Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das Erfolgsrezept der "Großen"?
D. M_Athair:
Die Frage, warum 3.X, Pathfinder oder auch 4E so erfolgreich waren, bzw. sind, stelle ich mir in letzer Zeit häufiger.
Es gibt - gerade im D&D-Umfeld - so viele bessere Spiele. True20, d20 Modern, Arcana Evolved, Fantasy Craft, ...
Ist der Geheimnis des Erfolgs nur Marketing + hoher Produktausstoß (+ später gefestigte Spielerbase)?
Mir jedenfalls drängt sich der Eindruck auf.
Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?
(Ähnliche Phänomene beobachte ich bei DSA, Savage Worlds und FATE.)
Trichter:
Ich schätze mal der Bekanntheitsgrad ist einer der wichtigsten Faktoren dabei.
Von den Spielen die du genannt hast kenne ich jetzt eigentlich nur D&D 3.X, Pathfinder, DSA und Savage Worlds.
Von den anderen habe ich zum Teil mal hier im Forum gehört, dass sie existieren bin aber noch nicht zum Spielen gekommen, zum Teil sind mir die Namen aber auch völlig neu.
Wenn das noch anderen so geht, dann erklärt das schon warum bestimmte Spiele so erfolgreich/verbreitet sind und andere, die vielleicht einiges besser machen was bei den Großen ungünstig gelöst ist, nicht.
EDIT:
Dahinter steckt vermutlich derselbe Effekt, der auch bei sozialen Netzwerken dazu führt, dass die Großen immer größer werden.
Wenn viele Spieler ein Spiel spielen, dann hören mehr Menschen davon und diejenigen, die sich dafür interessieren fangen dann auch damit an, denn alle anderen spielen das ja auch.
Rhylthar:
War D&D 4E ein Erfolg?
Laut meinen Informationen nicht...aber gut, das war ja wahrscheinlich nicht die eigentliche Intention der Frage.
D&D 3.0, 3.5, 4E und auch Pathfinder sind auf eine Spielergemeinde gestossen, die mit diesem Produkt schon vertraut waren.
Nicht unbedingt von den Regeln, aber dem groben Spielablauf und vor allem: Den Welten.
Und wenn die schon mal vorhanden sind...warum sich die Mühe machen, diese mit anderen Regeln zu spielen?
Feuersänger:
--- Zitat von: Athair am 25.02.2012 | 16:48 ---Die Frage, warum 3.X, Pathfinder oder auch 4E so erfolgreich waren, bzw. sind, stelle ich mir in letzer Zeit häufiger.
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: wo kann ich die SRDs zu True20, AE oder FC runterladen?
--- Zitat ---Es gibt - gerade im D&D-Umfeld - so viele bessere Spiele. True20, d20 Modern, Arcana Evolved, Fantasy Craft, ...
--- Ende Zitat ---
Und was ist an diesen Spielen "besser"?
Ich kenne sie schlichtweg nicht.
Archoangel:
Neben dem Genannten? Produkte, Neuerscheinungen, Support. Warum hat Pathfinder gegenüber 4E gewonnen? Wenn du mich fragst, lag es an der Menge der Abenteuer (das dürfte auch das Erfolgsrezept von DSA auf dem deutschen Markt sein). SW ist übrigens eher kein erfolgreiches Spiel ... war zumindest nie in der TOP5.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln