Mein Erstkontakt war der Originalkasten mit den alten Illus. Da hatte mir ein Kumpel in den Sommerferien 86 das Buch der Regeln in die Hand gegeben, und noch am gleichen Abend war ich total "druff" auf der Droge Rollenspiel..
Als ich mir dann den Kasten selber kaufen wollte, hatte der schon das doofe Cover vom Biswanger, und innen drin (teilweise) die "Werkzeuge des Meisters"-Illus. War sowas von enttäuscht damals. Hab mir dann die kopierten Seiten aus dem BdR meines Kumpels reingeklebt.
Die Havena-Box ist zwar ein ziemlich cooles Produkt, vor allem für die Zeit, ist aber wirklich eher im Ausbauset-Bereich anzusiedeln (man siehe die diversen 12-Göttertempel, usw). Das Cover war aber wirklich grandios.
Die Werkzeuge des Meisters Boxen waren doch etwas verschieden. Hatte damals die zweite Edition, die viel Material bot, aber stimmungstechnisch auch schon ziemlich "plastik" war.
Hab mir ja vor zwei Jahren dieses "25 Jahre DSA"-Kompendium gekauft aus Nostalgiegründen, und konnte das dann endlich mal vergleichen.
Die erste Edition hat wesentlich weniger Informationen und Texte drinnen. Weniger Monster, weniger Fallen, weniger Rätsel, usw.
Die beigelegten Spielmaterialien waren bei der ersten Edition ja eher ein Witz. Diese bekloppte Meistermaske, und ein paar windige Pappaufsteller. Die kann ich gerne mal abfotographieren, wenns jemanden interessiert.