Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Können arkane Charaktere sesshaft werden? Wie selten sind mag. Gegenstände?
Skeeve:
Hi allerseits,
mal ein paar grundsätzliche und etwas diffuse Fragen und/oder Gedanken (auf Basis der Gentleman Edition und dem Fantasy Kompendium) die auch schon bei meiner Diskussion um "Giftmischer / Apotheker / Alchemisten" irgendwo im Hintergrund stehen. Ich finde da ist eine Lücke in den Grundregeln die nur durch zusätzliche (vielleicht settingspezifische) Regeln gefüllt werden kann.
Was machen arkane Charaktere die sich irgendwo niederlassen wollen? Kann man vom herstellen von (Zauber-)Tränken oder magischen Gegenständen überleben? Falls nicht, wo kommen die Tränke und Gegenstände dann her? Wie wertvoll sind die eigentlich?
Nach den Regeln aus der Gentleman Edition und dem Fantasy Kompendium sieht es meiner Meinung nach schlecht aus.
Herstellen von Tränken über Alchemie nach dem FK: Solange die Tränke nicht verbraucht/vernichtet werden bekommt der Alchemist seine Machtpunkte nicht zurück. Das macht das herstellen und verkaufen auf Vorrat relativ kritisch. Der Alchemist steckt alle seine Machtpunkte in verschiedene Tränke, verkauft die an mehrere Abenteurergruppen, alle Gruppen sterben in irgendwelchen Dungeons bevor sie die Tränke nutzen können und der Alchemist hat ein Problem.
Das wäre andererseits dann ein Grund für einen Alchemisten loszuziehen auf Abenteuer oder als Auftraggeber für eine andere Gruppe aufzutreten. "Sucht meine Tränke, damit ich wieder arbeiten kann..." :-\
Und das herstellen von magischen Gegenständen: Über "verrückte Wissenschaft"? Naja, wenn die meisten Aufstiege für "neue Macht" bzw. "neues Gizmo" genutzt werden, dann könnte der Charakter schon einigen zusammenbasteln. Müsste man vielleicht mal genauer nachdenken. Aber da fehlen mir noch die dauerhaft verbesserten Waffen: "Stärke + W8 +2" und so etwas
Aber insgesamt fehlt mir, wenn man eben nur SW:GE und FK betrachtet, die Möglichkeit magisch begabte Charaktere darzustellen die sich nach einigen Abenteuern erstmal niedergelassen haben um ... Naja, was kann er machen?
Lehrer/Ausbilder/Mönch der sein Wissen weitergibt? Geht!
Produzent von mag. Gegenständen, Tränken oder so? Da sehe ich Probleme
Was dann wieder zu der Frage führt: wer hat wie die (möglicherweise seltenen) magischen Gegenstände hergestellt und warum können es die Spielercharaktere nicht?
Bei z.B. einem Schmied, der früher mal als Krieger/Söldner aktiv war und jetzt wieder, aus welchen Gründen auch immer, auf Abenteuer loszieht habe ich irgendwie weniger Probleme mir das vor zu stellen als bei arkanen Charakteren.
Könnt ihr meinen Nebel lichten? Bei dem wilden Aventurien von Zwart gibt es das Talent "Artefaktbauer" das wohl alle/viel(?) meiner Probeme löst. Wie sihet es in anderen Settings aus? Gibt es in den Grundregeln Lösungsmöglichkeiten die ich übersehe?
Skeeve:
In meiner aktuellen Kampagne hat zwar noch kein Spieler nach z.B. Heiltränken oder anderen magischen Tränken gefragt, andererseits habe ich die auch noch nicht erwähnt. Geht bis jetzt alles mit der Fertigkeit Heilung und dem Spruch Heilung.
Aber ich scheue auch die Situation das die Charaktere beim Hersteller von z.b. Heiltränken einkaufen und dann ein Spieler sagt " das will mein Charakter auch
lernen"
Die Antwort "das sind einfache NSC, die dürfen das können, aber Ihr seid Wildcards ihr dürft das nicht können" ist eher :q
Im wilden Aventurien eine Antwort wie "dann nehmt beim nächsten Aufstieg Artefaktbauer, dann geht das" ist da viel schöner.
Aber wie sieht es bei anderen (Fantasy-)Settings aus?
Bei den zerborstenen Himmeln kann ich selbst nachschauen, aber falls jemand die richtige Seitennummer für mich hat? ;)
Village Idiot:
Das ist doch alles völlig vom Setting abhängig. :D Und von der Frage ob und wie man "Ladenthekenhüteralchemisten" regeltechnisch umsetzten möchte. Im Zweifelsfall trenne ich miest in traditionellen Fantasysettings zwischen normalen Tränken, Salben und Tinkturen, die man auch ohne einen arkanen Background herstellen kann und den "Gadget" der Weird science Alchemisten. Was andere magische Gegenstände angeht, so sind die Unterschiede von Setting zu Setting so groß, das sich da keine allgemeine Aussage treffen lässt.
Kardohan:
Wie Sylandryl schon so gut bemerkte, ist es ein Problem des Settings. Dieses definiert die Rolle, die Magie und insbesondere magische Gegenstände darin spielen. Das Setting definiert auch die regelmäßigen (?) Verdienste und Ausgaben, die ein Charakter hat, sollte er sich mal für eine Weile niederlassen.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß dein (Sofa-)Held in der Zeit einen seinem Lebensstandard angemessenen Lebensstil pflegt, und mit seinen Einnahmen und Ausgaben über das Jahr gesehen so über die Runden kommt. Kleine Überschüsse gleichen unerwartete Ausgaben aus, es kann vielleicht ein klein bisschen für schlechte Zeiten gespart werden.
Einzig Adelige und Reiche Figuren werden mehr als genug Vermögen haben, das sie auf den Kopf hauen können...
Wenn man mal von den Settingspezifischen Bezügen absieht, solltest du mal Wiggys Artikel über Lebenshaltungskosten in Death & Taxes durchlesen.
Deine Frage sollte am Ende weniger in Richtung harter Regeln gehen, sondern in die Richtung "brauch ich das überhaupt".
Am Ende kommt nämlich raus: Nein!
Wir wissen, daß er mit seinen Fähigkeiten genug verdient, um seinen Lebensstandard zu halten. Und das reicht auch schon. Wenn er dann wieder auf Tour geht, kann man ihm ggf noch gewisse "Vorräte" zugestehen, die er speziell anfertigte oder die übrigblieben. Dafür reicht ein Gespräch mit dem SL und dessen Handwedelei.
Solche Details gehören in den Hintergrund und müssen nicht explizit ausgearbeitet werden. Das böte nur viel zu viele Möglichkeiten des Mißbrauchs und "aufregender" machen diese Buchhaltereien das Spiel auch nicht. Du spielst einen Helden, verdammt! Ein Heim hat er nur, um seine Füsse zwischen den Abenteuern hochzulegen. Der Rest ist Fluff!
Quaint:
Also in Hellfrost gibt es auch einen Edge, der einem erlaubt, bekannte Zauber in begrenzt verwendbare Form wie Tränke oder Zauberstäbchen zu packen. Das kostet aber einiges an Material und Zeit. Der Marktpreis liegt so grob bei 500 pro Rank der Kraft multipliziert mit den Anwendungen.
Wie erwähnt mag das aber in anderen Settings deutlich variieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln