut mal die dahinten sin alle plöd!" Beiträge stören das Blubbern über das Regelsystem.
Vielleicht einfach eine "Fröhliche Barbarossa-Blubberrunde" und gut ist's.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1857 am: 27.03.2012 | 11:57 »
Besser ein Best Of Barbarossa - Blog
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1858 am: 27.03.2012 | 12:52 »
Bezugspost ist ja weg  :o

Ich bestreite zwei Ihrer Thesen Monsieur ;)

Ersten halte ich DSA für diesen Zweck ungeeignet. DSA taugt für Exploration einigermassen. Dafür gibt es Regeln. Für das Laufenlassen des Uhrwerkes fehlen wiederum wichtige Teile, was ich im US- Forum ja schon ausgeführt habe: Es gibt keine Regeln hinter dem Talentsystem. Es ist zwar keine Willkür ob mein Garethischer Stadtbürger jetzt schon einmal was von Ackerbau gehöhrt hat (+1 auf Ackerbau oder Hauswirtschaft) aber es ist Pure Willkür was meine Gelungene Probe mit Ackerbau +1 jetzt in der Spielwelt bewirkt.

Außerdem glaube ich nicht dass die Mehrheit so spielt. Die mögen zwar alle gerne mal Barbie-Spiel machen, aber im Zweifel wird schon wieder Klassische Exploration gespielt, nur halt mit einem Starken Aventurien Anstrich.
« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 14:21 von Glühbirne »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1859 am: 27.03.2012 | 13:07 »
Sorry fürs Löschen. Aber der Flo kann das eh besser erklären als ich.

« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 13:30 von ErikErikson »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1860 am: 27.03.2012 | 13:57 »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.124
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1861 am: 27.03.2012 | 14:50 »
Oha
Genial!
Endlich wieder Flügelhelme statt Schnappsnasen.
Wäre toll wenn er auch wieder fürs normale DSA Sachen beisteuern könnte.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1862 am: 27.03.2012 | 15:17 »
Hab den Ursprungspost von Erik leider nicht mitbekommen, werde aber wenn ich eingeweiht werde gerne Erklären was er gemeint hat.

Was das Thema Fremdlästern und Fremdschämen angeht, so finde ich Lästern über starke Leute oder empfundene Willkür, also wenn sich jemand über einen wildsperrenden oder Löschenden Mod oder ein ganzes Forum echauffiert durchaus in Ordnung.
Böse und nicht zielführend finde ich es sich gezielt und gesammelt über einen genau herausgepickten User lustig zu machen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1863 am: 27.03.2012 | 15:32 »
Es ging darum dass Erik die im US-Forum Teilweise postielierte Spielweise für eine hält die mit DSA Regeln gut zu machen ist (was ich bestreite, da ich DSA Regeln hauptsächlich für Exploration für tauglich halte (Teilweise ganz gut, Teilweise mit Aussetzern - Kälteschadenregeln)

Und das er diese Spielweise für DSAler Typisch hält. Was ich auch nicht glaube. Ich glaube es wird wahlweise Metaplot nacherlebt (was aber gegen die Regeln gemacht wird) oder Exploration mit einem Schuss Barbie gemacht.

Alles WIMRE, und ohne Erik falsche Worte in den Mund legen zu wollen

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1864 am: 27.03.2012 | 15:50 »
Also Glühbirne hat schon recht.

Was ich meine ist, man kann mit DSA festlegen wie der eigene Char so drauf ist, und man kann festlegen wie die Institutionen und NSC drauf sind, und dann kann man die Sache wie ein Uhrwerk laufen lassen.

Die Werte bringen einem dann insofern was als dass man weiss, wie jemand drauf ist. jemand mit Ackerbau 4 kennt sich halt ebbes im Ackerbau aus und kann gegebenenfalls auch was drüber erzählen. Ob er dann einen Acker bearbeiten kann oder nicht, das weiss in der Tat niemand. Da hat Glühbirne völlig recht.  

Aber in einem perfekten DSA (das es so nicht gibt) weiss man, was eine Organisation/NSC/SC kann und will. Und dann kann man das Uhrwerk laufen lassen. Die Werte sagen zwar nix aus, aber aus dem Hintergrund kann man sich zumindest theoretisch zusammenklamüsern, wie mächtig z.B. die Praioskirche ist und was sie eigentlich so beabsichtigt.

Ich glaube also ein Teil der DSAler spielt so: Man überlegt sich anhand Hintergrund und Werten, was die relevanten Handlungsträger im Spiel wollen, wie sie es umsetzen und wie erfolgreich sie sind. Da dies nirgends klar festgelegt ist handelt es sich hier schon um ein Spiel im Spiel. Wenn man lang genug sucht findet man irgendwann einen Mittelwert durch alle Publikationen und Widerspüchlichkeiten und kann dann z.B. sagen das die Praioskirche im Schnitt so und so mächtig ist und so und so handelt.

Also Beleg für diese These nehme ich die Diskussionen, die es in den Foren darüber häufig gibt.

Wenn das einigermaßen klar ist, fängt man an zu spielen, lässt also SC und NSC und Welt so handeln, wie es laut Hintergrund und Werten plausibel erscheint. Der Bauer mit Ackerbau 4 kümmert sich also auch hin und wieder um nen Acker oder redet drüber oder so.

Im Prinzip läuft alles über Plausibelität der Geschichte der Welt. Wenn Akademie XY bisher Zauber Z nicht angewendet hat, dann hat sie einen Grund dazu und wird das auch nie tun, auch wenn bsp. der Zauber dank regellücke X total übermächtig wird. Wenn ich genügend über Aventurien weiss, dann weiss ich in etwa, wer was kann ,wer was macht, usw. Mit diesen Infos kann ich dann entscheiden, wie gut ein Bauer Acerbau betreibt. Er betreibt so gut Ackerbau, das er zusammen mit seinen Kollegen das Umland versorgen kann, bzw. er erwirtschaftet Überschuss, wenn das so irgendwo steht. Der zahlwert ist hier als zusätzliche Info zu sehen, die erst im Zusammenspiel mit Hintergrundinfos ein Gesamtbild ergibt.    

Diese tendenz in der DSA Spielerschaft besteht, wie groß weiss ich nicht. Aber sowas beisst ich mit dem Plot und ist für mich ein weiteres Anzeichen dafür, das DSAler nicht immer nur dem Plot hinterherennen, wie es ja oft behauptet wird.

Ich bin mir sicher dieser Stil, ich nenne ihn DSA-Sim, existiert. Wenn sich jemand widerfindet würde ich mich über Bestätigung freuen.
« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 15:57 von ErikErikson »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1865 am: 27.03.2012 | 17:34 »
Das Problem ist, dass bei den meisten NSCs kaum Werte dabei sind. Nichtmal die Sozialklasse z.B., aus der man viel ablesen könnte. In Folge traue ich eigentlich den NSC-Werten so gut wie gar nicht. Ich denke, die werden eher als lästige Pflichtübung gebrainstormt, als ernsthaft geplant und dann zusammendestilliert.

Und daran liegt ja auch das Problem bei einem so komplexen System: mit 12 dachte ich evtl. noch, dass die Macher das unter Kontrolle haben, aber jedem Erwachsenem ist doch klar, dass hier nicht simuliert, sondern im besten Fall grob abgeschätzt wird.
« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 19:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1866 am: 27.03.2012 | 17:36 »
Meisterlicher Schwertkämpfer, ungeübter Staatsmann ...

aha
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1867 am: 27.03.2012 | 18:08 »
Es ist PM-spiel, wenn man dann doch herausbekommt, wie mächtig der Praiosgeweihte XY ist. Da muss man dann schon richtig nachforschen und schlussfolgern. "Der Praiot XY hat damals im nebelmoor dies und das getan, der war aber auch Exarch, daher kann der Praiot hier in havena dies und das.."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Fäkalhumor (war: Tanelorn sucht den Supermeister!)
« Antwort #1868 am: 29.03.2012 | 09:52 »
Hmmm, Fäkalhumor - Ja, das ist gute deutsche Tradition. Hätte ich hier im Tanelorn allerdings nicht erwartet.

Ja, gute deutsche Tradition.

Und, für mich immer noch das schönste, was ich jemals an aventurischem Gehabe lesen durfte. Stand so im Ullisses-Forum im Tharun-Thread.

Da hat sich einer mokiert drüber, dass er ja dann in Tharun die oben beschriebene Danksagung an Perraine nach dem Abwischen mit den Ahornblatt nicht mehr durchführen könne, weil ja dann gleich der Arkanai oder ein Richter käme und einen in den Kerker wirft.

Also, ein glatter Grund kein Tharun zu spielen.

Das war ungefähr das abgefahrenste was ich jemals an Begründung hören durfte, warum man ein Setting nicht spielen könne. Und in dem Moment hats bei mir Klick gemacht, und ich hab verstanden, warum alle so auf den armen DSA-Spielern rumhacken hier.



Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Fäkalhumor (war: Tanelorn sucht den Supermeister!)
« Antwort #1869 am: 29.03.2012 | 10:07 »
Sehr schön. Danke fürs Teilen.
 :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Fäkalhumor (war: Tanelorn sucht den Supermeister!)
« Antwort #1870 am: 29.03.2012 | 10:53 »
Link or it didn't happen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Fäkalhumor (war: Tanelorn sucht den Supermeister!)
« Antwort #1871 am: 29.03.2012 | 11:32 »

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1872 am: 29.03.2012 | 11:36 »
Link.

Ach Sperber...

Naja, wenigstens kannst du dich noch damit herausreden, dass du das ironisch gemeint hast.  :gasmaskerly:

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1873 am: 29.03.2012 | 12:02 »
Ach Sperber...

Naja, wenigstens kannst du dich noch damit herausreden, dass du das ironisch gemeint hast.  :gasmaskerly:
Das ganze Szenario ist doch eh völlig absurd, in Tharun gibt es doch weder Herbergen noch Ahorn (und wenn doch wäre es sicherlich fleischfressend) ~;D
« Letzte Änderung: 29.03.2012 | 12:04 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Fäkalhumor (war: Tanelorn sucht den Supermeister!)
« Antwort #1874 am: 29.03.2012 | 12:07 »
Ach, Sperber. War ja fast klar.