Niemand leitet einen Kanon her. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.
Ich finde es aber bemerkenswert, daß ein Großteil der DSA-Grognards hier einen ganz deutlichen atmosphärischen Unterschied zwischen der Basis- und der Ausbaubox bemerkt. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Wenn du dir mal die groben Definitionspunkte von S&S oder "Low Fantasy" ansiehst, müßtest du eigentlich feststellen, daß DSA-Basis alle erfüllt.
I disagree, sire. Ich denke das hier eine große Erinnerungsverklärung eintritt, also das ihr die entsprechenden Bücher einfach schon lange nicht mehr richtig gelesen habt, sondern - wenn überhaupt - auf regelrelevantes Wissen quergelesen habt, da ihr nur entsprechende Passagen für eine momentan vorherrschende Stimmung benötigtet. Als jemand der DSA1 quasi durchgehend spielt, benötige ich noch nichtmal mehr wirklich die Bücher um entsprechende Gegenargumente zu liefern 8wie man ja recht schön an meiner Weltzusammenfassung lesen konnte, die von den durch dich benannten "Großteil der DSA-Grognards" ja auch falsch erinnert wurden "Im Kanon hat sich bis auf Kleinigkeiten nichts geändert..."
Auch ich stelle natürlich die ein oder andere zielführende Veränderung im Ausbau Set fest, die aber nichts desto trotz noch nicht systemverändernd ist. Das Talentsystem ist für erfahrene Helden der Stufen 10+ gedacht (und genau da funktioniert es auch). Zu den Götter entnehme ich:
"Es würde den Rahmen dieses Buches sprengen, wenn wir versuchten, alle aventurischen Götter, Götzen und Dämonen zu beschreiben. So gibt es in fast jedem Dorf lokale Gottheiten ..."
Zudem wird von Sekten und Geheimbünden in den Städten berichtet, von Varianten und Umbenennungen der Götternamen, davon dass die zwölf vorgestellten noch nicht einmal überall gleich verehrt werden. Ja - es steht sogar ausdrücklich darin, dass in Jergan auf Maraskan Praios Menschenopfer dargebracht werden ...
Für mich passt das alles hervorragend zu Sword&Sorcery.