Autor Thema: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen  (Gelesen 3315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #25 am: 15.10.2011 | 15:33 »
Shadowrun oä SciFI Setting:
GoogleEarth Seattle und Umgebung exportieren und die Straßen und Gebäude ummodeln dass sie dem SR Äquivalent entsprechen.



"The bacon must flow!"

Offline Karto

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Karto
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #26 am: 15.10.2011 | 15:40 »
Hmm, ok. Das passt.

Solchen Karten zu erkennen wäre allerdings was ganz anderes. Man könnte allerdings ohne Probleme die Karte nehmen und eine Aufdeckung der Karte allein aufgrund von Distanz einbauen.

Offline Karto

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Karto
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #27 am: 6.11.2011 | 14:43 »
Hallo Leute,

ich bin grad dabei die Rasterlöschung zu implementieren. Bisher konnte ich das Raster von kariertem Papier erkennen und fange heute damit an, zu versuchen es zu löschen.
Bisher hab ich allerdings nur 2 verschiedene Karten und das ist einfach nicht genug um sicher zu sein, dass der Algo auch funktioniert.
Ich bräuchte also möglichst viele verschiedene Karten von möglichst vielen unterschiedlichen Zeichnern. Es wäre super, wenn ihr mir welche zukommen lassen könntet. Die Karten sollten auf kariertem Papier sein und eingescannt.

Grüße
Jan

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #28 am: 6.11.2011 | 16:45 »
bei der Sichtblockade müsste auch noch die möglichkeit bestehen, dass man von einer seite durchsehen kann und von der anderen nicht. so lassen sich klippen oder spiegelwände wunderbar darstellen...

Offline Karto

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Karto
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #29 am: 6.11.2011 | 16:50 »
Interessante Idee. Wie würdest du sowas in einer gezeichneten Karte darstellen? Oder würde es per Nachbearbeitung reichen?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #30 am: 6.11.2011 | 19:03 »
Interessante Idee. Wie würdest du sowas in einer gezeichneten Karte darstellen? Oder würde es per Nachbearbeitung reichen?

hmm... wie wärs mit einem doppelstrich, der auf der geschlossenen seite voll ist und der andere strich ist schraffiert? nachbearbeitung würde auch schon reichen...

Offline Karto

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Karto
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #31 am: 6.11.2011 | 19:49 »
Hmm, werde ich mir im Verlauf der Thesis mal überlegen, ob das gut machbar ist. Jetzt brauch ich erst mal ein paar Karten :)

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #32 am: 10.11.2011 | 08:29 »
Toll wäre natürlich, wenn man das tool in Fantasy Grounds II nutzen könnte.(Soweit ich sehe ist es die eine der beliebtesten Programme für online RPG's, vgl. z.B.: Anzahl der Posts im FG - Unterforum auf drachenzwinge.de).Funktionen wie in Maptool hat es nicht, dafür bietet es imo ein look & feel, das am ehesten eine 'wirkliche' RPG Runde simuliert. Ich würde so ein tool für Tabletop-orientierte RPG's wie SW schon nutzen wollen.

Offline Karto

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Karto
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #33 am: 16.02.2012 | 15:30 »
Hui, 3 Monate schon seit dem letzten Post.
In der Zeit war ich natürlich nicht untätig und ich präsentiere euch einfach mal was sich bisher so ergeben hat:

Originalbild:
http://f.666kb.com/i/c1a7tnqdg4e7ffeha.jpg

Karierung entfernt:
http://f.666kb.com/i/c1a7upxuvl9jbb18u.jpg

Nach Farbanalyse und kleiner manueller Einfärbung. Durch die Farbe kann das Programm unterscheiden, ob später vektorisiert werden soll, oder nicht.
http://f.666kb.com/i/c1a7vbfyagxrl7aj2.gif

Vektorisierte Karte, ausgerichtet am vorher extrahiertem Raster (der Karierung). Die roten Striche sind die erkannten Türen.
http://f.666kb.com/i/c1a7w3o1cup3a232m.gif

Wie man sieht ist die Erkennung nicht 100% korrekt. Vier Türen werden nicht erkant, weil die Zeichnung da zu ungenau ist. Mindestens eine davon kann aber noch mit ner Anpassung des Codes noch gefunden werden.
Treppen sind nicht implementiert und ich weiß auch noch nicht ob ich das mache. Zur Not halt per Nachbearbeitung. Auch sind auf der Originalkarte die Striche der Treppen so nah aneinander, dass das bei der Erkennung Teilweise Schwierigkeiten macht.

Ich hoffe euch gefällt was ihr das seht. Wenn die eigentliche Anwendung irgendwann mal fertig ist werden natürlich auch schönere Karten möglich sein. Durch die Vektorisierung stehen da etliche Möglichkeiten offen.

Noch mal eine kleine Bitte an euch: Wenn ihr Karten habt, wäre es super wenn ihr die einscannen und mir schicken könntet (Ihr könnt die z.B. bei 666kb.com hochladen und mir den Link zukommen lassen). Wenn ihr Archiv-Seiten für Karten (wie z.B. plagmada.org) kennt, wäre ich auch für diese Links dankbar.

Die eigentliche Anwendung wird allerdings wohl noch eine Weile dauern bis die fertig ist. Ich muss erst mal meine Thesis fertig machen (Dauert noch ein paar Monate und ich behandle eigentlich nur die Kernalgorithmen) und danach werde ich (hoffentlich ;)) nen Job haben und nur in meiner Freizeit Zeit dafür haben.

Gruß
Karto

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« Antwort #34 am: 16.02.2012 | 15:56 »
Sehr cooles Projekt. Bisher sieht das auf jeden Fall sehr vielversprechend aus...  :d