Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?

<< < (9/10) > >>

BobMorane:
@ Rylthar
Fies, aber gut. Wenn die Spieler auf so ein Szene einsteigen hast Du al SL Dein ziel erreicht. Wenn der magier mit einem Lachen seinen Feuerball ablässt und sich über die brennend umherirrenden ombiekinder amüsiert ist es aus mit dem Horror, aber solche Spieler will man dann ja auch nicht am Tisch ahben.

@ Nathan Grey
Kann es sein, das Du Howls in the Night meinst. Ist nur ein wenig am Hund von Baskerville inspiriert.

Rhylthar:
Horror bzw. Angst, Unbehagen, usw. sind nun mal Empfindungen. Mit wenigempathischen Menschen wird es schwer sein, solche Gefühle auszulösen. Da braucht man es allerdings nicht zu versuchen.
Es gibt so viel, mit dem man bei Ravenloft spielen könnte. Midnight hat es ja auch gemacht als Setting: Diese Gewissheit, einfach nicht gewinnen zu können und selbst das eigene Überleben vielleicht nichts wert ist gegenüber dem, was dort sonst noch passiert.

Wer will, kann auch mit Ekel (führe ich hier jetzt nicht näher aus... ;) ) spielen...alles, was dem Spieler Unbehagen bereitet, sollte genutzt werden

Praion:

--- Zitat von: Talim am  5.02.2012 | 01:43 ---Das System spielt keine Rolle.

Man braucht einen SL, der so eine Stimmung erzeugen kann, und Spieler, die sich darauf einlassen.
Gut möglich das Letzteres seltener bei (A)D&D zu finden ist.

Talim

--- Ende Zitat ---

System muss keine Rolle spielen aber ein passendes System (Dread) hilft doch ungemein. System matters Leute!

Rhylthar:

--- Zitat von: Praion am 31.03.2012 | 22:10 ---System muss keine Rolle spielen aber ein passendes System (Dread) hilft doch ungemein. System matters Leute!

--- Ende Zitat ---
Nur zur Sicherheit:
Dread ist das System, bei dem ich als Probe einen Jenga-Stein ziehe, um Gelingen oder Nichtgelingen einer Aktion zu überprüfen?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ansatzweise unterstützen sollte. Horror entsteht für mich in den Köpfen der Spieler und außer ein wenig Nervenkitzel, welcher am Anfang vielleicht noch lustig sein könnte (wobei "lustig" schon komisch klingt bei Horror...), sehe ich da kein Vorteil im System.

Selganor [n/a]:
Nur um vorzubeugen... Diskussionen ueber das System von Dread (das ja nix mit dem Thema Ravenloft zu tun hat) bitte in den Dread-Threads wie z.B. [Dread] Was macht es so intensiv?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln