ich wäre dankbar für Tipps und Tricks
Meine Erfahrung mit Pulp:
1. Das Internet ist Dein Freund. Was Karten, Daten, Fakten, Bilder, usw. angeht, findest Du ALLES!
Beispiel:
Seit 1930 heißt die Stadt offiziell Istanbul, ein Alternativname, der bereits im seldschukischen und osmanischen Reich gebräuchlich war.
2. Gute Vorbereitung ist für ein quasi-historisches Setting leider unabdingbar. Du musst wissen, wie der Hase gelaufen ist, alleine schon, um gezielt davon abweichen zu können.
3. Je enger Du an der Historie bleibst, um so schwerer wirst Du's mit der Stimmung haben. Gerade Nazis sind problematisch, denn wir wissen ja, wie wenig witzig das eigentlich war. Versuch's lieber mit der Weltverschwörung des Kapitals, irgendwelchen Ostasiaten oder Atlantern, damit kommst Du besser vom Fleck. Und wenn die Stimmung mal stimmt, kannst Du auch den Indy-Klischee-Nazi einführen, du solltest ihn dann aber auch schön an diesem Klischee entlang bewegen.
Ich bin am Ende dazu übergegangen, meine Spieler mit "Sky Captain" und "Shadow und der Fluch des Khan" zu indoktrinieren; also bewusst weg von der Realität hin zu den Pulp-Abenteuern.