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[HEX] Gefühl für die Spielwelt vermitteln
LöwenHerz:
Moin,
als frischer SL in diesem Setting, versuche ich das pulpige, abenteuerliche und etwas humorvolle Gefühl für dieses Spiel und das Setting zu vermitteln.
Die erste Sitzung verlief verdammt ernst und das Indiana-Jones-Gefühl blieb größtenteils aus. Leider ist die Bedrohung durch die Nazis und die Zeit an sich sehr ernsthaft und dunkel für mich und meinen Spieler (spielen 1:1).
Etwas mehr Flair kam in Istanbul und später Bagdad auf.
Folgendes Problem. Wir kennen uns recht gut in Geschichte aus und wollen das Spiel natürlich so realistisch wie möglich an den zeitlichen Hintergrund anpassen. Dennoch hapert es an Länder- und Städtenamen. Türkey war noch das Osmanische Reich... und Istanbul? (Konstantinopel? Wann wurde es umbenannt?).
Für mich als SL also eine horrende Vorbereitungszeit, da ich ungern einen PC am Tisch stehen haben will.
Ebenso die Dauer von Überlandsflügen und den Zielorten. Wo gab es schon Flughäfen?
Lustig war die Passage in Hamburg, unserer Heimat.
Wie ihr seht, gibts einige kleinere Unwegsamkeiten und ich wäre dankbar für Tipps und Tricks :)
sir_paul:
--- Zitat von: Luxferre am 20.02.2012 | 10:14 ---Wir kennen uns recht gut in Geschichte aus und wollen das Spiel natürlich so realistisch wie möglich an den zeitlichen Hintergrund anpassen.
--- Ende Zitat ---
Dies dürfte auch schon euer Problem sein, wer in Hex an den realistischen zeitlichen Hintergrund denkt und sich darüber Gedanken macht wo es genau Flughäfen gibt und wie lange denn die Flüge dauern darf nicht erwarten das die Runde pulpig, abenteuerlich und humorvoll rüberkommt.
Spielt einfach, was zählt ist das Abentuer und nicht den historischen Rahmen korreckt abzubilden.
Ich als ITler muss bei den meisten Rollenspielen auch starke Abstriche im Realismus bezüglich Hacking, etc. machen, aber glaub mir es lohnt sich mal auf den Realismus zu sch***** ;D
Laivindil:
--- Zitat von: Luxferre am 20.02.2012 | 10:14 --- ich wäre dankbar für Tipps und Tricks :)
--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrung mit Pulp:
1. Das Internet ist Dein Freund. Was Karten, Daten, Fakten, Bilder, usw. angeht, findest Du ALLES!
Beispiel:
--- Zitat von: Wikipedia-Konstantinopel ---Seit 1930 heißt die Stadt offiziell Istanbul, ein Alternativname, der bereits im seldschukischen und osmanischen Reich gebräuchlich war.
--- Ende Zitat ---
2. Gute Vorbereitung ist für ein quasi-historisches Setting leider unabdingbar. Du musst wissen, wie der Hase gelaufen ist, alleine schon, um gezielt davon abweichen zu können.
3. Je enger Du an der Historie bleibst, um so schwerer wirst Du's mit der Stimmung haben. Gerade Nazis sind problematisch, denn wir wissen ja, wie wenig witzig das eigentlich war. Versuch's lieber mit der Weltverschwörung des Kapitals, irgendwelchen Ostasiaten oder Atlantern, damit kommst Du besser vom Fleck. Und wenn die Stimmung mal stimmt, kannst Du auch den Indy-Klischee-Nazi einführen, du solltest ihn dann aber auch schön an diesem Klischee entlang bewegen.
Ich bin am Ende dazu übergegangen, meine Spieler mit "Sky Captain" und "Shadow und der Fluch des Khan" zu indoktrinieren; also bewusst weg von der Realität hin zu den Pulp-Abenteuern.
Laivindil:
(fieser Doppelpost)
--- Zitat von: sir_paul am 20.02.2012 | 10:37 ---wer in Hex an den realistischen zeitlichen Hintergrund denkt und sich darüber Gedanken macht wo es genau Flughäfen gibt und wie lange denn die Flüge dauern darf nicht erwarten das die Runde pulpig, abenteuerlich und humorvoll rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Ich hab's mit Ü-Ei-Spielzeug gemacht:
;D
Mentor:
Ich würd (und habe) die Gruppe möglichst rasch in die Hohlwelt geführt. Da kann man dann machen, was man will. Flugfeld hier, Militärbasis dort, Ruine da. Da relativiert sich dann der Realismus, wenn die spanischen Eroberer ankommen ;)
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