Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Giftmischer / Apotheker / Alchemisten
Kardohan:
--- Zitat von: Quaint am 19.02.2012 | 10:31 ---(Da könnte es, etwa bei einer 1 auf dem Vigor-Würfel, auch zu Dingen wie einem Atemstillstand kommen).
--- Ende Zitat ---
Bräuchtest du gar nicht mal. Potentiell tödlich ist es nämlich schon...
Solche Fälle sind ja schon durch die Erschöpfungsregelung drin. Bei Giften wird die Erschöpfungstufe nicht bei Erschöpft (-2) gekappt. Erhält man nämlich unter der Wirkung irgendwoher noch eine Erschöpfungsstufe (mehr Gift, Hitze, Kälte, Strahlung, Hunger, Wassermangel, Sturz etc) ist das Opfer dem Tode nahe und bewußtlos. Wird es dann nicht innerhalb einer gewissen Zeit behandelt, sagen wir mal der Einfachheit halber 1h, stirbt das Opfer an Kreislaufversagen, Atemstillstand o.ä.
Für ein 08/15-Fantasy One-Shot sollte das ausreichen, finde ich...
Skeeve:
Um mal kurz meine antworten zusammen zu fassen: Ja, die (Aus-)Wirkungen und mit dem Hinweis auf Survival sieht das alles schon ganz gut aus.
Das mit dem "geschmackneutral" könnte für den Charakter dann etwas schwieriger werden. Naja, soll ja auch nicht alles zu einfach werden für die Spieler. >;D
Kardohan:
Man verbirgt etwas mit Geschmack eben in etwas mit mehr Geschmack. Und wenn er mal pennt ist es eh wurscht. Da muss man nur dafür sorgen, das er nicht verdurstet und warm bleibt.
Skeeve:
Ja... bei dem Geschmacksproblem lasse ich mich dann von den Spielern überraschen.
[zur Zeit frage ich mich ob ich den One-Shot und mich selbst noch rechtzeitig fertig bekomme. Morgen muß ich erstmal selbst einen Heiler aufsuchen: seit gestern mittag zwickt das linke Knie (eigentlich ohne Grund: weder gestoßen, noch gestürzt oder sonst was passiert) Wenn ich die Beine bewege und immer durch die Wohnung humpel dann geht es... schlecht :( . Aber wenn ich das Bein mal ruhig halte um z.B. vorm Rechner zu sitzen und in einem Forum eine Nachricht zu schreiben: danach das aufstehen ist dann :q :q :q Gestern ging es ja noch irgendwie, heute ist es deutlich unangenehmer, mal schauen wie es morgen aussieht...]
Skeeve:
[So, ich bin wieder für etwas längere Sitzungen am Rechner bereit. Wasser im Knie war des Rätsels Lösung. Ich habe noch keine Ahnung wie es dahin gekommen ist, aber unangenehm... Zurück zum Thema:]
Ich werde es wohl so machen, dass der Charakter mit seinen Vorräten die subtilere Version vom Schlafpülverchen herstellen kann. Aber solange Wälder und Wiesen in Reichweite sind, kann er mit einem Wurf auf Survival pro Erfolg und Steigerung genügend frische Zutaten für je eine Dosis von dem starken Zeug sammeln.
Weil das rechtzeitige und ordentliche Ruhigstellen des Patienten auch ein wichtiger Teil des Heilens ist, wird das herstellen des Pülverchens dann über einen Wurf auf Heilen abgehandelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln