Autor Thema: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?  (Gelesen 1943 mal)

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Offline Dr.Boomslang

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Schon seit einiger Zeit habe ich hier Vampire Requiem rumliegen und jetzt gibt es eine Gelegenheit es mal zu spielen (bzw. natürlich zu leiten). Ich kann einfach kein System so lassen wie es ist und deswegen interessiert mich zuerst mal was man alles ändern sollte, könnte, müsste.

Was habt ihr so für Hausregeln für nWoD allgemein und für Vampire im speziellen? Welche Settingelemente sollte man nach eurer Meinung anpassen oder raus lassen? Oder würdet ihr gleich ein ganz anderes System für Vampire empfehlen?

Was habt ihr allgemein für Tips für einen Rollenspiel-Erfahrenen aber Vampire-Anfänger (SL). Für einen Großteil der Gruppe wäre es allerdings auch das erste Rollenspiel.

Ich habe mich zwar auch noch nicht wirklich richtig ins System eingelesen, aber ich glaube Kämpfe würde ich wahrscheinlich gerne irgendwie vereinfachen.

Offline 1of3

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #1 am: 19.02.2012 | 13:44 »
(1) Vampire seziert: Freie Disziplinspunkte nicht drei, sondern 10-Menschlichkeit (damit üblicher Weise 3). Menschlichkeit beschreibt menschliches, nicht moralisch gutbürgerliches Verhalten.

Harte Boni für gute Menschlichkeit:
- Fehlende Menschlichkeit unter 7 gilt als Malus bei sozialen Proben gegen normale Menschen (außer Einschüchtern und Disziplinen). Menschlichkeit 8+ gibt anders herum Boni.
- Vampire können am Tag handeln ohne Probleme, aber alle Würfe erhalten Abzug in Höhe fehlender Menschlichkeit (von 10 an gerechnet).

Spieler können sich dann frei aussuchen, wo sie ihren Menschlichkeitswert hinlegen.


(2) Sway: Das belastbare Sozialsystem aus WoD: Mirrors.


(3) Blutlinien vererben: Wenn ein Schöpfer ein passendes Ritual mit dem Neuvampir durchführt, kann dieser sofort der Blutlinie seines Schöpfers beitreten. Das ist nicht nötig, erhält aber etwas, dass mir bei VtM immer gut gefiel.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #2 am: 19.02.2012 | 16:19 »
(1) Vampire seziert: Freie Disziplinspunkte nicht drei, sondern 10-Menschlichkeit (damit üblicher Weise 3). Menschlichkeit beschreibt menschliches, nicht moralisch gutbürgerliches Verhalten.

Harte Boni für gute Menschlichkeit:
- Fehlende Menschlichkeit unter 7 gilt als Malus bei sozialen Proben gegen normale Menschen (außer Einschüchtern und Disziplinen). Menschlichkeit 8+ gibt anders herum Boni.

Spieler können sich dann frei aussuchen, wo sie ihren Menschlichkeitswert hinlegen.

Die beiden Punkte gefallen mir! Ich muss darüber nachdenken...

(2) Sway: Das belastbare Sozialsystem aus WoD: Mirrors.

Was unterscheidet "Sway" vom Social Combat in Danse Macabre, Invite Only und Requiem for Rome?

Meine eigenen Hausregeln:

1) Merits reduziert auf ein Minimum. Es gibt einfach zu viele für eine schnelle Auswahl. Ich nehme Merits so ähnlich her wie Backgrounds in der oWoD, also zur Abbildung der sozialen Verbindungen.

2) Aggrevated Wounds heilen mit 5 BP und 1 WP. Und dann so viele pro Nacht wie man Blut und Willpower einsetzen mag. Hintergrund: Die Spielsitzungen sind in sich abgeschlossen und es liegen ca. 1 Monat zwischen den Sitzungen, damit die Zeit vergeht und nicht alles hoppla-hop passiert. Bashing und Lethal damage erlaube ich dann immer zu streichen, aber Aggrevated damage nicht. Weil eine Spielsitzung aber selten mehr als 2-3 Nächte umfasst, möchte ich nicht buchhalten darüber welche Wunde wann geheilt ist.

3) Ich benutze Masquerade und Requiem aus Danse Macabre, weil die beiden Mechaniken zwei Kernthemen des Spiels greifbar machen. Allerdings habe ich die dazugehörigen Merits abgewandelt, weil ich die angegebenen zu stark finde.

4) Meine Covenants geben je nach Status gestaffelte Vorzüge analog zu den Conspiracies aus Hunter. Finde ich einfach schöner so.

5) Wenn ein Charakter endgültig aus dem Spiel ausscheidet, darf der Spieler mit der Hälfte der angesammelten XP einen neuen Charakter bauen. Ich möchte nicht, dass der Machtunterschied zwischen den Charakteren zu groß wird. Die Regel hilft dabei. Nach 8 Jahren Kampagne mit wechselnden Spielern habe ich derzeit Spannen zwisch knapp 10 EP und 150 EP... aber es funktioniert ganz gut. Der stärkste Charakter hatte 214 EP erspielt bis er verstarb. Der Spieler durfte mit 107 EP den nächsten Charakter bauen.

Ich glaube das waren alle spezifischen Regeländerungen.

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Offline 1of3

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #3 am: 19.02.2012 | 16:28 »
Zitat
Was unterscheidet "Sway" vom Social Combat in Danse Macabre, Invite Only und Requiem for Rome?

Die kenn ich ehrlich gesagt nicht. Sway besagt, dass soziale Aktionen in drei Stufen vorkommen analog zu Schlag-, tödlichem und schwerheilbarem Schaden, nämlich normal, intim und übernatürlich. Je nach Art kann man verschiedene Anfragen stellen. Will das Opfer nicht erfüllen, muss es die Erfolge mit Willenskraft wegkaufen.


Merits reduzieren gefällt mir auch gut.

Was machen Masquerade und Requiem?


Ich würde noch von EP abgeben und quasi analog zur oWoD-Charaktererschaffung freie Zusatzpunkte verteilen, damit nicht unterschiedliche Kosten im Spiel und bei der Chargen herrschen. Man kann natürlich wohl auch umgekehrt alles gleich mit EP kaufen.


Offline Skele-Surtur

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #4 am: 19.02.2012 | 17:06 »
Die beiden Punkte gefallen mir! Ich muss darüber nachdenken...
Dann kannst du fest davon ausgehen, dass keiner meiner Charaktere mit Menschlichkeit 5 oder höher einsteigt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #5 am: 19.02.2012 | 17:23 »
Man kann das sicherlich noch weiter Richtung Menschlichkeit drehen:

- Die Effektivität von Willenskraftpunkten hängt vom Menschlichkeitswert ab.
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Offline Dr.Boomslang

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #6 am: 19.02.2012 | 21:26 »
(1) Vampire seziert: Freie Disziplinspunkte nicht drei, sondern 10-Menschlichkeit (damit üblicher Weise 3). Menschlichkeit beschreibt menschliches, nicht moralisch gutbürgerliches Verhalten.
Finde ich interessant. Erstmal was heißt "menschliches Verhalten" denn dann? Ein Mensch kann ja auch "unmenschlich" sein, ist ja eine sehr menschliche Eigenschaft, gewissermaßen...

Zum regeltechnischen: Wie läuft denn dann die Veränderung von Menschlichkeit ab, oder soll das nur für die Erschaffung gelten?

Nin

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #7 am: 19.02.2012 | 23:03 »
Ich kann einfach kein System so lassen wie es ist und deswegen interessiert mich zuerst mal was man alles ändern sollte, könnte, müsste.

Meine erste und eigentlich einzige Empfehlung: Besorg dir Mirrors und lass dich davon leiten.

Menschlichkeit für etwas anderes zu nutzen, als für Konfliktmanagement, ist langweilig.

Offline 1of3

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #8 am: 19.02.2012 | 23:08 »
Finde ich interessant. Erstmal was heißt "menschliches Verhalten" denn dann? Ein Mensch kann ja auch "unmenschlich" sein, ist ja eine sehr menschliche Eigenschaft, gewissermaßen...

Menschliche Kontakte pflegen (elementar), der gesellschaftlichen Entwicklung folgen (eher vernachlässigbar). Mord kann drin bleiben. Das ist hinreichend unmenschlich. Diebstahl ist dagegen voll neben der Spur.

Zitat
Zum regeltechnischen: Wie läuft denn dann die Veränderung von Menschlichkeit ab, oder soll das nur für die Erschaffung gelten?

Einfach mal fragen, ob da der Wert nicht vielleicht angepasst werden sollte.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #9 am: 19.02.2012 | 23:09 »
Die kenn ich ehrlich gesagt nicht. Sway besagt, dass soziale Aktionen in drei Stufen vorkommen analog zu Schlag-, tödlichem und schwerheilbarem Schaden, nämlich normal, intim und übernatürlich. Je nach Art kann man verschiedene Anfragen stellen. Will das Opfer nicht erfüllen, muss es die Erfolge mit Willenskraft wegkaufen.

Ah, das ist ein deutlich anderes Konzept als Danse Macabre/Invite Only. Das hat man quasi soziale Gesundheitsstufen, eine entsprechende Initiative und "The Edge" wenn man den "Kampf" gewinnt. Man kann auch dort per Willpower das Ergebnis ignorieren, braucht dafür aber nur einen Punkt.


Was machen Masquerade und Requiem?

Du suchst Dir eine Maskerade heraus, also eine Form/Art der Cover-Identität. Dafür gibt es dann zwei Asset Skills, die billiger zu steigern sind. Das Requiem ist eine Art/Form wie man sein Requiem lebt und ermäßigt eine Disziplin bei der Steigerung. Die Merits funktionieren ein wenig wie der Profession Merit bei Hunter, sind aber viel mächtiger. Ich weiß noch nicht, ob ich die eins zu eins im Spiel haben will. Denn dann wäre man sehr gut beraten, sich auf jeden Fall Masquerade und vielleicht auch Requiem als Merit zu kaufen.

Dann kannst du fest davon ausgehen, dass keiner meiner Charaktere mit Menschlichkeit 5 oder höher einsteigt.
So was tiefgreifendes mach ich nicht in ner laufenden Chronik.

Man kann das sicherlich noch weiter Richtung Menschlichkeit drehen:

- Die Effektivität von Willenskraftpunkten hängt vom Menschlichkeitswert ab.
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M6-8: +3d
M9+: +3d und Willenskraft setzen wie Hunter

Finde ich nicht gut. Denn Willenskraft hat erstmal nichts mit Menschlichkeit zu tun. Das Tier kann auch sehr willenstark sein. Finde ich nicht so zielführend...

Meine erste und eigentlich einzige Empfehlung: Besorg dir Mirrors und lass dich davon leiten.

Und Danse Macabre. Das ist quasi "Mirrors" für Vampire.
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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #10 am: 19.02.2012 | 23:17 »
Bei VtM hätte ich die Obergrenze für WK einfach gleich der Menschlichkeit gesetzt, aber das ist bei VtR eben nicht so praktisch. Ich empfinde es schon als plausibel, dass das Tier keine Willenskraft hat.

Danse Macabre muss ich dann wohl einmal studieren. Wenn die Vorzüge so zwar spannend aber eine triviale Entscheidung sind, wäre ja die vernünftige Konsequenz sie einfach für alle zu verteilen. Generell sind optionale Werte, welche die Kosten von Werten ändern, auch eine design-technische Katastrophe.

Offline Dr.Boomslang

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #11 am: 20.02.2012 | 00:17 »
Ok, Mirrors und Danse Macabre also, danke für die Hinweise.

Menschlichkeit für etwas anderes zu nutzen, als für Konfliktmanagement, ist langweilig.
So richtig hab ich nie verstanden was Menschlichkeit eigentlich machen soll (Vampire vom Ladendiebstahl abhalten? ;D)
Was meinst du mit Konfliktmanagement genau?

Nin

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #12 am: 20.02.2012 | 00:28 »
Was meinst du mit Konfliktmanagement genau?

Für "genau" ist es mir zu spät und ich hab das auch schon mehrfach hier im Forum angesprochen.

Du kannst Menschlichkeit als eine Regelmechanik begreifen, die letztlich der Bestrafung des Charakters / Spielerverhaltens dient ... oder du nutzt es dazu - und auch das steht in Mirrors - um Konflikte zu forcieren. Der Charakter hat die Wahl einen dornigen und schwierigen Weg einzuschlagen oder den vermeintlich, einfacheren zu wählen, der sich auf den zweiten Blick als nachhaltig erweist.
Das, kombiniert mit einem auf die individuellen SpielerInnen/Charaktere abgestimmten Raster (Wo steht dein Charakter heute? Was wäre er bereit zu tun, um ...? Was würde er nie tun?), schafft Potential für eine konfliktreiche und interessante Geschichte.

alexandro

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #13 am: 20.02.2012 | 16:27 »
1) "Hell is other people"-Menschlichkeitssystem und Maskerade/Requiem-Archetypen aus Danse Macabre.

2) "Predators Taint": kein automatischer Kontrollverlust, sondern man hat Würfelabzug (soviel, wie man unter erforderlichen Erfolgen liegt). Bei "Furcht" auf Kampf und aggressive Aktionen (Einschüchtern), bei "Zorn" auf weiche Sozialfertigkeiten.

3) erforderliche Erfolge zum widerstehen von PT = Potestas des Gegenüber.

4) Keine Vitaepunkte. Wenn man aufwacht Potestaswurf - Misserfolg bedeutet 1 Schlagschaden. Genauso bei Disziaktivierung.

5) Heilung: wenn man von Menschen trinkt würfelt man Menschlichkeit-Potestas(+1/geraubte Gesundheitsstufe): jeder Erfolg heilt 1 Schlagschaden bzw. wandelt 1 Tödlich in Schlag um.

6) Majestät 3 ("Entzücken") kostet 1WK zur Aktivierung (ist gerechtfertigt, wenn man sich die anderen Diszis so anschaut).

Offline 1of3

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #14 am: 20.02.2012 | 16:54 »
Zitat
2) "Predators Taint": kein automatischer Kontrollverlust, sondern man hat Würfelabzug (soviel, wie man unter erforderlichen Erfolgen liegt). Bei "Furcht" auf Kampf und aggressive Aktionen (Einschüchtern), bei "Zorn" auf weiche Sozialfertigkeiten.

Gute Idee. Spielbarer und interessanter.


Zitat
4) Keine Vitaepunkte. Wenn man aufwacht Potestaswurf - Misserfolg bedeutet 1 Schlagschaden. Genauso bei Disziaktivierung.

5) Heilung: wenn man von Mensche würfelt man Menschlichkeit-Potestas(+1/geraubte Gesundheitsstufe): jeder Erfolg heilt 1 Schlagschaden bzw. wandelt 1 Tödlich in Schlag um.

Die Idee auf einen Blutpool zu verzichten, entspricht etwa Vermis Vampire stripped.

Warum ist Menschlichkeit gut, um Blut zu trinken und Blutmacht schlecht?
  • Ich kann es leider nicht über mich bringen, "Potestas" zu sagen. Potestas ist legitimierte Amtsgewalt oder das Amt selber. Frau Merkel hat viel Potestas. Die größte Verschlimmbesserung der deutschen Ausgabe.

alexandro

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #15 am: 20.02.2012 | 17:35 »
Warum ist Menschlichkeit gut, um Blut zu trinken und Blutmacht schlecht?

Menschlichkeit ist gut, um "zu wissen, wann man aufhören muss", also gerade soviel zu nehmen um den Hunger zu stillen (bzw. sich zu heilen), aber den Sterblichen nicht zu schädigen.

Blutmacht schlecht, weil mächtigere Vampire deutlich mehr Blut benötigen (dafür müssen sie aber auch nicht so oft trinken).

Ein Vampir mit niedriger Menschlichkeit und hoher Blutmacht ist auf die Bonuswürfel durch geraubte Gesundheitsstufen angewiesen und hinterlässt entsprechend viele Leichen.  ;)

Offline 1of3

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #16 am: 20.02.2012 | 17:41 »
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es ginge bei den Gesundheitsstufen um die, welche der Vampir bei sich heilen möchte, die ihm also geraubt sind. Du meintest zu raubende Gesundheitsstufen beim Ziel. Das klingt gut.

Offline Dr.Boomslang

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #17 am: 20.02.2012 | 18:28 »
1) "Hell is other people"-Menschlichkeitssystem ... aus Danse Macabre.
Was macht das denn?

4) Keine Vitaepunkte. Wenn man aufwacht Potestaswurf - Misserfolg bedeutet 1 Schlagschaden. Genauso bei Disziaktivierung.

5) Heilung: wenn man von Menschen trinkt würfelt man Menschlichkeit-Potestas(+1/geraubte Gesundheitsstufe): jeder Erfolg heilt 1 Schlagschaden bzw. wandelt 1 Tödlich in Schlag um.
Dann muss man jedes mal trinken wenn man sich heilen will? Warum kein Vorrat?

alexandro

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #18 am: 20.02.2012 | 18:49 »
Was macht das denn?
Kurzfassung: deine Menschlichkeit definiert sich durch deine sterblichen Kontakte (keine rein nutzbringenden Kontakte, sondern Leute die dir wichtig sind). Wenn diese getötet werden oder sich von dir entfremden, geht deine Menschlichkeit runter.

Zitat
Dann muss man jedes mal trinken wenn man sich heilen will? Warum kein Vorrat?
Vorrat saugt und ist konfliktarm. Die Spieler versuchen dann einfach nur möglichst nah an ihrem Maximum zu bleiben.

Evtll. könnte man noch eine "normale" Heilung (ohne Bluttrinken) drin lassen, die müsste dann nur entsprechend langsam sein (48 Stunden Ruhe für 1 Schlagschaden, eine Woche für 1 Tödlich), damit man nicht einfach "den Hunger wegheilt".

Offline Skele-Surtur

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Re: [nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
« Antwort #19 am: 21.02.2012 | 03:21 »

So was tiefgreifendes mach ich nicht in ner laufenden Chronik.
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Aber die Erfahrung lehrt, dass ich sowieso immer auf Menschlichkeit 4 runtersinke - hauptsächlich wegen Dingen, für die ich auf Menschlichkeit 4 nichts mehr verlieren würde, wie etwa das verbiegen von Straßenlaternen oder das Eintreten von Clubtüren. ;D

Eine gelegentliche Deablerie, wenn sich die Gelegenheit bietet, mal außenvorgelassen...  o:)
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 03:33 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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