Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.

<< < (2/3) > >>

isyahadin:
Also mein Kapitän damals hatte einfach CH+2, Segeln auf W8, ansonsten Anführertalente, und war in der Kampagne halt vorgesehen dass wir ein eigenes Schiff "bekommen". Ich glaub das kann man sich je nach Gusto auslegen wie man will - zumindest würd ich mich da nicht groß nen Kopf machen (wollen).

Kardohan:

--- Zitat von: Jeordam am 15.02.2012 | 22:27 ---Wobei das Talent weitaus besser klingt als es ist. In den Skies würfelt die Mannschaft ja eigentlich nur Gruppen-Unterstützungswürfe für den Käptn. Damit bringt das Talent nur +0,5 Bonuspunkte auf Seefahrt. Lohnt sich. :Ironie:

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

--- Ende Zitat ---

Ja! Du hast den Sinn dieses Anführertalentes (!) nicht verstanden...

Es ist ein +2 Bonus auf den Cooperative Roll der Mannschaft, wo am Ende jeder Erfolg und jede Erhöhung dem Captain einen Bonus auf seinen Wurf gibt. Beim üblichen ZW4 kann der Captain durch dieses Talent fast immer einen +1 Bonus auf seinen Wurf durch eine motiviertere Mannschaft fest einberechnen. Und bei SW ist ein +1 einiges mehr wert als in anderen Systemen...

Jeordam:

--- Zitat von: Kardohan am 16.02.2012 | 00:28 ---Ja! Du hast den Sinn dieses Anführertalentes (!) nicht verstanden...

Es ist ein +2 Bonus auf den Cooperative Roll der Mannschaft, wo am Ende jeder Erfolg und jede Erhöhung dem Captain einen Bonus auf seinen Wurf gibt. Beim üblichen ZW4 kann der Captain durch dieses Talent fast immer einen +1 Bonus auf seinen Wurf durch eine motiviertere Mannschaft fest einberechnen. Und bei SW ist ein +1 einiges mehr wert als in anderen Systemen...

--- Ende Zitat ---
Genau das habe ich doch doch geschrieben. Die +2 auf den Gruppenunterstützungswurf entsprechen genau einem halben Erfolg oder Steigerung, entsprechend kann man das Talent als +0,5 auf Seefahrtswürfe für den Käptn rechnen. Ich weiss wieviel +1 oder +2 ausmacht, aber wenn ich Himmelskapitän jetzt mit Ass oder der Drakinpinne vergleiche...

Kardohan:
Oh, Mann...

Dieser Bonus erhöht die Chance des Captains einen Bonus von wenigstens +1 durch seine Mannschaft zu bekommen, zusätzlich zu Ace!

Wo Ace aber höchstens +2 gibt, ist der Bonus durch den Cooperative Roll prinzipiell nicht beschränkt.

Außerdem ist dies ein Anführertalent, das primär den Untergebenen dient und erst sekundär dem Befehlshaber selbst. Und ein +2 Bonus auf den Boating-Roll ist für Extras schon heftig... heftiger als ein +1 bei Wild Cards die ja noch einen Wild Die haben.

So einfach die Begründung "+2 Bonus geben mir am Ende die Hälfte als Bonus" ist nicht zu führen, da ein Cooperative Roll mit Glück auch mal 2 Raises geben kann, also einen +3 Bonus. Hier werden keine festen Werte umgerechnet, sondern nur Wahrscheinlichkeiten.

Lassen wir es hiermit ruhen!  ;)

Jeordam:
Den Unterstützungswurf haben sie aber doch so oder so. Es ist ja nicht so als wäre es ein Zusatzwürfel dadrauf oder irgendwas ähnliches. Es ist ein ganz stinknormaler, konstanter +2 Bonus. Und wenn die Mannschaft ausser diesem Unterstützungswurf noch irgendwas anderes würfeln würde wäre es ein super Talent. Tun sie aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln