Autor Thema: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)  (Gelesen 1862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
[Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« am: 16.02.2012 | 06:50 »
Jaja, Neue Deutsche Endzeit wie Sand am Meer. Ich erhebe ja agr nicht den Anspruch hier besonders creativ zu sein, denn mir gefällt dieses Genre einfach. Und motiviert durch Asuryan´s Sandboxing habe ich beschlossen auch eine Karte zu zeichnen um daran etwas herum zu experimentieren. Details werden ad hoc erstellt und hier langsam zusammengefügt. ich gehe meisten erst von einer Karte und dann erst von einer Welt aus, da das eine für mich das andere bedingt. Für Kritik und anregung bin ich offen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.02.2012 | 12:01 von Aristagon »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #1 am: 16.02.2012 | 12:13 »
Das wichtigste war es erst mal die richtungen aus der Wolken kommen zu bestimmen um die fruchtbaren gebiete zu markieren. Diese kommen sowohl vom Osten als auch Westen her, sind aber im Osten stärker. Viele Flüsse entstehen durch Schmelzwasser von den Gipfeln der nördlichen Bergketten und kann sich auch in den Ringförmigen Bergausläufern sammeln und Seen bilden, das Zentrum dagegen ist sehr trocken, bedingt durch die Hohen Berge zu beiden Seiten des Kontinenntes.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #2 am: 16.02.2012 | 12:23 »
Steht denn schon irgend was zur Welt ansich? Die stark ausgeprägte Inselei an den Küsten und im Norden spräche für mich persönlich für eine sehr "maritim" geprägte Variante der Endzeit, die dort stattfindet. Rostige Eimer, primitiv zusammengezimmerte Segelschiffe und paranoide Inselgemeinden, die durch ihre isolierte Lage die wie auch immer geartete Katastrophe besser überstanden haben. Yoho und ne Buddel voll....was trinkt man eigentlich nach der Katastrophe?!
Der hohe, vereiste Norden muss ebenfalls nicht menschenleer sein - hier hat sich vielleicht auf alten Ölbohrplattformen eine neue "Hochkultur" etabliert. Handelsherren, die von ihren rostigen Blechinseln aus technisches Know-How und Treibstoff an jeden verkaufen, der mit Nahrungsmitteln zahlen kann.

Edit:
Ich seh auch etliche abgegrenzte Talkessel. Interessant wäre sicherlich, dort eine Art "Friedliches Refugium" einzubauen. Ein Ort, an dem Landwirtschaft noch gut funktioniert und friedliche Menschen ein genügsames Leben führen. Dummerweise wurden sie jüngst von einem Warlord okkupiert, der dort jetzt König spielt.
« Letzte Änderung: 16.02.2012 | 12:28 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ErikErikson

  • Gast
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #3 am: 16.02.2012 | 12:26 »
Das gelbe Zeug in der Mitte ist Wüste? Was ist dann der weisliche Fleck am linken unteren Rand?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #4 am: 16.02.2012 | 12:32 »
Möglicherweise Wüste aus anderen Mineralien. Salzwüsten sähen von oben ja auch eher weißlich aus.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #5 am: 16.02.2012 | 12:35 »
Cool, der Look gefällt mir schon mal sehr. Bin gespannt, was Du daraus machst...

ErikErikson

  • Gast
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #6 am: 16.02.2012 | 12:39 »
Also wenn man in der Mitte in der Wüste hockt, hat man ja ob der gebirge ringsum nur beschränkte Chancen, ans meer zu kommen. ich würde ja einern gegensatz (Wüstenbewohner) und meerbewohner aufbauen, die durch die Gebrige getrennt keine Ahnung haben, wo und wie die anderen leben.

Interessant wären dann die Stellen, wo die Gebirge aufbrechen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #7 am: 16.02.2012 | 12:44 »
Würd ich für folgerichtig halten. Zum ewigen Eis gibt es ja auch nur einen Durchgang - der wär potentiell auch sehr interessant. Vor allem dann, falls die Ölverkäufer auf ihren rostigen Bohrinseln eingebaut werden sollten. Da ginge dann nämlich die einzige Karawanenroute der Ölhändler längs...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #8 am: 16.02.2012 | 12:57 »
Ne weitere Überlegung zum "Grundstil": Endzeit solls sein - das ist klar. Aber warum Neo-Mittelalter, wenn man Wild West haben kann?  :D
Die Überlebenden leben zwar von den Trümmern aus der Zeit davor, haben aber doch Einiges an technischem Know-How erhalten können. Das Ergebnis wäre eine Welt zwischen zwischen Django, Steven Kings Dunklem Turm und Priest...natürlich plus Cyborgs.  :D (Wie wäre es mit ein paar unsterblichen Cyborg-Meistern, die auf diversen Punkten der Karte ihre Refugien haben. Jeder der Meister hat so seine Eigenheiten und eignet sich entweder als mächtiger Gegner oder als Lehrmeister...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #9 am: 16.02.2012 | 13:59 »
Waldviech, du kannst Gedanken lesen :P.

Ja an eine Dark Tower / Priest Welt hab ich gedacht. Es gibt noch einige Zivilisationshochburgen aber diese sind sehr Isoliert voneinander. Verschiedene Techkasten hüten altes Wissen

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #10 am: 16.02.2012 | 14:08 »
Na das klingt doch schonmal knuffig! Zumindest zwei der Zivilisationshochburgen würde ich übrigens nicht so sehr isoliert voneinander ansiedeln. Sonst bringt man sich nämlich um ein hübsches, kleines Kriegsgebiet! Ich würde vorschlagen: zwei der Zivilisationsenklaven führen derzeit schon seit Jahrzehnten Krieg um einige besonders fruchtbare Oasen in der Wüste. Den Konflikt könnte man sich vorstellen wie eine totgelaufene Endzeit-Version des amerikanischen Bürgerkrieges oder von Rommels Afrikafeldzug. Warum der Krieg eigentlich geführt wird, ist längst unwichtig geworden - es zählt nur noch, dem Feind die längst vergifteten Oasen nicht zu überlassen. Und nun sitzen die Soldaten beider Seiten in ihren staubigen Stellungen, haben mit schwachsinnigen Befehlen sowie Mangel an Munition, Treibstoff, Essen und Wasser genau so zu kämopfen wie mit dem Feind und wissen nicht mal mehr WIESO sie überhaupt verheizt werden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #11 am: 16.02.2012 | 20:59 »
Das hört sich für mich wie Red VS Blue an :P

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #12 am: 17.02.2012 | 00:08 »
In etwa das war die Idee dahinter.  :D
Ne, mal im Ernst: Eigentlich hatte ich dabei eher den Italo-Western "Zwei glorreiche Halunken" im Sinn. Das ganze natürlich ergänzt um altersschwache MGs, rostige Panzer und wenn man es futuristischer haben möchte, den einen oder anderen Mecha mit Grünspan. Im Übrigen fänd ich so ein Setting ansich gar nicht mal sooo NDE-like (im positiven Sinne).

Nebenbei: Was werden die titelgebenden "Wretched"? Mutanten? Zombies? Durch Nanoseuchen schrecklich entstellte?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #13 am: 17.02.2012 | 11:44 »
The wretched sind hier eine Gruppe oder Person die nicht zu einen der sieben Kulturen gehört, die es hier geben wird. Jedes kulturgebiet wird Besonderheiten haben oder auch Nachteile wie Seuchen Ode Mutationen oder einen maroden Staatsapparat. Das reisen durch die wüste verändert zudem diese wAnderer auf sehr unterschiedliche weisen. Kennst du die Serie ergo Proxy? Schau sie dir mal an. Dann sieht's du was ich vor habe

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #14 am: 17.02.2012 | 12:23 »
Und noch eine Anime-Serie, die ich mir bei Zeiten zu Gemüte führen sollte. Der Wiki-Eintrag macht schonmal Hunger auf mehr !
Liest so, als sei der Technologiestand in einzelnen Kulturen teilweise erheblich höher, als man das aus der "normalen NDE" so kennt, was ich im Übrigen hervorragend finde.

Zitat
Das reisen durch die wüste verändert zudem diese wAnderer auf sehr unterschiedliche weisen.
Auch nicht schlecht. Gilt das auch für Seereisen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #15 am: 18.02.2012 | 03:39 »
Hmmmm, keine Ahnung erlichgesagt.
Waldviech du kommentierst jedes meiner Settings immer recht gern so scheint es mir :D Wenn du Lust hast gebe ich dir gern nen Areal auf dieser Karte zum basteln. Ich bin immer für Collabs zu haben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #16 am: 18.02.2012 | 11:19 »
Aber gerne - mal schauen, was sich so finden lässt (und wie viel Zeit ich finde...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #17 am: 18.02.2012 | 15:34 »
Heh, sieh an, Schwarzkreuz  ;D

Ich würde ja gerne mehr zu deiner anderen Karte sehen (Imperial Arden)  ;D
Trotzdem werde ich mein Auge auf diesem Thread haben. Klingt bisher interessant und ich glaube ich muss mal nachsehen was Priest so bietet  :d

Falls du keine Ahnung hast wovon ich rede, dann ists voll uncool, dass du die obige Karte als deine ausgibst.
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 16:13 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #18 am: 18.02.2012 | 15:42 »
Da die Emailadresse von Schwarzkreuz irgendetwas mit Aristagon at irgendwas ist, denke ich, Du machst Dir umsonst Gedanken um einen Guttenberger ;)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #19 am: 18.02.2012 | 19:55 »
Schwarzkreuz ist nen alter mapmaker account von mir und daher auch mein Name auf CG. Ich denke ich beantrage bald mal nen Weltenbaubereich hier für meine Settings (Arden, Fathility, Skybreaker, usw.) Alle sind zusammen im Chronicles Multiversum miteinander verknüpft. Ich hab auch ein Setting names "Regulators" wo man meine Dimensionspolizie spielt und dafür sorgt dass keine Drachen im Cyberpunksetting rumspuken und keine Konzerne Fantasywelten erobern.

PS.: ich habe mehr als nur 3 Pseudonyme :D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #20 am: 18.02.2012 | 19:59 »
Dimensionspolizei hat mal was. Darf die wenigstens in Fantasywelten mit Laserknarren schießen oder müssen die sich an ihre eigenen Regeln halten?  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #21 am: 18.02.2012 | 20:04 »
Die müssen nur achten nicht selber Paradoxi zu verursachen. Ich hab nen Team mit Scharfschütze, Dämonenbeschwörer und Film-Noir Detektiv geleitet, deren Aufgabe es war Excalibur aus einem Flagschiff von Cyberwesen zu holen und nen Irren namens Parzival zu überzeugen, dass er in der Anderwelt ist und sie seien Elfen....

Oder die Tage des Feuers in Arden = Planetares Bombardement.
Volk der Sterne = Abgestürztes Generationsschiff
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 20:06 von Aristagon »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #22 am: 18.02.2012 | 22:50 »
Da freu ich mich schon drauf, auf dein Unterforum, Aristagon  :d

Und nichts für ungut. Ich dachte einfach falls hier einer die Karten von Schwarzkreuz als seine ausgibt, dann muss ich was dazu sagen. Aber in dem Falle ist ja alles in Ordnung....weiter machen  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #23 am: 19.02.2012 | 05:12 »
Ich wusste gar nicht das hier mehrere Leute aus CG anwesent sind, hast du dort auch Maps?

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: [Weltenbau] The Wretched (Sandbox & Mapmaking)
« Antwort #24 am: 19.02.2012 | 14:48 »
Mmh, ich Käppchen du Kreuz? Lustig. ^^

Zitat
Steht denn schon irgend was zur Welt ansich?
Ich wiederhole die Frage einfach mal. Die bisher geäußerten Grundskizzen klangen ja schonmal nice.