Autor Thema: [nWoD] Pimp my Insanity / Reason / Forbidden Lore?  (Gelesen 651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Hi,

ich hätte gern in einer Kampagne von mir ein Gerüst zum Thema Wahnsinn, also dass man eben durch den Kontakt zu Übernatürlichem (z.B. Bücher, Relikte, Antagonisten) zunehmend wahnsinnig wird.

Dass das ein wichtiger Faktor bei Cthulhu ist, weiß ich, allerdings kenne ich dazu die Regeln nicht. Ich hab mir diese Kurzfassung von "Cthulhu Dark" angesehen, nach der es heißt

Zitat
Dein Wahnsinn beginnt bei 1. Wenn du etwas Verstörendes siehst, steht deine geistige Gesundheit auf der Probe. Du würfelst mit deinem Würfel für Wahnsinn: Wenn das Ergebnis höher als dein momentaner Wahnsinn ist, erhöht sich dein Wahnsinn +1 und du musst deine Angst ausspielen. (...) Wenn dein Wahnsinn 6 erreicht, wirst du endgültig wahnsinnig.

aber das ist mir einerseits zu mau und andererseits zu heftig beim Kontakt "nur" mit Büchern beispielsweise, also da fehlen mir die Abstufungen.

Also hab ich mir mal "Mirrors" dazu angesehen, in dem es ja zu Forbidden Lore, Reason usw. extra Regelvorschläge gibt, aber ... die sind es irgendwie auch nicht.

Grundsätzlich find ich die Sachen da ganz gut, aber:
  • Auch hier gibt es wieder keine Unterteilung zwischen z.B. dem Lesen verstörender Texte, dem Sehen eines übernatürlichen Wesens mit der Ahnung, dass da was nicht stimmt und dem Anblick eines saugenden Vampirs, mal so grob gesagt
  • Ich find die Nachteile aus der Reason-Tabelle gut, mag aber die Vorteile nicht, denn der Verlust von Würfeln auf sozialer Interaktion, Willenskraftboni, mentaler/sozialer Vorzüge sowie das schnellere Erhalten von Geistesstörungen ist plausibel, aber der Vorteil ist primär ... dass man Bonus-Würfel auf Okkultismus bekommt, das ... lohnt sich jetzt nicht so (natürlich gehen die Regeln davon aus, dass zusätzlich Forbidden Lore, also eine Disziplin o.ä. erlernt wird, was wiederum eine Menge Holz ist und ab Reason 3 können auch Attribute übersteigert werden, aber mit diesem Erlernen übernatürlicher Fähigkeiten bin ich nicht ganz so d'accord bzw. hätte gern wie vorbeschrieben was, was schon früher einsetzt in Bezug auf Verstörung/Wahnsinn)
  • Die Regeln zum Wahnsinn abgesehen von den eben genannten Reason-Sachen find ich ganz gut, auch wenn ich die Regenerationsrate ein bisschen arg finde (3 pro Willenskraftpunkt, 5 pro Session für Therapiesitzungen), aber die kann man ja recht leicht drosseln; gut finde ich auch, dass Reason damit langsam sinkt, weil das nämlich eine längere Kampagne ist, bei der die SC etwas länger "halten" sollten

Hat irgendwer dazu Vorschläge, also vor allem zu Abstufungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Kontaktformen und zu alternativen Reason-Nachteilen (davon ausgehend, dass eben das Erlernen von Forbidden Lore wie im Buch beschrieben so gut wie gar nicht vorkommen wird)?

Gruß,
Tanja
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Pimp my Insanity / Reason / Forbidden Lore?
« Antwort #1 am: 20.02.2012 | 09:28 »
Vielleicht wäre "Trail of Cthulhu" mit der Unterscheidung in "Sanity" und "Stability" eine Orientierungshilfe?

Ich kann das gerade aufgrund begrenzter Zeit nicht nachschauen. Findet sich in "nWoD - Dogs of War" nicht vielleicht auch noch das eine oder andere passende bzw. ergänzende Teilchen?
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 09:38 von Nin »

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [nWoD] Pimp my Insanity / Reason / Forbidden Lore?
« Antwort #2 am: 20.02.2012 | 10:51 »
Vielleicht wäre "Trail of Cthulhu" mit der Unterscheidung in "Sanity" und "Stability" eine Orientierungshilfe?

Ich kann das gerade aufgrund begrenzter Zeit nicht nachschauen.

Wenn du dazu später noch Zeit finden würdest (muss auch nicht gleich heute sein), wäre das super!

Der Tipp mit "Dogs of War" war übrigens gut. Die nutzen da einerseits den üblichen Verlust der Menschlichkeit bei entsprechenden Vergehen, zusätzlich bei "unvermeidbaren Sachen" aber noch Trigger. Klingt ganz gut, um die Wirkung des Bücher lesens von der Begegnung mit übernatürlichen Wesen abzugrenzen, find ich. *gleich mal notier*
Steht allerdings auch im Hunter-GRW.

Bleibt vor allem das mit der Sinnhaftigkeit/Nutzungsmöglichkeit der Reason-Tabelle ohne Erlernen von übernatürlichen Fähigkeiten ungelöst übrig.
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 14:03 von TanjaT »
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Pimp my Insanity / Reason / Forbidden Lore?
« Antwort #3 am: 20.02.2012 | 12:34 »
ToC hab ich nicht zur Hand, aber ich hab einen Blog-Eintrag gefunden, der vielleicht hilfreich ist (hier im Forum sollte eigentlich auch was stehen, habe ich aber nicht gefunden). WeltenWandel

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Pimp my Insanity / Reason / Forbidden Lore?
« Antwort #4 am: 20.02.2012 | 18:34 »
@TanjaT, hab dir eine Email geschickt.