Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
Feuersänger:
Neulich hat jemand hier nach Tips zur "Theoretischen Optimierung" eines Konzeptes gefragt, was nicht unbedingt ein Thema ist, für das sich die meisten User hier interessieren. Der wurde dann in dieser Hinsicht an andere Foren verwiesen (auch von mir).
Nun habe ich mir gedacht, tragen wir doch hier mal zusammen, welche anderen (bedeutenden) D&D-Foren es überhaupt heutzutage so gibt, und wodurch sie sich auszeichnen bzw. was sie für Eigenheiten haben. Die Quintessenz daraus können wir dann ja in den Sticky-Threads für wichtige Links posten.
Mir selber fallen gerade spontan vier Stück ein, wobei ich aber nur zu einem etwas Näheres sagen kann:
* DND-Gate
* The Gaming Den
* Brilliant Gameologists
* Okay - Your Turn
* Giant in the Playground
Review GitP:
Enormer Fokus auf D&D 3.5; dagegen wird PF nur am Rande behandelt, und das 4E-Board ist nicht sonderlich stark frequentiert.
Viele extrem systemkundige User. Dort bekommt man zu quasi jeder Frage kurzfristig qualifizierte Antworten. Allerdings halten sich dort auch hartnäckig einige Irrtümer und Falschinterpretationen, sodass man selber auch einiges an Systemkenntnis mitbringen muss, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Es sind sowohl Theoretische wie auch Praktische Optimierer dort unterwegs.
Warnung: den Mods sitzen die "Gelben Karten" extrem locker. Zum Vergleich: ich bin seit fast 5 Jahren im :G: / :T: aktiv und habe in der Zeit hier nichtmal eine Ermahnung erhalten. Im GitP-Forum habe ich innerhalb eines Jahres zwei "Gelbe Karten" bekommen, für Formulierungen, nach denen hier kein Hahn krähen würde. Da muss man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Bei "Okay -- Your Turn" war ich vor über 10 Jahren mal aktiv, allerdings war da in seiner Eigenschaft als Monte Cook's Hausforum der Fokus entsprechend auf dessen Werken. Wie es jetzt ist, weiß ich überhaupt nicht; ich bin auch bei Googlesuchen nach D&D-Fragen nie auf OYT verwiesen worden.
In den anderen genannten Foren war ich nicht aktiv, sondern habe nur mal gelegentlich ein paar Threads gelesen, die mir die Googlesuche ausgespuckt hat. Dabei scheint zwischen TGD und BG eine Art Rivalität zu bestehen, anders gesagt, die scheinen sich gegenseitig spinnefeind zu sein.
Kann jemand mehr zu diesen anderen Foren sagen?
Humpty Dumpty:
Ganz ehrlich und damit verbunden ein dickes Lob ans Tanelorn: ich sehe keine Alternativen zu dem Dingens hier.
Etwas detaillierter:
The Gaming Den wird vornehmlich von irgendwelchen Old-School-Vögeln bevölkert. Die beweihräuchern sich selbst auf ziemlich angestrengt wirkende Weise. Mir fehlen da die Impulse. Wers mag: bitte.
Im DnDGate ist der Anteil von Trollen überwältigend. Substanz und Schwachsinn stehen in keinem ernstzunehmenden Verhältnis. Allerdings: es lesen viele Leute mit und man bekommt bei Verkaufsthreads überraschend viel Feedback von stillen Mitlesern. Unter den Stammusern ist die Troll- und Idiotenquote aber so krass, dass es einem wirklich die Tränen in die Augen treibt.
GitP fand ich für mich irrelevant.
Die beiden anderen Foren kenne ich nicht. Vielleicht liegen da noch Perlen verborgen. Schöner wärs.
Feuersänger:
Aha, das sind ja schon ein paar interessante Informationen für den Anfang.
Unser Board hier ist schon nicht schlecht =) Aber für manche eher mechanischen Diskussionen bezüglich Character Builds etc. sind evtl. andere Bretter besser geeignet.
Ich muss auch sagen, dass ich im 'Gate bisher, wenn ich denn mal geschaut habe, so gut wie keine relevanten Informationen gefunden habe. Aber das waren nur so wenige Stichproben, dass ich das von meiner Seite aus nicht als repräsentativ einstufen würde.
Achja, zu Okay - Your Turn: das hat sich wohl inzwischen erledigt; auf dem Board ist kaum noch Aktivität, und im "D&D Characters" bereich war der letzte Beitrag von 2010. Das kann man also wohl im Folgenden ignorieren.
Selganor [n/a]:
Bezieht sich die Forensammlung nur auf Pathfinder/3.x/d20 oder alle D&D Versionen? (Bei letzterem sollte man es vielleicht noch ein Board hoeher schieben)
Feuersänger:
Ja, ich Editionschauvinist dachte natürlich in erster Linie an 3.5.
Aber man könnt's auch für D&D allgemein sammeln; dann muss man halt bei jedem besprochenen Forum darauf eingehen, wo der Fokus liegt (so wie ich es bei GitP schon getan habe).
Andererseits freilich gibt es bei kaum einer anderen Edition überhaupt so viel zu bereden wie bei 3.5, aufgrund der Unmengen an Material und v.a. Kombinations- und Optimierungsmöglichkeiten. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln