Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.

<< < (3/3)

Kardohan:
Den Cooperative Roll haben sie immer. Stimmt!
Aber dieses Anführertalent gibt diesem stets einen +2 Bonus, was sie sonst eben nicht haben. Die Höhe des Effektes läuft mit den Modifikatoren die andere Anführertalente geben konform.

Die Beschreibung sagt: "Crews who serve under skilled leaders add +2 to their Boating rolls."

Also erhält jeder Seemann den Bonus auf seinen Boating-Roll, solange er sich im Command radius aufhält, etwa auch in einem Beiboot. Da haben die Seeleute, die das Beiboot selber steuern "direkt" etwas von dem +2 Bonus.

Und man sollte den Effekt dieses Talentes bei Effekten, wie etwa dem Zauber Ladys Fury bzw. schlechtem Schiffshandling, nicht unterschätzen, wo es ja generelle Abzüge auf alle Boating-Würfe an Bord gibt.

Harlan:
Ich sehe das wie Jeordam; das Talent funzt nicht genug für seine hohen Voraussetzungen. in der DE gibt es ja nun Leader of Men bzw Menschenführung, dh eine W10 für alle Gruppenwurfe für einen Anführer-Veteranen. Das ist billiger, hat einen ähnlichen Effekt und ich würde es auch wegen der höheren Flexibilität immer vorziehen.

Kardohan:
Ansichtssache!

Leader of Men ist aber nicht flexibler, da es eben NUR für Group Rolls gilt. Und manche der "bösen Sachen" passieren "regardless of wild die", wenn du dich erinnerst. Es wirkt nicht bei normalen, opposite oder insbesondere cooperative rolls.

Sky Commander hat heftige Voraussetzungen, aber eigentlich nix, was ein Veteran nicht sowieso schon hätte. Außerdem ist es eine Begrenzung, daß nicht am Ende jeder Kapitän mit dem Talent sprich Rang rumläuft. Es soll ja auch eine Auszeichnung sein.

Die +2 dieses Talentes gelten übrigens für ALLE Boatingwürfe, seien es normale, opposite, Group oder Cooperative Rolls.

Generell ist ein Bonus besser zu bewerten, als die Erhöhung des Würfeltyps (wenn es auch nur für den Wild Die gilt). Letzterer erreicht zwar leichter Erhöhungen, aber ein Bonus "garantiert" eher einen Erfolg.

Außerdem was nützt mir ein höherer Wild Die, wenn ich uU ungelernte Mannschaften mit d4-2 befehligen muss. Der Wild Die erhält da den gleichen Abzug. Ähnliches gilt für die Effekte mancher Zauber oder Schiffshandling.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln