Autor Thema: Manaball zerstört Gruppen Dynamic  (Gelesen 5750 mal)

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Offline Baltasar

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Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« am: 26.02.2012 | 13:27 »
moin moin,

ich habe im forum zum thema Manaball schon einiges gefunden, dennoch würde ich hier noch mal was nachfragen.

Aber vorher ne kleine geschichte, ich habe gestern abend als meister fungiert, im verlaufe des runs musste die gruppe in den wohnkomplex eines konzerns eindringen was sie auch mit bravur gemeistert haben! Doch der konzernt wuste von der bedrohung duch die runner und wohlte sie beim verlassen aufhalten! Also schickten sie einsatzteams...

Ich als meister möchte die gruppe nicht töten, doch sollte es spannend bleiben und alle sollten was zu tun bekommen.

Im treppenhaus, wurde die Gruppe von einen gegnerischen team erwartet, quasi sie kam um die ecke und da standen die andren bereits.... Initative!

Der magier aus der gruppe war natürlich einer der langsamsten dennoch setzte er Edge ein um als erster handeln zu dürfen!
Die folge daraus war das er einen manaball auf die gruppe wirkte und bum wahren alle tot!

Der entzug entsprach glaube ich 1 oder 2 kästchen!

Diese aktion hat er insgesammt dreimal gemacht und schon wahren sie draußen!

die vercyberten Gruppenmiglieder sowie die Adepten haben nicht einen schuss abgegeben! was natürlich den spielspass für sie auf dauer komplett zunichte macht!

Also nun die frage, was bitte kann ich tun, das alle was zu tun bekommen? es muss doch ne möglichkeit geben damit der magier nicht alles alleine macht....


danke im voraus


P.S. ich hoffe der Titel sagt mehr zu
« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 15:33 von Baltasar »

Offline Roadbuster

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Re: hab da mal was...
« Antwort #1 am: 26.02.2012 | 13:34 »
Die wohl einfachste Lösung wäre ein Antimagier auf der Gegenseite oder ein Geist, der diesen Part übernimmt. Ansonsten versuch bei Hinterhalten beengte Räumlichkeiten zu vermeiden oder gib den Leuten mit Vorbereitung (sprich den Einsatzteams) Deckung.
Was mir aber eher auffällt, hast du die Regeln für Überraschung genutzt? In dem Falle wären die nämlich mehr als Angebracht gewesen und die freundlichen Wachen hatten sich ja darauf vorbereitet. Das hätte ihnen eigentlich ne ganze Latte Vorteile bringen müssen. Von solchen Späßen wie herausgezögerten Handlungen gar nicht erst zu reden.
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Online Trichter

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Re: hab da mal was...
« Antwort #2 am: 26.02.2012 | 13:34 »
Die gegnerischen Teams könnten sich so verteilen, dass der Magier sie nicht komplett mit einem Manaball erreichen kann. Ist auf freiem Gelände einfacher, aber in einem Treppenhaus könnte z. B. ein Team von oben und eins von unten angreifen.
Desweiteren könnte ein gegnerischer Magier seinen Leuten Spruchabwehrwürfel zur Verfügung stellen.

Samael

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Re: hab da mal was...
« Antwort #3 am: 26.02.2012 | 13:59 »
Ich bitte um aussagekräftige Thread-Titel. (Du kannst deine Beiträge editiren!)


Zitat von: Hausordnung
5.: Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen:

Falsch: "Wichtig!" "Dringend!" "Hilfe!" "Hab da mal ein Problem..!"

Richtig: "Suche Mitspieler für ..." "Zauber und Memorieren"

Achtet bitte auch darauf, bei spezifischen Themen (zB. speziellen Systemen) dies in die Themenüberschrift deutlch zu machen.

Beispiel: "[D&D] Wie funktioniert das Zaubermemorieren?"
« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 14:07 von Samael »

Offline Quaint

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Re: hab da mal was...
« Antwort #4 am: 26.02.2012 | 14:05 »
An sich haben die Gegner auch Edge. Damit gegebenenfalls dem Magier mal zuvorkommen oder den Schaden soweit senken, dass nicht das ganze Team flachliegt. Deckung ist auch ein gutes Stichwort, die beeinflusst normalerweise nämlich auch Angriffszauber, die eine Sichtlinie erfordern. Evtl. dann noch Gegenmagiewürfel.
Und eben für die Gegner auch ein bissle strategisch denken. Wenn das ganze Team ohne Deckung und Backup auf einem Knubbel steht, dann können sie sich auch gleich aufhängen. Da brauchts auch nicht unbedingt nen Manaball, ne großzügige Anwendung entsprechender Flächenwaffen wie etwa Granaten tuts da auch.
Wenn der Magier auf Manazauber spezialisiert ist, wäre ne Überlegung natürlich auch, mal Drohnen zu schicken.
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Offline Medizinmann

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Re: hab da mal was...
« Antwort #5 am: 26.02.2012 | 14:06 »
zum einen das was oben schon gepostet wurde
zum nächsten können auch deine NSCs Edge ausgeben um als erste dran zu sein vor allem ,wenn ein Magier schon ein paar der Freunde/Kollegen getötet hat, dann heißt es oft: Geek the Mage first.
Dann könnte es auch eine Hintergrundstrahlung geben(gerade wenn der Magier schon ein Paar Wachen getötet hat).Die HG braucht ja nicht lange da sein und auch nicht stark sein(St1 ) , aber das kann schon wirken.
Rauchgranaten oder in Deckung springen (Freie Handlung) um dem Magier Sichtmodifikationen zu geben (die kommen auf den Spruchwurf drauf = werden vom Pool abgezogen) Zudem ist es so ,das beim Manaball nur die betroffen sind, die der Magier im Blickfeld hat !
Man muss nicht immer Magie mit Magie bekämpfen ;)

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Offline dunklerschatten

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Re: hab da mal was...
« Antwort #6 am: 26.02.2012 | 14:13 »
Ich denke du hast die Gegner etwas sehr anfängerhaft gespielt.

Ein erprobtes Team wird doch nicht zusammen im Treppenhaus sitzen und darauf warten das es hops genommen wird.
Wenn schon der Zugriff im Treppenhaus erfolgen soll, dann doch von 2 Fronten (oben und unten) um die Runner in die Zange zu nehmen.

Aus der SL Sicht sind solche beengten Räumlichkeiten eh knifflig, da die Chance das eine Aktion einzelne Aktion extremen Einfluss hat sehr groß ist.
Das kann fein sein aber auf Dauer finde ich das eher suboptimal.


Um der gesamten Gruppe eine Möglichgkeit zu Handlung zu geben würde ich als SL den Konflikt nicht auf beengtem Raum stattfinden lassen. Mit mehr Raum ist dann auch Platz für "taktische Manöver" und "Spezialitäten" und jeder kann seine Stärken ausspielen.
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Offline Thymus

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Re: hab da mal was...
« Antwort #7 am: 26.02.2012 | 15:27 »
Hallo,

Der böse Magier war ich :p.

In diesen 3 Kämpfen standen die Gegner immer schön zusammen. Daher hat sich der Manaball angeboten, und für 2 Kämpfe hatte ich jeweils immer Edge eingesetzt. Aus diesen Kämpfen bin ich mit 5 Kästenchen geistiger Erschöpfung raus gegangen. Aber unser Meister wollt auch das wir überleben :)


Bei dieser Aktion im Treppenhaus hockten die alle mit angelegten Gewehren dort, da viel mir nur Edge(Initiative) ein. Andern Falls hätten die uns durchsiebt. Muss aber auch sagen ich hatte viel Würfel Glück.

Muss Dunklerschatten zustimmen, wären die mehr gefächert gewesen wären es ganz anders ausgegangen. Während die Adepten oder Cyberjungs 2-3 Initiativephasen haben steht der Magier nur mit einer da und nur da hat er die Chance seinen Beitrag zu leisten.

Normal hält mein Char sich zurück und versucht erst andere wege zufinden z.b Tarnung, Diplomatie, Heimlichkeit.

Offline Baltasar

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #8 am: 26.02.2012 | 15:39 »
wie ich auch geschrieben habe möchte ich als meister nicht die ganze gruppe töten! würd ich nähmlich den überraschungs effeckt gelten machen so hätte ich im treppenhaus höchstwahrscheinlich die gruppe (bestehend aus adept, adept, messerklaue und magier) ausgelöscht! 5 gegner mit mp´s das hätte sicher wirkung gezeit!

Das ich sie so eng zusammen stehen lassen habe, ist mir nacher auch auf gefallen! Daran werde ich in zukunft sicher denken! Doch irgendwie war mir das ich gelesen hätte es gebe im duchschnitt garnicht soviele magier! somit wäre es doch recht merkwürdig wenn man überall auf einen trifft!

Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt? die hatten doch jetzt 30 jahre zeit die magie zu studieren das muss doch wohl reichen!^^

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #9 am: 26.02.2012 | 16:30 »
Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt?

wie schon geschrieben: Rauch(Tränengas)granaten oder Flashbangs, Deckung nehmen ist auch ok
Wo es keine Line of Sight gibt, klappts auch mit den direkten Kampfzaubern nicht

der im Sichtfeld tanzt
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Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #10 am: 26.02.2012 | 16:31 »
Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt?

Es ist doch schon Einiges aufgezählt worden:

spielmechanisch durch Edge,

magisch durch Gegenmagie, geleistet von einem eigenen Magier oder einem Geist,

technisch v.A. durch Rauch,

taktisch durch Auflockerung (d.h. weiter auseinander stehen), Deckung, Überraschung, Flankieren.


Doch irgendwie war mir das ich gelesen hätte es gebe im duchschnitt garnicht soviele magier! somit wäre es doch recht merkwürdig wenn man überall auf einen trifft!

Darüber ist schon viel diskutiert worden und schlussendlich kann man mit der Aussage, dass es nicht soo viele Magier gibt, in der Spielpraxis nicht viel anfangen.

Zum Vergleich:
Ich treffe übers Jahr im Schnitt genau einen Luft- und Raumfahrtingenieur (immer den selben  ;)).

Der geht einmal auf die Arbeit und trifft Dutzende...


Magier sind für viele Bereiche interessant - unter Anderem für Shadowrunner und deren Gegenspieler.
Und beide Seiten werden alles daran setzen, auch einen guten Magier zur Verfügung zu haben, weil der in so vielen Situationen eine derart große Hilfe sein kann.

Von daher hat mMn tatsächlich so gut wie jedes ordentlich aufgestellte Kon-Team einen brauchbaren Magier. 

Ob der Rest der Menschheit nur einmal alle 10 Jahre an einem Magier vorbei läuft - wen interessiert das denn?  ;)
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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #11 am: 26.02.2012 | 17:19 »
Davon abgesehen, dass die offizielle Quote von ~1% Magiebegabter nicht gerade niedrig ist.

Denkt mal an eure Grundschulzeit zurück: wenn es da 4 Klassen à 25 Schüler gab, wäre im Schnitt einer pro Jahrgang ein potentieller Zauberer.
Das ist doch nicht so selten.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #12 am: 26.02.2012 | 18:01 »
1 % Erwachter da sind alle drin, Adepten,Magier, Auch solche die nur ein ganz geringes Talent haben (Spökenkieker oder mit Spellknack),oder die damit nicht zurecht kommen und im Irrenhaus landen oder Phobien davor bekommen (wenn man als pubertierender Junge (oder Mädchen) Nachts allein im Bett liegt und.... Nunja, für Entspannung sorgen will und sich dann spontan ein....Pflanzengeist oder Tiergeist manifestiert....da kann sich schon eine Psychose bilden(denke Ich....)Etc .
Also Ich würde dann eher von 7 oder 8 Klassen zu einem Magier ausgehen
Aber das ist (wie gesagt) nur ganz Generell.
Magier wird der Shadowrunner häufiger treffen als Joe Konzernarbeiter, ganz einfach weil sie in seinem Job öfters erscheinen.
 
Zum Thema zurück.
Einen Magier wird vielleicht bei den Conwachen nicht so oft geben(gerade wenns kein wichtiges Projekt/Gebäude ist) sondern vielleicht eher einen beschworenen Geist ?!

mit Geistertanz
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Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #13 am: 26.02.2012 | 18:32 »
Einen Magier wird vielleicht bei den Conwachen nicht so oft geben(gerade wenns kein wichtiges Projekt/Gebäude ist) sondern vielleicht eher einen beschworenen Geist ?!

Es ist mMn eine recht plausible (und für die SCs unheimlich nervige und gefährliche) Variante, dass für eine größere Zahl mittelmäßig wichtiger Gebäude ein magischer Sicherheitsdienstleister eine Anzahl X an Geistern in Rufbereitschaft hält und die auch entsprechend schnell wieder ersetzt, wenns mal wirklich rauscht.

Dann kommt halt am nächsten Tag die dicke Rechnung für die drei Bereitschaftsmagier, die sich die Nacht mit Beschwörungen, Geisterkontrolle und astraler Aufklärung um die Ohren geschlagen haben  ;)
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Offline dunklerschatten

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #14 am: 26.02.2012 | 23:35 »
@thymus

Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht :)

@baltasar
Zitat
wie ich auch geschrieben habe möchte ich als meister nicht die ganze gruppe töten! würd ich nähmlich den überraschungs effeckt gelten machen so hätte ich im treppenhaus höchstwahrscheinlich die gruppe (bestehend aus adept, adept, messerklaue und magier) ausgelöscht! 5 gegner mit mp´s das hätte sicher wirkung gezeit!

Also ganz ehrlich, warum diese Beisshemmungen ? RPG ist nicht das reale Leben, ergo werden die Spieler es schon überstehen wenn ein Char stirbt.
Außerdem gehört der Tod zu SR dazu (imho)

Ganz davon ab musst du die Chars auch nicht killen, die Konzern-Truppen könnten ja auch mit Gelmunition ballern

Zitat
Das ich sie so eng zusammen stehen lassen habe, ist mir nacher auch auf gefallen! Daran werde ich in zukunft sicher denken! Doch irgendwie war mir das ich gelesen hätte es gebe im duchschnitt garnicht soviele magier! somit wäre es doch recht merkwürdig wenn man überall auf einen trifft!

Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt? die hatten doch jetzt 30 jahre zeit die magie zu studieren das muss doch wohl reichen!^^


Magier muss man nicht zwingend mit Magiern/Magie bekämpfen.
Gerade wenn du als SL eine Konzern-Eingreif/Kampf-Truppe darstellt/spielst solltest du dir mal einige Gedanken über deren Taktik machen.

Nutzt du als SL Drohnen ? Ich pers. halte die Dinger für extrem mächtig und nützlich ;)
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Offline Baltasar

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #15 am: 27.02.2012 | 13:56 »
Ihr habt recht, also Kon Gardisten sind sicher besser ausgebildet als nen haufen gänger daher sollte ich sie in betrachtung der zeit und umstände, nicht so nahe beisammen stehen lassen, darüber hinaus werde ich sicher in zukunft nen geist abstellen der bei der Spruchwiederstand probe zurhilfe eilt, Rauchgranaten sowie Drohenen werde ich dann in den bereichen einsetzen wo man sie eher sich vorstellen kann. Wie im HQ eines konzerns!

an alle danke, ihr habt es meiner gruppe vieleicht nicht leichter gemacht, sicher aber viel interessanter!

bis denn

Offline Blackspell

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #16 am: 28.02.2012 | 09:06 »
... darüber hinaus werde ich sicher in zukunft nen geist abstellen der bei der Spruchwiederstand probe zurhilfe eilt, Rauchgranaten sowie Drohenen werde ich dann in den bereichen einsetzen wo man sie eher sich vorstellen kann. Wie im HQ eines konzerns!

an alle danke, ihr habt es meiner gruppe vieleicht nicht leichter gemacht, sicher aber viel interessanter!


Ein Nachsatz sei vielleicht noch kurz gestattet:

Magie = relativ selten und teuer = Konzern-HQs, wichtige Labore, etc.
Drohnen = relativ billige, völlig ersetzbare Massenware = selbst in der letzten Kon-Klitsche.

Ein Dutzend Konzern-Rigger, die je eine handvoll Drohnen lenken, ist im normalen Sicherheitsalltag kostengünstiger, und vor allem verfügbarer (von ersetzbarer gar nicht zu reden) als ein Dutzend Konzern-Magier mit je einer handvoll Geister.


Gruß,
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Offline McCoy

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #17 am: 28.02.2012 | 09:13 »
Und die Konzerngardisten müssen ja nicht nur Rauchgranaten benutzen. Unsere Truppe hat letztens sehr unschöne Erlebnisse mit Gasgranaten gemacht. Da war irgendein Kotzgas drin und grade Magier haben meist keine so starke Konstitution um so was gut wegzustecken.
Er ist tot, Jim!

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Offline Naldantis

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Re: hab da mal was...
« Antwort #18 am: 28.02.2012 | 09:48 »
Ansonsten versuch bei Hinterhalten beengte Räumlichkeiten zu vermeiden oder gib den Leuten mit Vorbereitung (sprich den Einsatzteams) Deckung.

Wenn der Kon da Beobachtungsmöglichkeiten hat, solte spätestens das 2. Team a) verteilt auftreten, so daß der Manaball nicht mehr alle erwischt und b) wissen, wer das Primärziel ist.

Zitat
Was mir aber eher auffällt, hast Du die Regeln für Überraschung genutzt? In dem Falle wären die nämlich mehr als Angebracht gewesen und die freundlichen Wachen hatten sich ja darauf vorbereitet. Das hätte ihnen eigentlich ne ganze Latte Vorteile bringen müssen. Von solchen Späßen wie herausgezögerten Handlungen gar nicht erst zu reden.

Jup, selbst die freundlichste Konsicherheit eröffnet spätenstens die zweite Begebnung mit massivem Gelfeuer aus dem hinterhalt und ein paar Ladungen Neurostun in die Gruppe.
 

Offline Feuersänger

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #19 am: 28.02.2012 | 12:35 »
Frage aus Interesse: gibt es in SR4 keinen Stunbolt/ball mehr, oder lohnt der sich wertetechnisch nicht mehr?
In SR3 war jeder, der gegen Lebewesen einen Manabolt/ball wirkte, ein Depp, weil die Stunzauber den gleichen Effekt hatten (Gegner außer Gefecht setzen) bei geringerem Entzug -> kann mit mehr Power gesprochen werden -> höhere Erfolgschance.

Das einzige Szenario in SR3, wo der Manab* besser ist, ist wenn man auch gegen Geister antreten muss und nicht zwei verschiedene Zauber lernen will.
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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #20 am: 28.02.2012 | 12:43 »
Frage aus Interesse: gibt es in SR4 keinen Stunbolt/ball mehr, oder lohnt der sich wertetechnisch nicht mehr?
Natürlich gibts den noch. Ist einer der effektivsten Zauber (und auch einer der wichtigen)
viele meiner Zauberer (gerade Kampfmagier) haben sowohl Manastrahl (tödlich & Einzelzauber) als auch Betäubungsball (Nonlethal & Fläche)

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Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #21 am: 28.02.2012 | 15:41 »
Ein Dutzend Konzern-Rigger, die je eine handvoll Drohnen lenken, ist im normalen Sicherheitsalltag kostengünstiger, und vor allem verfügbarer (von ersetzbarer gar nicht zu reden) als ein Dutzend Konzern-Magier mit je einer handvoll Geister.

Einspruch:

Gute Rigger brauchen entsprechende Cyberware und Drohnen müssen entsprechend ausgestattet werden - vom "Fluff"-Faktor Wartung mal ganz abgesehen.
Wirklich kostengünstiger als halbwegs gute Beschwörer ist das auch nicht.

Für akzeptable Reaktionszeiten müssen die Drohnen vor Ort vorgehalten werden, d.h. die Drohnenkosten kann man direkt mal mit der Zahl geschützter Anlagen multiplizieren.
Und wenn die Schrott sind, darf Ersatz von sonstwo anrücken - wenn überhaupt welcher zeitnah verfügbar ist.

Mal davon abgesehen, dass jeder Hinz und Kunz die Verbindungen stören kann und Drohnen ohne Mensch "dahinter" nichts können, weder gut kämpfen noch gut aufklären.


Eine Beschwörertruppe auf Abruf spuckt bei Bedarf die ganze Nacht frische Geister aus - in einer komplexen Handlung und zum Nulltarif (bzw. zu den Lohnkosten der Beschwörer ;)); und die sind entweder recht flott am Einsatzort oder werden gleich direkt vor Ort beschworen.

Jup, selbst die freundlichste Konsicherheit eröffnet spätenstens die zweite Begebnung mit massivem Gelfeuer aus dem hinterhalt und ein paar Ladungen Neurostun in die Gruppe.

Rein spielmechanisch macht die Nutzung von RAW-Gelmun ja sogar Sinn, aber bei dem Gedanken rollts mir trotzdem die Zehennägel auf  :P

Frage aus Interesse: gibt es in SR4 keinen Stunbolt/ball mehr, oder lohnt der sich wertetechnisch nicht mehr?
In SR3 war jeder, der gegen Lebewesen einen Manabolt/ball wirkte, ein Depp

Es gibt ihn noch, aber der Unterschied ist geringer geworden: der Stunbolt macht nur einen einzelnen Punkt Entzug mehr, und die Erfolge dagegen werden einzeln gewertet statt in 2er Schritten.

Man handelt also mit dem Manabolt/-ball immer noch suboptimal, aber es ist nicht mehr der absolute Hirnriss  ;)
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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #22 am: 28.02.2012 | 16:00 »
Zitat
Gute Rigger brauchen entsprechende Cyberware und Drohnen müssen entsprechend ausgestattet werden - vom "Fluff"-Faktor Wartung mal ganz abgesehen.
Wirklich kostengünstiger als halbwegs gute Beschwörer ist das auch nicht.

ähm bei SR4A reicht eine Riggerkontrolle und eine Datenbuchse (10.500 ¥ ) um schon als Rigger ok zu sein (nicht wirklich gut, aber ausreichend )
Drohnen haben die Rigger FST inklusive
und deshalb sind Sie günstiger. Gut ein Dutzend ist übertrieben aber 2-3 Rigger ,die sich 4-5 Drohnen teilen.... ja, das ist sowohl günstiger als auch mindestens genauso Glaubwürdig

Mal davon abgesehen, dass jeder Hinz und Kunz die Verbindungen stören kann und Drohnen ohne Mensch "dahinter" nichts können, weder gut kämpfen noch gut aufklären.
selbstständige Sicherheitsdrohnen haben einen Pool von 8-10 W , 3 IniDurchgänge, vollautomatische Waffen
Fahrzeugpanzerung (St 6-8)
und selbst wenn Sie nur als Kugelfang dienen.....
gerade gegen Anfangsmagier(wenn Sie nicht gerade Blitzschlag, Powerbolt oder so haben) sind Sie sehr Effektiv

Zitat
Eine Beschwörertruppe auf Abruf spuckt bei Bedarf die ganze Nacht frische Geister aus - in einer komplexen Handlung und zum Nulltarif (bzw. zu den Lohnkosten der Beschwörer Wink); und die sind entweder recht flott am Einsatzort oder werden gleich direkt vor Ort beschworen.

OK, DAS ist noch Härter  :o ,kann sogar in Richtung TPK gehen


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Offline Blackspell

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #23 am: 28.02.2012 | 16:23 »
Gute Rigger brauchen entsprechende Cyberware und Drohnen müssen entsprechend ausgestattet werden - vom "Fluff"-Faktor Wartung mal ganz abgesehen.
Wirklich kostengünstiger als halbwegs gute Beschwörer ist das auch nicht.

Der entscheidende Faktor ist die Seltenheit.
Magisches Talent ist nunmal nur in rund 1% der Weltbevölkerung angebohren.
Man kann es nicht einbauen, oder sich anlernen. (Anders als bei Riggern/Hackern)

Ein sehr kleines Angebot steht einer gewaltigen Nachfrage gegenüber.

Und in meinem SR treibt das die Preise für gute Konzernmagier extrem in die Höhe.


Gruß,
Blackspell

PS: Wir sollten evtl. davon absehen den Thread zu nappen...
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Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #24 am: 28.02.2012 | 17:18 »
ähm bei SR4A reicht eine Riggerkontrolle und eine Datenbuchse (10.500 ¥ ) um schon als Rigger ok zu sein (nicht wirklich gut, aber ausreichend )

Direkt kontrollierte Fahrzeuge handeln mit den Fähigkeiten und vor Allem der Initiative des Riggers - wenn der da also nichts zu bieten hat, ist das mMn komplett für die Katz.

und selbst wenn Sie nur als Kugelfang dienen.....
gerade gegen Anfangsmagier(wenn Sie nicht gerade Blitzschlag, Powerbolt oder so haben) sind Sie sehr Effektiv

Gegen Anfangsmagier ist alles effektiv, was zahlreich ist und nicht auf Manazauber anspricht  ;)

Aber angesichts von Angriffspool, Ini-Wert (nicht -Phasen), Body-, Sensor- und Pilot-Werten: kampfstark ist was anderes. 



Ein sehr kleines Angebot steht einer gewaltigen Nachfrage gegenüber.

Und in meinem SR treibt das die Preise für gute Konzernmagier extrem in die Höhe.

Schauen wir uns das mal von der anderen Seite an:

Ein magischer Sicherheitsdienstleister mit gerade mal zwanzig operativen Mitarbeitern kann ziemlich entspannt für mehrere Dutzend Firmen im Alarmfall Geister bereit stellen.

Aber schlägt der sich mit Konzernforschungseinrichtungen und thaumaturgischen Universitäten um die Leute?

Kein Stück.

Der kratzt - überspitzt gesagt - irgendwo Erwachte aus Ghettos, Slums und Favelas und bringt denen bei, wie sie sich beim Beschwören nicht selbst ins Nirwana blasen und fertig.
Mehr müssen die nicht können, und dafür werden sie zwar verhältnismäßig gut bezahlt, aber zum Einen ist das von den Einnahmen her auch dicke drin und zweitens ist es eben nur verhältnismäßig viel.


Auch im magischen Sektor sind die Plätze an der Sonne begrenzt, und zwar auf deutlich unter 1% der Weltbevölkerung  ;)

Magie wirken können allein reicht bei Weitem nicht für die wirklich gut bezahlten Posten, und bei 1% Erwachten gibt es mehr als genug Leute, die so einigermaßen was können, aber bei Weitem nicht gut genug sind, dass sich jeder um sie reißt.

Wofür braucht man denn die ganzen halb und nicht so richtig ausgebildeten Erwachten ohne gescheiten Schulabschluss und mit allen möglichen anderen Problemchen?

Steht da morgens einer bei S&K am Werktor: "Hey, ich kann Stufe 3-Wassergeister beschwören und werd dabei nur jedes zweite Mal ohnmächtig" - und die sagen dann "Super, komm rein, hier haste einen 30 Jahre alten Whiskey und nen schwarzen Samtbademantel, auf dich haben wir gewartet" ?


In einer Stadt mit 2 Millionen Einwohnern gibt es zwanzigtausend Erwachte.
Wie viele von denen können sich ihr Gehalt aussuchen? Wie viele werden von irgendeinem Konzern mit Handkuss genommen?
Und wie viele müssen froh sein, wenn sie mit ihrem bisschen Funzelei überhaupt was verdienen (können)?

Auch für die magische "Drecksarbeit" finden sich mehr als genug Leute - meine Meinung.

PS: Wir sollten evtl. davon absehen den Thread zu nappen...

Das Eingangsthema ist weitgehend durch - aber wir können das gerne woanders fortsetzen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Medizinmann

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #25 am: 28.02.2012 | 17:40 »
In einer Stadt mit 2 Millionen Einwohnern gibt es zwanzigtausend Erwachte.
 1% sind ALLE Erwachte
Magier, Adepten ,solche mit beschränkten Talenten wie Spellknack oder Spökenkieker, solche die das Erwachen nicht verkraftet haben, solche mit MAG1 etc 
von den 20.000 sind (Schätzung von Mir) vielleicht gerade mal 5000 Magier mit MAG3+ und Fertigkeiten 3+
 lass mal 20% davon nicht für Konzerne arbeiten (sind Schamanen, arbeiten Freiberuflich oder für organ. Krim., sind Runner whatever)
dann bleiben ca 4000 akzeptable Magier in einer 2 Mio Metropole

HokaHey
Medizinmann

Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #26 am: 28.02.2012 | 17:44 »
In unserer SR4-Runde sind wir (aus verschiedenen Gründen) selbst zu dem Schluss gekommen, dass es uns inzwischen "zu viel" Magie in SR 2060+ ist... Es gibt ja für Mages zig Möglichkeiten extrem abzugehen und den Rest alt aussehen zu lassen, insbesondere mit Elementaren/Geistern, diverse Spell-Tricksereien, aber auch schon die ganze Astralaufklärung u.v.m. - Ausserdem sind ja leider viele Regel-Details etwas "broken", naja...

Für unsere Gruppe hat sich jedenfalls rauskristallisiert, dass das Spiel insgesamt etwas zu bunt und flashy geworden ist, darum haben wir uns vorgenommen etwas mehr Richtung oldschool Cyberpunk zu gehen und den Fantasy-Anteil etwas zurückzudrehen. Werde jetzt demnächst selbst SL und bereite grad eine Kampagne vor, die in der "Frühzeit" des SR-Universums spielen wird (Arbeitstitel "Shadowrun 2030"), wo der Manazyklus noch nicht so weit fortgeschritten ist und auch technologisch sind die Sachen noch etwas bodenständiger. Dafür habe ich jetzt schon einen Großteil der Geschichten  (Cyberware/Magie etc.) für uns auf GURPS4 portiert - die Gelegenheit gleich einen Systemwechsel zu machen, habe ich u.a. deswegen genutzt, weil die Kämpfe in SR4 bei uns trotz langjähriger Praxis mit dem System durch den Auswahl-Pool-Mechanismus zu langsam waren...
Ich bin echt mal gespannt wie das neue Gameplay-Feeling sein wird, aber bisher habe ich in einem ähnlichen Kontext (GURPS:Action) nur gute Erfahrungen gemacht... :)

« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 17:45 von OldSam »

Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #27 am: 28.02.2012 | 18:01 »
aber auch schon die ganze Astralaufklärung

Mir ist auch schon mal mit dem Scheiterhaufen gedroht worden, als ich überlegt habe, den ganzen Themenkomplex Astralraum ersatzlos zu streichen.
Eigentlich braucht das nämlich keine Sau  ;D



Ich hab dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und eine zeitgenössische Polizeirunde ganz ohne Magie angefangen  o:)
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Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #28 am: 28.02.2012 | 18:16 »
Ich hab dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und eine zeitgenössische Polizeirunde ganz ohne Magie angefangen  o:)

Coole Sache, würde ich auch gerne mal spielen :)  ...allerdings gibt's ja viele Spieler, die ganz ohne Magie o.ä. nicht wollen, für solche Gruppen muss man dann schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen, um sie zu glücklich zu stellen ;)

Offline Medizinmann

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #29 am: 28.02.2012 | 19:40 »
ImO ist Magie ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von SR
Ich will Magie nicht Missen. Wir öffnen gerade eine neue Gruppe bei uns
eine gesammte Gruppe Erwachter (Adepten & Magier)Runner in Miami (etwas mehr Richtung High Class zur Abwechslung mit unserer Gruppe "Gangs in Hong Kong "in der nur 2 von 10  Chars Erwacht war und die eher Low Class anfing)

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Offline Naldantis

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #30 am: 28.02.2012 | 22:07 »
Ich hab dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und eine zeitgenössische Polizeirunde ganz ohne Magie angefangen  o:)

Götter mit rosa Federn... unsere Welt, unsere Zeit, nur Menschen und auch noch nichtmal interessante Ereignisse...
...warum wollen so viele den Alltag spielen, vor dem man eigentlich wenigstens am Spieltisch mal Ruhe haben möchte, weil er einen schon 24/7 anödet??

[Edit:]
ich verstehe ja (auch wenn ich es nicht teile) noch Militarier-Fans, die Bürgerkrieg in Uganda mit Twilight 2000 zocken oder so...
...aber Polizisten im realistischen Setting (also keine Hongkong-Kinderheim Gang mit Hightech-Smokings und epischen Martial-Arts)???
 
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 18:49 von Naldantis »

Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #31 am: 29.02.2012 | 11:15 »
...warum wollen so viele den Alltag spielen, vor dem man eigentlich wenigstens am Spieltisch mal Ruhe haben möchte, weil er einen schon 24/7 anödet??

hehe, kennst Du die Szene aus dem Adventure "Simon the Sorcerer", wo er in einer märchenhaften Fantasy-Welt rumläuft und dann in einer Hütte auf eine Rollenspielrunde trifft?
Er fragt sie dann was für ein Spiel sie da zocken - frei zitiert etwa "Ist das sowas wie Tunnel und Trolle?". Der SL: "Nein, das wäre ja langweilig... Wir spielen in einer Welt, wo echte Studenten an Universitäten studieren und Wirtschaftsspezialisten an der Börse spekulieren..."   ~;D

Marktanteilig gesehen kann man wohl auch relativ klar sagen, dass min. 90% aller Rollenspieler so gut wie niemals in rein mundanen Settings spielen. In D gilt ja sogar die Binsenweisheit, dass nur Rollenspiele mit Fantasyanteil größeren Markterfolg haben können (also im großen Maßstab, nicht im Nischenmarkt) -- darum hatte ja auch Cyberpunk 2020 nie eine Chance gegen Shadowrun ;)
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 13:27 von OldSam »

Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #32 am: 29.02.2012 | 17:33 »
...warum wollen so viele den Alltag spielen, vor dem man eigentlich wenigstens am Spieltisch mal Ruhe haben möchte, weil er einen schon 24/7 anödet??

Habe ich gesagt, wo und unter welchen Umständen das Ganze spielt?


Es mag ja sein, dass dein Alltag todsterbenslangweilig ist.

Wie man davon aber auf die absurde Ansicht kommt, es gäbe in dieser unserer Welt nirgends etwas auch nur ansatzweise Erzählens- oder Erlebenswertes, ist mir ein Rätsel.




Meiner Erfahrung nach machen Magie und sonstige fantastische Elemente unsere archetypischen Geschichten nicht zwingend besser, nur anders.

Wenn mir diese Elemente für das, was ich erzählen will, nicht notwendig oder sogar unpassend erscheinen, dann bleiben sie draußen.

Mal davon abgesehen, dass Magie rein spielmechanisch oft in einer Weise behandelt wird, die sie so öde und berechenbar macht, dass man sie allein deswegen schon weglassen kann (sollte?), weil sie kein bisschen "sense of wonder" mehr erzeugt.

Forensik und Nachforschungen sind langweilig, aber ein total verkopfter und verregelter "speak with dead" ist toll? Gelächter.
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Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #33 am: 29.02.2012 | 17:59 »
Meiner Erfahrung nach machen Magie und sonstige fantastische Elemente unsere archetypischen Geschichten nicht zwingend besser, nur anders.

quoted for truth... ;)
...ich hatte auch schon coole SR-Sessions, wo Magie/Übernatürliches fast überhaupt nicht vorkam, z.B. einmal als der Spieler vom Mage eingepennt ist und wir uns mit diversen Gangern in Südafrika rumgeprügelt haben :P
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 18:07 von OldSam »

Offline Talim

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #34 am: 4.03.2012 | 22:54 »
wie ich auch geschrieben habe möchte ich als meister nicht die ganze gruppe töten! würd ich nähmlich den überraschungs effeckt gelten machen so hätte ich im treppenhaus höchstwahrscheinlich die gruppe (bestehend aus adept, adept, messerklaue und magier) ausgelöscht! 5 gegner mit mp´s das hätte sicher wirkung gezeit!
Wenn Du das nicht willst, solltest Du nicht solche Gegner bringen.
Ein Spezialeinsatzkommando was sich als eine Sammlung Pappkameraden heraus stellt ist zum einem wenig glaubhaft, für die Spieler wenig interessant (siehe: Dein Problem) und könnte sich als Boomerang erweisen, wenn Du sie mal richtig ausspielst.
2-3 0815 Wachmänner hätten für Deine Zielsetzung auch gereicht.

Talim

RIOT64

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #35 am: 5.03.2012 | 15:14 »
Tach Chummers,

[Aber vorher ne kleine geschichte, ich habe gestern abend als meister fungiert, im verlaufe des runs musste die gruppe in den wohnkomplex eines konzerns eindringen was sie auch mit bravur gemeistert haben! Doch der konzernt wuste von der bedrohung duch die runner und wohlte sie beim verlassen aufhalten!]



Warum beim Verlassen? Wenn sie keine Zeit gehabt haben es zu verhindern, dann ok. Wenn sie aber davon wussten, warum haben sie die Runner nicht während des Eindringens geschnappt? Kein Konzern wartet bis die Straftat durchgeführt wurde sondern verhindert sie! Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Konzerne IHR EIGENES Territorium besitzen, d.h. dort gilt deren eigenes Recht und die Auslegung dessen ist sehr .... weitläufig. Die Konzerne müssen sich nur vor dem Konzerngerichtshof verantworten vor sonst niemandem. Und so ein paar daher gelauene Runner ... die gelten als allgemeines Ärgerniss, deswegen keine Strafe für den Konzern, selbst wenn die Runner "auf der Flucht erschossen wurden". Das ist meiner Meinung nach der 1. Fehler gewesen.

 [Also schickten sie einsatzteams...

Ich als meister möchte die gruppe nicht töten, doch sollte es spannend bleiben und alle sollten was zu tun bekommen.
]

Richtiger Ansatz. Der Tod eines Char wirkt sich immer sehr frustrierend auf die gesamte Gruppe aus, also vorsicht bei der Wahl des Wilkürgrades. Einfach nurr Masse an Kongardisten zu schicken ist sicher der falsche Weg, ausser die besonderen Umstände nötigen den SL dazu. Es bleibt nicht spannend wenn deine Spieler wissen das du sie nicht umbringen willst. Das ist der 2. Fehler. Mach es eher anders herum, erzähl ihnen immer wieder wie fies deine Opposition ist und wie hart Konzern XY ist usw. und dann sei milde während des runs. So hast du spannung aber nur du weißt das du deine Spieler nicht umbringen willst.

Zu Konzerngardisten: Auch die popeligste KonEinheit hat eine Chance wenn du sie schlau spielst. Die wenden TAktiken an, sichern sich ab, rufen nach Unterstützung etc. die ziehen sich auch zurück oder bleiben in Deckung wenn die Luft zu bleihaltig ist. Das alles gehört zu deren Ausbildung. Ein richtiges HTR-Team sollst so dargestellt werden, dass sie es zu mindest ein wenig besser sind als die runner, meistens sogar viel mehr. Dann hast du Spannung. Bei SR musst du, im Gegensatz zu Fantasy-RPs, den Spielern immer klar machen dass sie zu jeder Tag und NAchtzeit dran sein könnten. Der Paranoiafaktor ist enorm wichtig um eine gute SR Welt mMn darzustellen und rüberzubringen.

So jetzt genug Moralin, das ist nicht bös gemeint sondern soll konstruktiv wirken. Ein wichtiger Hinweis noch an alle SL "Liebe deine NSCs"

R