:T: Koops > jcgames

Deep Space Traders

<< < (4/16) > >>

Tim Finnegan:
Auf Belchions Wunsch hin noch mal die Kurzerklärung zu Ship Shares und Langzeitmotivation.
1 Ship Share = 1% Besitzanspruch an ein Schiff. Jeder Spieler hält individuelle Shares, alle Shares die noch übrig bleiben, hält die Bank.
Beispiel: Schiff kostet 100.000. Jeder Spieler hält 4 Shares (im Wert von je 1000), macht bei 3 Spielern also 12% am Schiff. Die restlichen 88% muss man in monatlichen raten abstottern, was ja eigentlich bei einem Handelsspiel die erste Langzeitmotivation darstellt und auch dafür sorgt dass man mal mehr Risiken eingeht, wenn die richtige Kohle winkt oder der Zahltag näher rückt.
Wenn man sein erstes Schiff abgestottert hat und danach Reingewinn rein kommt, ist es natürlich Ziel einen besseren Weltraumflitzer zu besorgen, etc.

Belchion:

--- Zitat von: Coldwyn am  8.02.2012 | 21:43 ---Auf Belchions Wunsch hin noch mal die Kurzerklärung zu Ship Shares und Langzeitmotivation.
--- Ende Zitat ---
Danke, ja, das klingt gut. Eine fiese Bank im Nacken, die einen ins Abenteuer treibt, da sind Gut und Böse auch gleich klar verteilt.  ;D

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Belchion am  8.02.2012 | 21:50 ---Danke, ja, das klingt gut. Eine fiese Bank im Nacken, die einen ins Abenteuer treibt, da sind Gut und Böse auch gleich klar verteilt.  ;D

--- Ende Zitat ---

Daher der Vorschlag mit den d6 Ship Shares weiter oben.

Ionflux:

--- Zitat von: Belchion ---Ja, das klingt sinnvoll. Hast du Vorschläge für gute Profilnamen? Mir würden ja SOZIAL, TECHNIK, KÖRPERLICH und FAHRZEUGE einfallen, aber das ist halt nicht so stimmig wie die Originale. Müsste mal entsprechende Klischees für Händler sammeln, wie SpacePirates sie für Piraten nutzt.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde auf jeden Fall (wie auch in SP) eher konkrete Rollennamen anstatt Abstraktionen verwenden. Vorschläge habe ich jetzt keine, da müsste man sich erstmal überlegen, was so typische Händlerklischees sind und was man in der Spielmechanik gut verwenden kann.

Belchion:

--- Zitat von: Ionflux am  9.02.2012 | 20:17 ---Also ich würde auf jeden Fall (wie auch in SP) eher konkrete Rollennamen anstatt Abstraktionen verwenden.
--- Ende Zitat ---
Als klassischer Händlerarchetyp fällt mir so spontan Sindbad der Seefahrer ein, der eben ein Entdecker ist. Dirk Struan aus Tai Pan, der eher Ränkeschmied ist. Honest Pete aus Goofy und Max, der Gebrauchtwagenhändler, der eher ein Schwindler ist, der Leuten Sachen aufschwatzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln