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Deep Space Traders
Laivindil:
--- Zitat von: Belchion am 7.02.2012 | 20:31 ---Ich stelle mir das so vor:
Pilot 2
- Blondinen verführen 2
--- Ende Zitat ---
PDQ# ? (Wobei da der Pilot noch steigerbar ist)
Belchion:
--- Zitat von: evil bibu am 8.02.2012 | 08:33 ---so ein wenig auf achse in space /spacetruckers oder eher im stil von traveller?
--- Ende Zitat ---
Mein Ziel war: Die Spieler spielen Händler-Abenteurer im Weltraum, also Leute, die auf eigene Kosten und eigenes Risiko handeln. Die Raumschiffe habe ich mir tatsächlich als eine Art Space-Lkw oder Space-Binnenschiff vorgestellt, mit dem sie auf den weniger bis nicht frequentierten Routen vor allem abgelegene Stationen beliefern und Kleinlieferungen vornehmen, die sich für die großen Containerschiffe nicht lohnen. Gerade zu Anfang wird es aber viele Lieferaufträge geben und natürlich werden die SC in den Weiten des Alls auf lukrative und ungewöhnliche Phänomene stoßen.
Belchion:
Jeder Charakter verfügt zu Spielbeginn über die vier Profile PILOT, HÄNDLER, TECH und SÖLDNER, auf die 13 Würfel verteilt werden können. Jedem Profil müssen mindestens zwei Würfel zugeordnet werden, kein Profil darf um mehr als zwei Würfel vom nächsthöheren oder nächstniedrigeren Profil abweichen. Die maximal mögliche Spezialisierung bei der Charaktererschaffung ist daher 2, 2, 4, 5.
Außerirdische erhalten nach der Verteilung noch einen zusätzlichen Würfel im ihrer Rasse zugeordneten Profil. Dadurch kann der Abstand zum nächstniedrigeren Profil auf 3 Würfel ansteigen.
Im Laufe des Spiels ändern sich die Profile nicht mehr, dafür erhält der Charakter bei einem Statusaufstieg einen Spezialisierungswürfel. Spezialisierungen erhöhen die Anzahl der Würfel, die für eine Probe geworfen werden können, decken aber nicht den vollständigen Bereich des Profils ab. Die Anzahl sämtlicher Spezialisierungswürfel eines Profils kann maximal dem zugeordneten Profilwert entsprechen, einem Profil von 2 können daher maximal entweder zwei Spezialisierungen mit je 1 Würfel oder eine Spezialisierung mit 2 Würfeln zugeordnet werden.
HÄNDLER
Unter HÄNDLER fallen alle Handelsfertigkeiten und viele soziale Fertigkeiten. Händler verfügen meist über gute Menschenkenntnis, ausgeprägte soziale Fertigkeiten und sind gut darin, Intrigen zu spinnen. Zudem kennen sie oft die besten Kneipen und haben eine Nase für lohnenswerte Gerüchte. So finden sie sich in allen Lebenslagen zurecht und kommen auch auf exotischen Planeten gut klar.
PILOT
Unter PILOT fallen alle Pilotenfertigkeiten, wie z.B. Raumflug, Raumkampf, Beurteilung eines Schiffes, etc. Piloten navigieren und fliegen Raumschiffe, außerdem verhandeln sie mit Grenzposten über die Durchreise und mit Raumstationen über einen Ankerplatz. Im Notfall können sie sogar kleinere Reparaturen am Raumschiff ausführen. Alles in allem sind sie obercool und bei Frauen äußerst beliebt.
SÖLDNER
Unter SÖLDNER fallen alle Nah- und Fernkampffertigkeiten sowie viele körperliche Fertigkeiten. Söldner bedienen die Bordkanonen von Raumschiffen, kennen sich mit Sprengstoff aus und können natürlich mit allen Waffen umgehen. Bei ihnen gilt auch Alkohol als Waffe, weshalb sie ziemlich gut darin sind, Gegner unter den Tisch zu trinken. Schließlich fallen auch illegale und unehrenhafte Tätigkeiten wie Einbruch oder Diebstahl in das Ressort des Söldners.
TECH
Unter TECH sind alle technischen und wissenschaftlichen Fertigkeiten angesiedelt. Techs sind Mediziner, Forscher und Ingenieure. Sie können Raumschiffe reparieren, Roboter programmieren und Menschen und Aliens heilen. Mit TECH können Charaktere auch technische Dinge improvisieren und natürlich High-Tech-Schlösser knacken.
Händlerwürfel
Bei der Charaktererschaffung erhält jeder Charakter fünf Händlerwürfel, Menschen bekommen noch einen Bonuswürfel obendrauf. Mit Händlerwürfeln lassen sich Proben vereinfachen und Fakten kaufen. Da Händlerwürfel ständig ausgegeben und wieder regeneriert werden, zählt man sie am Besten mit irgendwelchen Spielsteinen oder einem W6.
Belchion:
--- Zitat von: Belchion am 8.02.2012 | 11:06 ---Außerirdische erhalten nach der Verteilung noch einen zusätzlichen Würfel im ihrer Rasse zugeordneten Profil. Dadurch kann der Abstand zum nächstniedrigeren Profil auf 3 Würfel ansteigen. Menschen bekommen noch einen Bonuswürfel obendrauf.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Originalregel aus SpacePirates und ich überlege, ob ich sie beibehalten soll. Alternativ wäre es ja auch möglich, dass die einzelnen Rassen bereits mit einer freien Spezialisierung im Wert von 2 Punkten starten, um den Bonuswürfel der Menschen auszugleichen. Oder dass die Menschen keinen Bonuswürfel mehr kriegen, sondern zwei Spezialisierungen und die Außerirdischen einen Bonus aufs gesamte Profil.
Tim Finnegan:
Ich würde noch einen Schiffspool einführen.
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