Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
Samael:
--- Zitat von: Medizinmann am 5.02.2012 | 13:39 ---Ich hab Ravenloft 2 x zu AD&D Zeiten gespielt, und 1x zu D&D Zeiten (alles noch im letzten Jahrhundert)
--- Ende Zitat ---
Also das geht nur, wenn du 2000 noch zum letzten Jahrhundert zählst....
Oberkampf:
Ich finde es wichtig, zwischen spannend und gruselig zu unterscheiden, und zwischen glaubwürdigem Charaktergrusel und Spielergrusel zu unterscheiden.
Spannend kann für mich als Spieler jedes Rollenspiel sein, wenn meine Knöpfe gedrückt werden und ich um meinen Charakter zittere. Gruselig sehr wahrscheinlich nicht, egal was das Setting befiehlt.
Charaktergrusel entsteht nur, wenn das Spiel dafür Mechaniken bereitstellt, was Standard-(A)D&D nicht sonderlich tut. Wenn das Setting dafür Mechanismen bereitstellt, und der Spieler sich darauf einlässt und den Charakter entlang der Mechanismen spielt, kann eine "gruselige" Atmosphäre am Tisch geschaffen werden, die es erleichtert, sich vorzustellen, dass sich die SCs gruseln. Wenn die Spieler bei solchen Mechanismen nur zu maulen anfangen, funktioniert das sehr wahrscheinlich nicht.
JPS:
Das AD&D nicht das optimale Horrorystem ist, ist ja offensichtlich. Meint ihr ich sollte mal versuchen Ravenloft in einem anderen System probieren? Würde es zum Beispiel Sinn machen für soetwas Rolemaster zu verwenden? (Hab es selber noch nicht gespielt, bin ohnehin kein erfahrener Altspieler) Natürlich leite ich das dann auch selbeer und nicht mit dem oben erwähnten SL. ;)
ragnar:
Klar kannst du es mal mit einem anderem System probieren, aber ich kenne Rolemaster nicht gut genug um es zu empfehlen (oder davon abzuraten). Von den Systemen die ich kenne, würde ich wahrscheinlich in Richtung Unisystem (AFMBE) oder Runequest gehen.
Samael:
--- Zitat von: ragnar am 5.02.2012 | 19:35 ---aber ich kenne Rolemaster nicht gut genug um es zu empfehlen
--- Ende Zitat ---
Also, wenn man sich gruseln will, ist es eigentlich eine gute Wahl...
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln